BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2001, 10:06     #11
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Moin,

Zeitgeist, sei ganz beruhigt. Die Dreier brechen schon mal aus. Mein 323ti macht das genau so wie vorher der 318i u.a.
Irgendwann erwischt es wahrscheinlich jeden mal. Man wird vom Heck überholt oder dieses nette Versetzen des Fahrzeugs bei bsp. einer Autobahnauffahrt....

Also, wenn Du Schiss hast bleib zu Hause, wenn Du Spaß haben willst dann kauf Dir den Dreier

Grüße

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.11.2001, 11:01     #12
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Ab BJ 10/96 bekommst Du ASC+T serienmäßig. Bei Nässe und Winter empfehlenswert. Ich hatte mit meinem 320iA keine Probs, nicht mal bei Schnee und Glätte. Winterreifen sind bei Glätte aber ein Muß!
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, das Heck kommt nur bei sehr provokanter Fahrweise. Kommts doch mal, Gegenlenken, nicht hastig Bremsen, sondern auskuppeln, ev. gaanz sachte Anbremsen, dann sollte er in den meisten Fällen wieder kommen. Bei Aquaplaning gilt ähnliches, ausgekuppelt ausrollen lassen, nur geringe Lenkbewegungen. Nur im Schreck vergißt man das allzuleicht und tritt auf die Bremse, was das Zeug hält, dann kommt der Dreher...

Bei Regen fahre ich grundsätzlich langsamer, an einem Unfall sollen gefälligst die anderen Schuld sein... (=> siehe Xneo)

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.

Geändert von Captn Difool (22.11.2001 um 11:06 Uhr)
Userpage von Captn Difool
Alt 22.11.2001, 11:02     #13
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Hatte auch schonmal nen ziemlich unverhofften Drift. Fahr bei mir in der Stadt ne längere Rechtskurve auf eine der Hauptstraßen (da is dann 70), es war leicht feucht und ich wie immer wenns feucht/naß is mit knapp 60 in die Kurve und plötzlich geht mir voll das Hinterteil weg.
Hab sofort die Kupplung getreten und gegengelenkt und das Auto wieder gefangen.
Weiß aber bis heute net warum das damals passiert is, entweder war da bischen öl oder was anderes. Fahr besagte Kurve immer noch so und es kam halt auch nur dieses eine mal vor.
Hätte aber halt auch anders ausgehen können wenn jetzt auf der linken Spur auch einer gewesen wäre.

Sind halt diese Situationen wo man ruhig bleiben muß und net einfach auf dir Klötze treten darf. Generell is ein BMW bei trockenen Straßen DAS Spaßauto und es braucht schon sehr viel um ihn zum ausbrechen zu bringen. Auf nassen Straßen oder im Winter schon mit Vorsicht zu genießen - bis zum Grenzbereich sehr sicher aber wehe wenn und du dann nicht weisst was zu tun is.

Gabs hier nicht im Forum auch welche die sich ihren Dreier bei nässe verschrottet haben obwohl sie diesen ganzen Schnickschnack drin haben und schon lange fahren ?!

Meiner
Alt 22.11.2001, 12:14     #14
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Das ASC ab ende ´96 Serie ist, stimmt nicht ganz! Der M3 hat es nicht!
Liegt meines Wissens an dem vorhandenen Sperrdifferentials, weiß es aber nicht genau.
Hat denn ein 328 mit Sperre dann auch kein ASC mehr?

Gruß
Carsten
Alt 22.11.2001, 12:38     #15
ingokoch   ingokoch ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E92 335i A
Bricht schnell aus! Juuchuuuu!!

Sei doch froh!!

Das ist doch das Schoenste an einem Hecktriebler (und naturlich keine Kraefte im Lenker
wie bei den Fronttrieblern)

In meinem letzten 316i Comp. hatte ich bei Naesse oefters das Vergnuegen (obwohl
das Auto so wenig PS hat)

Meinen Neuen (nun mit ASC+T) ohne dieses Wunderding der Technik zu fahren ist
noch heftiger..

Also, ich lasse die Technik an und erfreue mich bei vollem Tritt auf Gas an der schoenen
gelben Lampe in der Tachomitte
Userpage von ingokoch
Alt 22.11.2001, 13:04     #16
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@CarstenHH: Das Sperrdifferential flog aus der Zubehörliste als das ASC serienmäßig wurde - bis ´96 hatte man die Wahl (Ganz ohne, Sperre, ASC oder ASC+T), danach ging nur noch mit "Gehhilfe"

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 22.11.2001, 16:12     #17
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also hallt erstmal....

zum einen: wenn man nicht fahren kann, kann man jedes auto versenken... ich bin frueher auch nur fronttriebler gefahren.... waren im grenzbereich nicht unbedingt einfacher, aber irgendwie harmloser... man wusste irgendwann beim fronttriebler: wenn man zu schnell in ne kurve geht, auto durch gasgeben vorn stabilisieren und gut ist.... sowas ist bei nem bmw oder aehnlichem hecktriebler absolut toedlich..... in meiner umgewoehnungsphase isses mir einmal mit meinem kleinen passiert, wurde ein netter kleiner drift und ich war erst mal fix und fertig.... mit der zeit gewoehnt man sich aber auch daran, und irgendwann machts (zumindest mir) ab und an auch spass, das auto mit dem gaspedal lenkend um ne kurve zu fahren....

der tip mit dem parkplatz ist sehr gut, ich wuerde mir einen bei naesse oder schnee suchen und wirklich einfach mal probieren, wie sich das auto verhaelt, wenn man in ner kurve ploetzlich voll aufs gas geht..... das macht man ein paar mal, dann hat man das gefuehl dafuer und dann kann eigentlich auch nix mehr passieren... riesenvorteil des bmws: in schnell gefahrenen kurven schiebt er nicht ueber die vorderraeder weg sondern rutscht ganz vorsichtig ueber alle 4 raeder....

wie sieht das eigentlich aus, haben die e36er schon cbc?

mein tip: seh zu, dass du an einem bmw fahrertraining compact teilnimmst, kostet glaub ich um die dm 100, wenn du unter 25 bist, und in dem halben tag lernt man echt viel :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 22.11.2001, 16:58     #18
frenzy   frenzy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von frenzy

Aktuelles Fahrzeug:
s54 im e86
servus

das topic hier kommt mir gerade recht!

also ohne dem topicersteller jetzt angst machen zu wollen, aber ich habe vor gut einer
stunde meinen 318ti zerlegt.

bei regen in die kurve, blätter auf der fahrbahn, zuviel gas, massiv ausgebrochen,
zuviel gegengelenkt, mit der schnauze in die planke.

und das war nicht das erste mal, dass mir das heck ausgebrochen ist, musste den mercedes
vom vater schonmal fangen, und mein compact auch schon des öfteren, was
mit gefühl auch kein problem ist!

nur ich war halt heut zu dumm und habs halt nicht hinbekommen, nun ja das wars halt..

ergo: bmw brechen gerne und leicht hinten aus, aber mit hirn kein problem.
ohne hirn, neuen kaufen.

Alt 22.11.2001, 16:59     #19
Mtommy   Mtommy ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 325i
Hi,
ich habe vor drei Monaten Erfahrung mit einem Heckausbruch gemacht, auf nasser Autobahn. Bei ca.120Km/h ist mir das Heck ausgebrochen. Da hat auch nicht das ASC+T geholfen. Das ging alles in einem Bruchteil ner Sekunde. Schliesslich bin ich im Graben gelandet und paar Mark ärmer geworden
Ich muss sagen, dass die Heckbereifung (235 40 17) nicht mehr die beste war. Eins habe ich daraus gelernt, an den Reifen einer Hecktrieblers sollte nicht gespart werden.

Gruss, tommy
Userpage von Mtommy
Alt 22.11.2001, 17:40     #20
starfire   starfire ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i aus leidenschaft
Hallo!

Also Heckantrieb ist absolut geil, besonders im Sommer. Da kannst du durch Kurven jagen, was das zeug hält... gutes Fahrwerk vorausgesetzt.. und ich bin vorher Mini gefahren
Aber im Winter solltest du aufpassen. Bin letzten Samstag aus einer Kurve geflogen und auf einem Schotterparkplatz gelandet... nichts passiert, aber das ging sauschnell!!!!

Solltest umbedingt an einem BMW-Fahrertraining mitmachen, lohnt sich! Beim ADAC oder andere Fahrertrainings bekommt du einen G**** IV oder A*** A3 und so was, aber das kannst du mit einem BMW nicht vergleichen, sind zwei Welten. Bei BMW bekommst du einen nagelneuen 3er Compact oder nachher einen 330ci für den Tag zur verfügung gestellt und einen menge spass.

Gruss
Daniel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen