E34 Touring Heckklappe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Heckbereich meines E34-Touring macht ja schon immer etwas Probleme.
    Eine Kennzeichenleuchte hat keine Spannung, der Heckwischer tut es nur dann und wann, die HEckklappe läßt sich nur über den Schlüssel öffnen, die Scheibe nur, wenn man den Öffner mindestens 10 Sekunden betätigt und wir einen Anhänger mit defekter Beleuchtung dran hatten, meldet der Check bei jedem Anlassen "Anhängerlicht defekt", ohne daß einer dran wäre. Die Sicherungen sind OK. Naja, Kupferwurm halt!



    Aber seit gestern habe ich etwas wirklich besonderes: Wann immer ich das Licht einschalte, geht die Heckklappe auf! Ob das so gewollt ist?


    Ich komme wohl um einen Tausch des Kabelbaums für die Heckklappe nicht herum. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Dieter

  • Also der Kabelbaum soll das so seine Macken haben. Hab' ich auch schon vom E34 Touring gehört. Zum Glück ist bei meinem bis jetzt noch alles in Ordnung. (*aufHolzklopf*)
    Den Ärger hatte ich allerdings in ähnlicher Weise bis jetzt 2x bei meiner damaligen E34-Limo. Dort kam mann allerdings besser an die Kabel dran und ich habe den Kabelbaum jeweils repariert.


    Beim Touring wirst du vermutlich die Blende um die Heckklappe und den Dachhimmel lösen müssen. Dürfte etwas Arbeit sein.
    Genaueres könnte dir evtl. Michi323ti sagen. Schick ihm mal eine PM, vielleicht weiß er was. ;) :D
    angeblich soll das Problem allerdings nach einer gewissen Zeit immer wieder auftreten können. Ich weiß zwar nicht, ob es möglich ist, allerdings werde ich - wenn's mal soweit ist - versuchen den Kabelbaum insofern zu reparieren, daß ich im Knickbereich versuchen werde, felxiblere Kabel einzusetzen. Das dürfte sinnvoller sein, als ständig den Kabelbaum, der sicher nicht gerade preiswert ist, zu wechseln. Natürlich ist sowas arbeitsintensiv und ob es überhaupt möglich ist, weiß ich natürlich noch nicht.
    Ich hoffe auch, daß ich das nicht so schnell testen muß. ;) :D :D

  • Der Himmel muss nicht gelöst werden, es sind alle Teile aus der Heckklappe und den Seitenkästen (Rückleuchten) erreichbar. 190.- pro Seite. Habs selbst gemacht und 2h pro Seite gebraucht.


    Gruss, Matthias

  • Hi!!!!!!!!!!


    Solche Fehlfunktione hatte ich auch und die teilw. noch viel schlimmer.
    a: Check-Control-Meldungen über Lampenausfall .
    b: Beim schliessen der Heckklappe verriegelte sich das Fahrzeug(ist nur Dumm wenn der Schlüssel im Zündschloss Steckt steckt).
    c: Infrarot-Fernbedienung ging zeitweise nicht.
    Es gibt bei BMW 3 Reparatur-Kabelbaumstücke.Rechts, Links und für die Heckscheibenheizung (auch Links).
    Empfehlendswert ist allerdings gleich alle Drei zu wechseln (auch wenn das nicht gerade ganz billig ist)erspart es aber Stress da der nächste Kabelbruch dann nicht all zu weit entfernt ist.
    Bei mir waren einige Leitungen im Bereich des Heckklappenscharmiers blank und teilweise verdreht.


    mfg:ich

    Breitmaulfrosch

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?