BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2001, 10:22     #1
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Fahreindruck 320d Facelift

Hi,

habe nun endlich meinen 320d und nun steht er die ganze Woche am Flughafenparkplatz ... Vorher konnte ich aber noch an einem Wochenende mal schnell 1.800km drauf fahren und möchte für diejenigen die's interessiert einen kleinen Fahrbericht abgeben ...

GERÄUSCHE:
Rein subjetkiv betrachtet ist der neue Motor kaum leiser und kaum weniger dieselig als der alte 320d. Aber ich hatte ja den Sommer über einen 6 Zylinder zu Hand und kann deswegen kein allzu objektives Urteil darüber abgeben.

LEISTUNG:
Vom Abzug her, finde ich den neuen fast ein bißchen entäuschend, für die doch 50 NM an Mehrleistung. Aber das liegt wohl auch an den 18 Zöllern und 255er Bereifung hinten. Den richtigen Unterschied werde ich wohl erst mit den Winterreifen spüren.

Ich habe auch den Eindruck, daß der Wagen von unten heraus etwas früher an seine Leistungen herankommt als der Vorgänger. Ergo, man muß nicht gaaaanz so früh einen Gang zurückschalten um an die Leistung heranzukommen...

NAVI:
Das große Navi ist ein Traum. Viel Spielerei, aber immer eine Unterhaltung wert. Information pur. Kennt wirklich jeden Feldfeld und tut auch meistens was man ihm sagt 'Wenn möglich bitte wenden!'

INNENRAUM:
Das neue Leder 'Naturbraun' ist längst nicht so empfindlich wie das nicht mehr produzierte 'Hellbeige' und gibt dem Wagen trotzdem eine nette edle Innenraum Atmosphäre. Holz Birne ist nicht jedermanns Geschmack, paßt aber mehr als hervorragend zum Leder. Und wo hat man denn schon mal helles Holz in einem Auto gesehen, außer Bentley, usw.?

SICHERHEIT:
Da ich noch keine Gelegenheit hatte die Winterreifen zu montieren und doch in Gebiete fahren muß, in denen schon Schnee liegt, bin ich überlglücklich, daß das DSC III nun serienmäßig eingebaut ist. Es greift schnell ein und korrigiert den Wagen, z.B. bei Ausbruch des Hecks schnell wieder in seine gewohnte Laufrichtung. Aber übertreiben sollte man's nicht Als Vergleich zum ESP von Mercedes ist das DSC noch eine Stufe besser. Hatte ja schließlich die letzten Monate einen guten Vergleich ...

Das Bi-Xenon ist der Wahnsinn. Es macht die Nacht wirklich zum Tag Nicht so toll dürfte das für die Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn sein, die wohl die nächsten Sekunden im Blindflug dahinrauschen werden

FAHRWERK:
Ich habe das komplette MII-Paket. Vielen Unkenrufen zum Trotz muß ich ganz klar sagen, daß das Fahrwerk auf keinen Fall zu hart abgestimmt ist. Auch nicht mit den 18 Zöllern. Ich zähle mich nicht zu denjenigen die auf 'harte' Autos stehen. Ganz im Gegenteil. Komfort ist mir sehr wichtig. Der Wagen 'hoppelt' nicht über die Straßen, sondern gleitet. Fahrbahnunebenheiten spürt man dann schon etwas mehr, was ich aber nicht zu großen Komforverlusten zählen würde. Dafür frißt er sich gerade zu in die Kurven. Als ob das Fahrwerk nochmal extra hart werden würde, schreit es nach 'mehr'! ... Es ist wirklich ein Genuß ...

So, das war's erstmal. Natürlich sind viele der o.g. Eindrücke rein subjektiv. Vor allem in punkto Fahrwerk gehen ja die Meinungen stark auseinander! Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen dazu bewogen, sich das eine oder andere Ausstattungsmerkmal zuzulegen oder eben nicht zuzulegen ...?

Gruß
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.11.2001, 11:06     #2
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Re: Fahreindruck 320d Facelift

Zur Motorleistung noch eines:

Die Zeitschrift mot hatte letztens einen im Test (320d touring). Und wie immer bei mot wurde die Motorleistung auf dem Prüfstand bestimmt. Ergebnis des Serienmotors:
165PS, 368 Nm.

Hört sich sehr gut an, aber trotzdem erreichte das Auto (zumindest in der Beschleunigung) nicht ganz die Werksangaben. Allzuviel sollte man also auch nicht erwarten.

Basti
Alt 27.11.2001, 11:10     #3
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Jep, hatte auch das Gefühl, daß die 8,9 sek 0 - 100 km/h nicht zu erreichen sind ...

Gruß
Bavarian
Alt 27.11.2001, 19:55     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ Bavarian: Erstmal meinen Glückwunsch zu dem "Neuen"!

Du warst ja ein wenig enttäuscht, als ich Dir in einem anderen Thread meinen Eindruck über die Laufkultur und die Leistung des neuen 320d anlässlich einer Probefahrt schilderte. Das Problem ist halt, dass man gegenüber dem alten 320d mehr Fortschritte erwartet hätte. Aber seien wir mal objektiv: Schon der alte 320d war verdammt gut und hat die Konkurrenz nicht umsonst in Grund und Boden gefahren - auch die Laufkultur war deutlich besser als die der TDI's. Ob das auch für die CDI's gilt - darüber kann man streiten.

Nun - der neue 320d hat 14 PS mehr und kann alles ein wenig besser als der alte; ein 330d kann (und darf) er nicht sein. Alles in allem also überhaupt kein Grund, über den Neuen zu nörgeln - im Gegenteil! Mein Neid ist Dir jedenfalls sicher (...gilt allerdings nicht für die naturbraune Lederausstattung *duckundschnellwegrenn* ).

Gruß
Al
Alt 28.11.2001, 09:05     #5
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
@Al320d

Danke freue mich ja

Jep, stimmt. Hätte wirklich mehr Fortschritt im Vergleich zum alten 320d erwartet. Nicht unbedingt von den 14 PS mehr, sondern von den 50 NM mehr. Ich habe so den Eindruck, daß der Vorgänger mit Chiptunig um einiges besser gelaufen ist, als der neue ohne Tuning. Trotz der gleichen 330 NM ... Wie gesagt, ich kann mich aber auch täuschen. Vor allem denke ich, daß die 255er Bereifung den Wagen enorm bremst ...

Jep, das Leder ist Geschmackssache. Habe das Wochenende schon einige Fotos geschossen, um eine Userpage hier zu erstellen. Dummerweise habe ich erst im Nachhinein gemerkt, daß ich einen S/W-Film eingelegt hatte. Ich glaube, da kommt die Innenausstattung nicht so gut rüber ...

Gruß
Bavarian
Alt 28.11.2001, 18:20     #6
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ Bavarian: Kommt auf das Chiptuning an! Der 320d zeichnet sich ja eigentlich dadurch aus, dass er seine Leistung so gleichmäßig entfaltet. Je nach Chip kann es sein, dass die Leistungskurve "spitzer" verläuft und bei Dir subjektiv der Eindruck entsteht, dass der gechipte "Alte" besser als der ungechipte "Neue" geht. Dies mag für einen bestimmten Drehzahlbereich auch stimmen - dafür dürfte der Neue in höheren Drehzahlbereichen davonziehen. Dazu kommt, dass die 255er Dein Wägelchen schon ein wenig einbremsen dürften (BTW: Welche Felgen hast Du eigentlich genommen?).

Auf die Farbfotos bin ich gespannt; schließlich will ich ja wissen, ob die Lederaussattung die Bezeichnung NATURbraun zu Recht trägt *undwiederdiebeineindiehandnehmundwegrenn*...

Gruß
Al
Alt 29.11.2001, 08:55     #7
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
@Al320d

also mit Naturbraun ist nicht gemeint 'Scheisse'farben, wenn ich mal so unverblümt hier reden darf! ... Nee, mit dem anthrazit Himmel und den sonst dunklem Interieur sieht das wirklich Edel aus. Werde mich bemühen bald mal Fotos hier reinzustellen ... Aus dem neuen Katalog kann man ja ein paar Eindrücke gewinnen, aber besser ist es natürlich man schießt ein paar eigene Fotos, die wirken dann doch realer

*ichdichfesthaltundmitnaseinnaturbraunlederdrück*

Gruß
Bavarian
Alt 29.11.2001, 10:17     #8
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

denkt dran, das die Diesel erst bei ca. 10-15.000km richtig zu rennen anfangen und auch dort erst der richtige Verbrauch erreicht ist (der sinkt noch). Also erstmal richtig einfahren (2000km ruhig, dann treten) und dann rennen die schon. War zumindest bei meinen beiden 330d so.

Und auf der Autobahn empfand ich einen neuen 320d Touring als recht flott...

Gruß
Coyote
Alt 29.11.2001, 13:30     #9
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
ach ja das Thema VERBRAUCH:

ich konnte meinen alten mit ca. 6,5l recht sportlich fahren. Den neuen bekomme ich kaum unter 8l ... Allerdings läuft auch das Navi ständig, Sitzheizung, Licht und natürlich die etwas breiteren Reifen ... Mal sehen, ob sich das noch etwas legt ...

Gruß
Bavarian
Alt 29.11.2001, 13:51     #10
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
Die 255er Reifen dürften alleine 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch ausmachen (im Vergleich zu 205er).

Acky
Spritmonitor von Acky
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen