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Alt 16.06.2004, 17:03     #1
racertobikraft   racertobikraft ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 1.150

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i E90
Erster Fahrbericht des BMW 1er in der Autobild!

Hi
Ab Freitag ist in der neuen Autobild der erste Fahrbericht des 1er. Ich glaube sie fahren den 120i. Mal sehen was sie so sagen.
__________________
Gruß, racertobikraft

Mein BMW
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Alt 16.06.2004, 17:20     #2
Robinsen Reen   Robinsen Reen ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 1.006

Aktuelles Fahrzeug:
325i e92
Ich glaube die Autozeitung hat jetzt schon einen Fahrbericht in ihrer aktuellen Ausgabe. Hab' ich heute am Kiosk gesehen.

(könnte auch eine andere Zeitschrift gewesen sein )
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Alt 16.06.2004, 17:56     #3
skogsjan   skogsjan ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: D-65779 Kelkheim
Beiträge: 21

Aktuelles Fahrzeug:
320td compact

F-NB-XXXX
Heute ist auf jeden Fall schon mal ein Fahrbericht in der "mot"
Insgesamt eine eher mässige Bewertung (120i:lascher Motor; teigige Schaltung; schwergängige Lenkung; schlechtes Platzangebot).
Details müsst ihr mal nachlesen

Grüsse
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Alt 16.06.2004, 19:58     #4
Quentin-d   Quentin-d ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Quentin-d
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: A-OÖ
Beiträge: 88

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325d LCI
In unserer österreichischen Autorevue wurde der Einser (speziell der 120d) aufs allerhöchste gelobt, die wußten nicht einmal die Platzverhältnisse zu kritisieren.
Der mot-Bericht vom Benziner danach war dagegen schon wieder etwas niederschmetternd...
__________________
Was bisher geschah: E46 318d, E46 330d, E90 318d, E90 325d
Aktuell: E61 525d LCI
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Alt 16.06.2004, 20:20     #5
Nudel   Nudel ist offline
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Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi,

zur Autozeitung:

Gelobt wurde in erster Linie das Fahrverhalten insgesamt und das Handling im Besonderen, Kritik erntete der Motor (120i) und das Platzangebot.

Insgesamt war der Bericht allerdings etwas kurz.

Gruß
Daniel
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Alt 16.06.2004, 21:51     #6
Jackson8   Jackson8 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 1.279
Hmm, ich hoffe mal das der Diesel in D auch gut abschneidet. Ich hab mir schon gedacht das der 4 Zylinder mit 150 PS zu schwach ist. Naja wahrscheinlich wird es dann doch ein gebrauchter 3er
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Alt 16.06.2004, 22:25     #7
MÄxx   MÄxx ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MÄxx
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 1.230

Aktuelles Fahrzeug:
3er
Zitat:
Original geschrieben von Jackson8
Hmm, ich hoffe mal das der Diesel in D auch gut abschneidet. Ich hab mir schon gedacht das der 4 Zylinder mit 150 PS zu schwach ist. Naja wahrscheinlich wird es dann doch ein gebrauchter 3er
Ach, zu schwach ist nicht wirklich erstzunehmen.

Ich kann mich an den ersten Test des 316ti erinnern.
Da kam der Motor auch nicht immer wirklich gut in der Presse weg - aber ich war damit sehr zufrieden.

Was nicht mindestens 300NM hat, ist bei den bekannten Zeitschriften sofort unten durch.

Gruß,
Max
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Alt 16.06.2004, 22:26     #8
Philmuc   Philmuc ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 192

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i Bj. 08/05
Die Süddeutsche Zeitung hat heute einen großen Bericht zum Einser:

Einser mit Sternchen


BMW expandiert atemberaubend: erst Sechser, dann X3, jetzt der Einser. Drei neue Modelle in weniger als einem Jahr, das strapaziert das Leistungsvermögen der eigenen Mannschaft und die Leidensfähigkeit der Konkurrenz. Doch der Einser wird nicht nur in Ingolstadt und Stuttgart mit Argusaugen beobachtet - die sechsstellige Jahresstückzahl (geplant ist eine zügige Steigerung von 130 000 Einheiten ab 2005 bis auf 200 000 Wagen ab 2008) hat ohne Zweifel auch störende Nebenwirkungen für Volumenmarken wie VW oder Toyota. Dafür sorgt schon die aggressive Preispolitik. Mit 19 800 Euro ist der BMW 116i gerade mal 810 Euro teurer als ein viertüriger Golf FSI 1.6 - zwar ohne serienmäßige Klimaanlage, aber, so der Entwicklungsvorstand Burkhard Göschel augenzwinkernd, ¸¸die bringen wir spätestens zum 30. Geburtstag".


Der Einser startet mit folgenden Varianten: 116i (85 kW/115 PS), 19 800 Euro; 120i (110 kW/150 PS), 23 600 Euro; 118d (90 kW/122 PS), 21 900 Euro; 120d (120 kW/163 PS), 24 400 Euro. Im Dezember folgt der 96 kW (130 PS) starke 118i; 2005 steht mit dem 125i dann der erste Sechszylinder auf dem Programm. Die einzige anfangs lieferbare Karosserie ist das fünftürige Steilheck. Ebenfalls in Arbeit sind ein Dreitürer und ein zweitüriges Stufenheck-Coupé.


Auch diesmal dürften sich am Design die Geister scheiden, doch es steht außer Frage, dass die Bangle"sche Formensprache mit jedem neuen BMW-Modell ein Stück kundenverträglicher wird. Abgesehen von den Basedow-Scheinwerfern und der Hängebauch-Fuge im Schwellerbereich, gibt es beim Einser in der Tat kaum Anlass für einen Verriss. Im Gegenteil: Die dynamischen Proportionen unterstreichen das in dieser Klasse einmalige Front-Mittelmotor-Layout, die subtil ausgeformten Flanken füllen die viel zitierte Prämisse der ¸¸flammenden Oberflächen" erstmals mit Leben und die Kombination aus Sehschlitz-schmaler Heckscheibe, spannend strukturierten Seitenfenstern und streng nach hinten frisierter Windschutzscheibe wirkt mindestens so modern wie beim diesbezüglich stilverwandten Opel Astra.


Auch die Cockpit-Architektur überrascht positiv. Nach dem verbauten Sechser und dem lieblosen X3 empfindet man den lichten Einser als optischen Befreiungsschlag. Manche Plastikflächen sehen zwar immer noch billig aus, doch die große Linie stimmt: klassische Rundinstrumente im Großformat, eine zum Fahrer hin abgewinkelte Mittelkonsole, weitgehend unproblematische Ergonomie, ansprechende Werkstoffe für Armaturenbrett und Türtafeln. In Verbindung mit dem aufpreispflichtigen Navigationssystem wird leider auch der Einser vom kontroversen iDrive-Dreh-Drücksteller heimgesucht - ein verzichtbares, weil immer noch nicht ausreichend intuitives Extra, das kompliziert ist und ablenkt. Durchaus empfehlenswert sind dagegen die Ausstattungspakete Advantage (Klimaanlage, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Sitzhöhenverstellung für 1450 Euro) und Dynamic (Sportsitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerk, Alufelgen, Anbauteile in Wagenfarbe ab 1390 Euro).


¸¸Ist der Einser ein Raumwunder? Nein, das ist er nicht." Projektleiter Gerd Schuster weiß, wovon er spricht, denn als hoch aufgeschossener Erwachsener passt der BMW-Mann nur dann auf den Rücksitz, wenn vor ihm ein kleinwüchsiger Mensch Platz nimmt. Schuld daran hat neben der minimalen Beinfreiheit und der nach hinten abfallenden Dachlinie auch der beschwerliche Einstieg. Die oben breite Tür ist nämlich im Bereich des Schwellers extrem schmal und die Stellfläche zwischen rückwärtigem Fersenblech und vorderem Sitzkissen reicht kaum für grazile Kinderfüße. Ein Passant bezeichnete den Testwagen nicht ganz unzutreffend als ¸¸Zweisitzer mit vier Türen".


Die Marketing-Strategen werden mit dieser Einschätzung leben können - schließlich ist der Einser das neue BMW-Einstiegsmodell für Singles und junge Paare, die sich eher für Boards und Bikes interessieren als für Babies. Familien sollen künftig verstärkt den Dreier kaufen, der mit der nächsten Modellgeneration von 2005 an deutlich größer und geräumiger wird.


Mit 2,66 Meter besitzt der Einser einen um acht Zentimeter längeren Radstand als der Golf, doch davon profitiert nicht die Besatzung, sondern die Mechanik. Die weit nach hinten versetzte Einbaulage von Motor und Getriebe dient der absolut ausgeglichenen Achslastverteilung. Das heißt im Klartext: sehr gute dynamische Traktion, agiles Handling, weitgehend entlastete Vorderachse. ¸¸Der Einser ist einzigartig", erklärt Burkhard Göschel, ¸¸weil seine Lenkung im Gegensatz zu den Wettbewerbern keine Antriebsaufgaben übernehmen muss." Entsprechend präzise, transparent und mühelos arbeitet das Zahnstangen-Arrangement, mit dem sich der zwischen 1280 und 1425 Kilo schwere BMW millimetergenau manövrieren lässt.


Keine Frage: Fahrspaß ist die herausragende Tugend der Einser-Reihe. Der Wagen gibt sich agil und spritzig, das Chassis ist gleichermaßen leichtfüßig und trittfest, Traktion und Grip überzeugen, die Bremse gehorcht beinahe auf Zuruf, das vorwiegend neutrale Eigenlenkverhalten kann per Gaspedal und Lenkbefehl ausgesprochen feinfühlig in Richtung leichtes Unter- oder Übersteuern abgewandelt werden.


Die wenigen Schwachstellen sind rasch aufgezählt. Scharfes Anlenken bei hohem Tempo (Ausweichmanöver auf der Autobahn) treibt den Wagen schon mal bis in den Regelbereich der Stabilitätskontrolle, die steifen Flanken der Notlaufreifen reagieren ziemlich zickig auf seitliche Anregungen wie bei schneller Kurvenfahrt auf welligem Belag und der Abrollkomfort erfüllt in der Kombination von Sportfahrwerk und 17-Zoll-Rädern (Serie sind 195/55er auf 16-Zoll-Stahlfelgen) nur bescheidene Ansprüche. Weil wir gerade beim Kritisieren sind: Der brave 2,0-Liter-Benzinmotor klingt wenig BMW-like, kommt trotz Sechsgang-Getriebe nur mühsam in die Hufe und bestraft Bleifuß-Aktionen durch frühe Boxenstopps. Statt für den 120i (0-100 km/h in 8,7 Sekunden, 217 km/h, 7,4 l/100 km) könnten wir uns eher für den 120d erwärmen (0-100 km/h in 7,9 s, 220 km/h, 5,7 l/100 km). Der Diesel mobilisiert statt 200 Nm Drehmoment satte 340 Nm, die schon bei 2000 Touren die Kurbelwelle ins Schwitzen bringen - eine ideale Leistungscharakteristik für alle, die lieber gleiten statt hetzen.


Das Geheimnis des Einser liegt im Entwicklungs- und Produktionsverbund mit dem nächsten Dreier. BMW hat hier erstmals eine neue Fahrzeuggeneration geschaffen, die zwei Modellfamilien abdeckt. Gemeinsam sollen beide Typen in der Spitze pro Jahr mehr als 700 000-mal produziert werden. Da sich wesentliche Elemente der Kostenrechnung am billigeren Einser orientieren, dürfte die Strahlkraft der Konzernbilanz weiter steigen.
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Alt 16.06.2004, 23:27     #9
Nudel   Nudel ist offline
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Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von MÄxx
Ich kann mich an den ersten Test des 316ti erinnern.
Da kam der Motor auch nicht immer wirklich gut in der Presse weg - aber ich war damit sehr zufrieden.

Gruß,
Max
Hi,

bin mit der Leistung des 1.8 auch zufrieden, besonders im Vergleich zum 2.0 - der Unterschied ist wirklich gering.

Beim 1er wird es ähnlich sein und so dürfte der 118i (laut Autozeitung und meinen Infos auch ein Zweiliter) mit 130 PS im Vergleich zum 120i die Variante mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.

Ansonsten muß ich noch etwas loswerden, was ich vorhin vergessen habe: Der Motor im 1er ist extrem weit hinten platziert, man sieht praktisch nur noch die Hälfte vom Motor.

Insgesamt alles recht zugebaut, auch zum Lampenwechsel (auch für Blinker) muß IMHO der komplette Scheinwerfer raus.

Gruß
Daniel
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Alt 17.06.2004, 08:04     #10
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Remstal
Beiträge: 7.376

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

Ansonsten muß ich noch etwas loswerden, was ich vorhin vergessen habe: Der Motor im 1er ist extrem weit hinten platziert, man sieht praktisch nur noch die Hälfte vom Motor.
Das liegt zum Teil auch an den immer flacher verlaufenden Windschutzscheiben. Ist mein Motor noch komplett zugänglich, ist er beim E39 auch schon zum Teil unter dem Scheibe...

Zitat:
Insgesamt alles recht zugebaut, auch zum Lampenwechsel (auch für Blinker) muß IMHO der komplette Scheinwerfer raus.
Fängt BMW jetzt auch noch damit an... Das ist mit ein Grund dafür, daß so viel "einäugige" auf der Straße unterwegs sind, viele Leute scheuen davor, wegen einer Lampe gleich nochmal soviel für die AWs zu löhnen, dann noch das Termingehuddel wegen so einer Kleinigkeit... Warum bauen die keine ausklappbaren Scheinwerfermodule? Da käme man dann superbequem ran...
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Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
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