BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2001, 20:51     #1
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 866

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Nach Kaltstart laufen nur drei von vier Zylindern

Seit einigen Tagen fällt am meinem Motor nach dem Kaltstart ein Zylinder aus. Nach ca. 20 m Fahrt, ist das Problem behoben.

Nun habe ich an einem Zündkabel Marderspuren gefunden. Die Zündaussetzer wären damit zu erklären, nicht aber nur das Auftreten nach dem Kaltstart.

Wie äußert sich eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Habe die Befürchtung, dass diese durch ein kürzlich aufgetretenes Überhitzungsproblem Schaden genommen haben könnte. Ist Kompressionsverlust möglich?
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 18.11.2001, 22:08     #2
bestcompany   bestcompany ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-1XXXX Berlin
Beiträge: 264

Aktuelles Fahrzeug:
e36
je nachdem, wo die kopfdichtung durch is:

weißer qualm (wasserdampf) im abgas
öl im kühlwasser, emulsion aus wasser und öl, milchig
leistungsverlust
....oder motorschaden, da wasser die kolben "geschmiert" hat und nich mehr öl.


hört sich für mich nach neuem zündkabel und anschließendem wieder "die nacht durch schlafen" an

gruß stephan
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2001, 23:09     #3
TB320   TB320 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-34560 Fritzlar
Beiträge: 1.062

Aktuelles Fahrzeug:
320iA E36, 316iCompact,Golf IV,Porsche944
Wenn du den Marderbiss beseitigt hast,wird auch das Problem gelößt sein.
Wenn nicht,erzähle ich dir mal was ganz verrücktes von meinem E30(Bj.86,258.000KM).
Nachdem bei meinem Wagen zum 4.(!)mal der Marder drinwar,habe ich wieder alle Kabel ersetzen lassen. Ergebnis: Nix. Lief immer noch nicht rund.
Die freundliche Werkstatt hat mir auch gleich ein Kompressionsdiagramm vorgelegt. 2 Zylinder im *****. Ich am rotieren. So ein Zufall kann ja wohl nicht sein. Unrunder Lauf kommt von der Zündung oder der Spritzufuhr. Also selber dran. Verteilerdeckel erneuert, Verteilerfinger erneuert,Luftfilter saubergemacht.Nix.
Hm,die Zündkerzen sind noch fast neu. Ich war mit dem Marderbiß + dem unrunden Lauf ca. 300 KM gefahren. Im Baumarkt neue Zündkerzen geholt+jetzt haltet euch fest.
Der Marder hatte 2 Kabel beschädigt+genau die Zündkerzen dieser beiden Kabel waren kaputt.Vermutlich,weil ich mit dem Schaden noch relativ viel gefahren war.
Seit dieser Sache grüße ich den Meister immer mit den Worten "Schon wieder 10.000 KM mit 2 kaputten Zylindern,nicht schlecht,oder?" Habe inzwischen 25.000 Km gefahren+kein Prüfkompressionsdiagramm machen lassen.Die wollten mir wohl ein neues Auto andrehen,oder?Er schnurrt wie ne Katze.
Gruß
T.B.
Userpage von TB320
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 17:00     #4
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 866

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
worst case

Es ist tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Beim Abdrücken in der Werkstatt lief Wasser hinten am Motorblock herunter. Mist!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 17:36     #5
frenzy   frenzy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von frenzy
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: FFM
Beiträge: 2.053

Aktuelles Fahrzeug:
s54 im e86


Was kostet es denn sowas beheben zu lassen?

(die Kopfdichtung)
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 17:39     #6
E36compact   E36compact ist offline
Senior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 866

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i Sportline
Kosten

Laut Auskunft der Vertragswerkstatt muss ich mit 1.000 DM rechnen.
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 17:53     #7
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 3.921

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Shit das ist schon viel...

Aber schau doch mal, ob du nicht besser zu einer freien Werkstatt gehst, ist vielleicht deutlich preisgünstiger...ich meine aber nicht ATU etc. sondern schon eine g'scheite Werkstatt...

@frenzy: Du warst ziemlich lange nicht im Forum, kann das sein???
__________________
Signatur kostet extra
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 17:53     #8
Frittenbude   Frittenbude ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 3.109

Aktuelles Fahrzeug:
320CiC E46

RS
Zitat:
Original geschrieben von bestcompany

weißer qualm (wasserdampf) im abgas
Komisch, aus meinem Auspuff kommt eigentlich immer weisser Qualm. Der qualmt aber nur, wenn der Motor noch kalt ist.

Noch komischer, daß eigentlich jedes Auto, welches ich qualmen sehe, weiss qualmt.

Haben die etwa alle ´ne defekte Zylinderkopfdichtung oder bin ich farbenblind?


PS.
"Qualm" ist irgendwie ein uriges Wort.
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 18:17     #9
Vmax222   Vmax222 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 240

Aktuelles Fahrzeug:
325i E90
Hi E36compact,

was fährst du für einen Compact?

Ich hab einen 318TI (40 td KM) und hatte letzten Winter dasselbe Problem, wie Du.
Nach dem Start sehr unrunder Leerlauf, wie wenn er auf 3 Zylindern läuft.
Das ganze trat bei mir aber nur bei sehr starken Minusgraden auf. Hatte ihn daraufhin bei der Werkstatt, welche auf Kulanz etwas am Motor machte. Weiß nicht mehr genau was , aber soll so um die 1000 DM gekostet haben.

Leider hatte ich das Problem danach nochmal, und zwar genau nachdem ich am Vortag mein Auto gewaschen habe. Ich vermute daher, es ist ein Feuchtigkeitsproblem. Bin mal gespannt, ob es bei mir diesen Winter wieder auftritt.

Mich würd echt interessieren, ob du auch einen 318Ti hast.

Vmax
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 19:50     #10
TB320   TB320 ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-34560 Fritzlar
Beiträge: 1.062

Aktuelles Fahrzeug:
320iA E36, 316iCompact,Golf IV,Porsche944
Hallo,
laßt jetzt bloß nicht alle eure Kopfdichtungen wechseln! .
Weißer Qualm nach dem Kaltstart ist Kondenzwasser,welches sich im Auspuff gesammelt hat.
Gruß
T.B.
Userpage von TB320
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.