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Alt 09.08.2001, 17:20     #1
sam   sam ist offline
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1er - 118d - black

BL- XX xx
E36 cabrio - welche Federn ? Warum ...

Hi ich bin gerade auf der suche nach guten Federn fuer mein E36 Cabrio (M-TEchnik) muss feststellen dass machen Hersteller andere Federn fuer das Cabrio als wie fuer das Coupe anbieten WARUM sind die nicht gleich? Andere Federnhersteller wie FK z.b. haben nur eine Feder fuer beide Modelle ? Woran liegt das was würdet ihr mir empfehlen so um die 60/40 - 50/30 oder so ... ???



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BMW rulz
SAM
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Alt 09.08.2001, 17:36     #2
tor   tor ist offline
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Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Tag,

ich würde H&R empfehlen, wenn es nur Federn sein sollen! die gibts fürs Cabrio in 40/10! Tiefer würde ich in Kombination sowieso nicht gehen, weil der E36 hinten ziemlich tief ist, im Vergleich mit der VA!

Zur Not kannst du VA ja noch auf 65mm drücken! Macht keine Probleme und ändert auch nicht das Fahrverhalten!
Hier werden mir zwar einige wiedersprechen, aber ich hab schon Erfahrung damit gemacht!
Wenn du natürlich ab Werk ne Kombi 60/10 oder 60/15 findest ist das um so besser!

tor

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Alt 09.08.2001, 17:52     #3
Robert323   Robert323 ist offline
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435i M-Paket, 20 Zoll

M- XX 123
Hi tor,

verrat mir doch mal wie Du die VA-Federn auf 65 "drücken" willst??

Mein E46 ist nämlich hinten mit den H+R-Federn zu hoch, bekomm ich die auch "gedrückt"??

Gruß

Robert

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Alt 09.08.2001, 17:58     #4
tor   tor ist offline
Senior Guru
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Beiträge: 5.219

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Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
@ Robert

klar, du kannst alle federn drücken! Ich hab sie zu ner Werkstatt gegeben, die selebr Federn herstellen, für LKW und oldtimer!

Die wurden auch nicht konventionell gedrückt, sondern heiß gedreht, damit die Vorspannung erhalten bleibt!
Hat glaub ich 60DM gekostet für 2 Federn!

tor

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Alt 10.08.2001, 11:11     #5
Matze   Matze ist offline
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Beiträge: 1.603

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328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Um wirklich die Frage zu beantworten.

das Cabrio hat eein andere "Linie", es liegt grundsätzlich hinten tiefer als das Coupe und ausserdem ist es schwerer, deshalb die anderen Federn.

Gruss, Matthias
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Alt 10.08.2001, 13:16     #6
Arthur   Arthur ist offline
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Registriert seit: 05/2001
Ort: D-71229 Leonberg
Beiträge: 765

Aktuelles Fahrzeug:
BMW ///M3 3.2l Coupe
Wie wäre es mit AC-Schnitzer Federn siehe hier!
Oder frag mal Georg.

Gruß
Arthur

------------------
Nie genug
Arthur´s car

Rückblick Treffen Kaba

[Dieser Beitrag wurde von Arthur am 10. August 2001 editiert.]
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Alt 10.08.2001, 13:21     #7
CG-79   CG-79 ist offline
Profi
  Benutzerbild von CG-79
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-81671 München
Beiträge: 1.975

Aktuelles Fahrzeug:
318is Coupe, Mustang Cabrio

M-US *****
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von sam:
Schwerer ? Also so viel schwerer kann das an der Hinterachse doch gar nicht sein ? Oder ? max 30 KG oder so durch das Verdeck ... d.h. man soll hinten max 20 oder so tiefer gehen ..

Eine Empfehlung fuer H&R Federn hab ich nun bekommen ? Ist das das gelbe vom Ei ?


</font>[/quote]

Hast du eine Ahnung; Ist dir schon mal aufgefallen dass du im Fondfußraum weniger Platz hast als in der Limo, usw. Das Cabrio hat ja auch noch einen fetten Querträger drin um die Affenschaukel ein wenig zu stabilisieren, AFAIK mit Klima und e.Verdeck 1600 kilos oder sowas.

H&R Federn haben schon einen guten Namen aber IMHO brauchst du für die Tieferlegung nicht so die Markenfedern, da es ja nicht wirklich auf Perfektion ankommt sonst würdest du dir ja ein FW holen.



------------------
das zukünftige Batmobil
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Alt 10.08.2001, 16:32     #8
Matze   Matze ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-79541 Lörrach
Beiträge: 1.603

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
@Sam

ich finde du solltest etwas langsam machen. Die Leute die dir hier Antwort geben tun das freiwillig und allgemein auch mit der nötigen Ahnung. Und wenn ich hier auf eine Cabriofrage antworte tue ich das nicht weil ich 7er fahre. Das Cabrio ist ca. 150Kg schwerer als das Coupe und das müssen deine Federn vertragen. Ausserdem ist die Achslastverteilung anderst.

H&R ist nicht das Gelbe vom Ei, weil du sonst ein Komplettfahrwerk reinmachen müsstest (z.B. Schnitzer). Aber für nur Federn ist es wirklich gut.

Ach noch was, wenn du dein Profil so ausfüllen könntest, dass man damit was anfangen kann wäre es auch praktisch.

Gruss, Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Matze am 10. August 2001 editiert.]
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Alt 11.08.2001, 00:59     #9
sam   sam ist offline
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1er - 118d - black

BL- XX xx
Schwerer ? Also so viel schwerer kann das an der Hinterachse doch gar nicht sein ? Oder ? max 30 KG oder so durch das Verdeck ... d.h. man soll hinten max 20 oder so tiefer gehen ..

Eine Empfehlung fuer H&R Federn hab ich nun bekommen ? Ist das das gelbe vom Ei ?

Das Coupe von meinem Kumpel hat 60/40 FK die kommen schon fett mit 17x7,5 smoor ..

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BMW rulz
SAM
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