scheinwerferblende e46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo,


    nur mal ne kurze frage. möchte mir die scheinwerfereinlagen vom 330er holen, die titanfarbenen.


    gibt es da eigentlich unterschiede bei denen zwischen coupe und limo (ohne facelift) oder sind die baugleich.


    mfg
    torsten

  • Hi,


    die Blenden sind unterschiedlich:


    die vom Coupe geht in den Blinker über (rund)


    und die von der limo ist kantig abeschrägt,


    ich fahr zwar e39 aber wir ( ein Kumpel&ich) rüsten gerade ein e46 Limo auf die Front vom Coupe um.:cool:



    mfg


    Stylemeis

  • Moin!


    Stylemeis hat recht. Hier noch die Bestellnummern aus dem Zubehörkatalog:
    - Limousine und Touring: 63 12 0 022 054
    - Coupé und Cabrio: 63 12 0 022 055


    Beide Versionen kosten 110,00 DM (Angaben - wie immer - ohne Gewähr).


    Gruß
    Al

  • vielen dank erstmal. hatte mir schon fast gedacht, daß die unterschiedlich sind. bei ebay stehen zwar welche drin (für limo, coupe und cabrio). wär ja ein schöner reinfall geworden, wenn ich mir die gekauft hätte und die nicht passsen.


    @ al@320d ist der preis für 2 oder pro stück?


    wie schwierig ist der einbau beim coupe? hab mal gehört, daß man nur die blinker ausbauen muß und die dinger dann reinschiebt - vorher natürlich die schwarzen rauszieht :D


    gruß
    torsten

  • @ TorstenK2: Der Preis von 110,00 DM bezieht sich auf das gesamte Set. Ich selbst habe die Dinger (immer noch) nicht eingebaut, werde ich aber - wenn ich mal etwas weniger um die Ohren habe - nachholen.


    Ich habe sogar diesen Thread hier wiedergefunden - darin ist der Einbau beschrieben. Scheint ja nicht sooo schwer zu sein.


    Gruß
    Al

  • Hallo!


    TorstenK2:


    Nee, nee, nix "Dinger reinschieben"! Das is sich andere Baustelle! :D :D


    Um die Blenden einzubauen muss die klare Scheinwerferabdeckung abgebaut werden. Ist aber kein großes Problem. Ich denke, wenn man sich Zeit läßt und sorgfältig arbeitet, ist man eine knappe Stunde beschäftigt.


    - Motorhaube auf
    - Blinker ausbauen (mit großem Schraubenzieher ausclipsen)
    - lackierte Blende unter den Scheinwerfern ausclipsen und abnehmen (dazu evtl. die Scheinwerferwaschdüsen ausbauen)
    - schwarze Abdichtung zwischen Scheinwerfern und Motorhaube ausclipsen und abnehmen
    - Befestigung der Klarglasabdeckung ausclipsen und Abdeckung nach vorne abziehen
    - schwarze Scheinwerferblende nach vorne mit einem leichten Ruck abziehen
    - Titanblende einsetzen
    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


    Ist wirklich kein großer Akt.


    Gruß, Guido

  • ... mal ne ganz andere Frage.


    Habe nen 330i, der die Titanblenden original hat.


    Jetzt würde es mich aber mal interessieren, wie es ohne, d.h.
    schwarz aussehen würde.


    Wie man Titanblenden einbaut und woher man sie bekommt
    wurde ja nachhaltig besprochen. Allerdings habe ich für den
    umgekehrten Fall (Titan raus -> schwarz) noch nix gefunden.


    Daher meine Frage:
    Wenn ich meine Titanblenden rausmache, ist dann "gar keine Blende"
    mehr drin (schwarze Blenden norwendig), oder ist die Titanblende immer
    nur auf die schwarzen Scheinwerfereinfassungen draufgesteckt?


    Falls die Blenden ausgestauscht werden müssen, und nicht
    drübergesteckt: Wo bekommt man schwarze Blenden?
    BMW original? Preis? Tauschen möchte ich meine Blenden
    übrigens nicht, da ich mir ggf. beide Möglichkeiten offen halten
    will.

  • Zitat

    Original geschrieben von kayZer
    Daher meine Frage:
    Wenn ich meine Titanblenden rausmache, ist dann "gar keine Blende"
    mehr drin (schwarze Blenden norwendig), oder ist die Titanblende immer
    nur auf die schwarzen Scheinwerfereinfassungen draufgesteckt?


    Sind nicht aufgesteckt! Also entweder titan oder schwarze Blenden. Die Schwarzen gibt es bestimmt auch als Ersatzteil bei BMW. Ich denke aber, dass die auch nicht günstiger sind, als die titanfarbenen.


    Noch ein Tipp: Die Blenden werden mit neuen Dichtgummis geliefert. Je nach Alter und Zustand der Vorhandenen sollten diese mitgetauscht werden. Aufpassen, dass diese beim Zusammenbau sauber anliegen, sonst kommt Feuchtigkeit in den SW.


    Viele Grüße,
    Didi

  • Also ich habe vor 2 Wochen meine Scheinwerferinnenblenden gegen welche in Wagenfarbe lackierte gewechselt.
    Meiner Meinung nach sind die Innenblenden für Limo und Coupé (beide vor dem Facelift) gleich und nicht unterschiedlich. :confused:


    Da ich meine alten Blenden auch behalten wollte, um wieder zum Urzustand tauschen zu können, wenn es mir nicht gefällt, habe ich schwarze orig. Blenden bei eBay ersteigert. Die schwarzen gehen dort meist recht günstig weg und nur die Titanfarbenen sind im allg. sehr teuer.


    @kayZer
    Eine Blende muß immer drin sein. Entweder die schwarze oder das Titanfarbene Teil. Von der Bauform her sind die gleich.



    Übrigens:
    Falls man, wie in meinem Fall (leider) schon Scheinwerferleisten außen auf dem Scheinwerfer und über den Blinker hat, geht das Wechseln der Innenblenden auch ohne das Ding außen abmachen zu müssen.
    Es ist dann allerdings sehr "fummelig", da Blinker und Streuscheibe gemeinsam, gleichzeitig raus müssen. (aber es geht - habe es auch geschafft);)


    Michel

  • Die Limo-Blende unterscheidet sich von Coupe-Blende!
    Meine Niederlassung hat mir damals versehentlich die Coupe-Blenden verkauft und selbst mit dem Hammer ging die nicht in den Limo-Scheinwerfer. ;)
    Die Coupe-Blenden sind auf Blinker-Seite rund...


    Gruß,
    Rob

  • ... also müßte ich mir doch noch extra schwarze Limo-Blenden besorgen.


    Weiß zufällig jemand, wieviel die bei BMW kosten bzw. wo man die sonst
    noch evtl. günstiger bekommen kann?


    Danke einstweilen.

  • RobbieWilliams


    Dann habe ich aber wirklich Glück gehabt, da ich die in eBay ersteigerten Innenblenden gleich zum lackieren gebracht hatte, ohne vorher die eingebauten mit den gekauften zu vergleichen. Da war ich wohl falsch informiert, da ich dachte, daß die gleich sind - wieder was gelernt.:D


    Ich habe jetzt noch 2 Satz schwarze Innenblenden daheim rumliegen.
    Ob die jetzt für die Limo oder das Coupé sind, weiß ich nicht.
    Falls eine Nummer drauf ist kann man das aber evtl. feststellen (ich schau nachher mal nach).
    Wenn jemand Interesse daran hat, kann er mir eine PN schicken - stehen zum Verkauf an.



    Michel

  • Zitat

    Original geschrieben von kayZer
    ... also müßte ich mir doch noch extra schwarze Limo-Blenden besorgen.


    Weiß zufällig jemand, wieviel die bei BMW kosten bzw. wo man die sonst
    noch evtl. günstiger bekommen kann?


    Die schwarzen Blenden im Scheinwerfer sind bei BMW leider nicht als Ersatzteil erhältlich!


    Gruß Daniel

  • ... na das is ja bescheiden, dass es keine schwarzen Blenden orschinal gibt.


    Michels Blenden - da wahrscheinlich vom Coupe - passen bei meiner Limo
    auch nicht. Egal, ich wart erst mal ab. In ein paar Tagen kommt meine
    schwarze Niere und dann muss ich mal guggen, wie die Titanblenden
    dazu aussehen.


    Würd mich aber freuen, wenn sich unterdessen jemand per PN melden
    würde, der seine "alten schwarzen Limo-Blenden" loswerden will. Diese
    besprochenene dazugehörige Dichtung wird ja hoffentlich von Titan - u.
    schwarzer Blende gleich sein.


    @E46-Racer (off-topic):
    Danke nochmal für Deine Tips bzgl. Räder/FW. Meine BBS-CH sind ja jetzt
    drauf. H&R-Federn drin. Musste nur leicht gebördelt werden. Sieht wirklich
    nett aus, auch auf der Limo. Aber das Fahrverhalten ... huiuiuiuiui.
    Schon recht straff für "nur-Federn" und das Gewippe auf der HA durch die Begrenzer sind vor allem auf schnellen AB-Kurven gewöhnungs-
    bedürftig. Federwegsbegrenzer sucken einfach. Bilder mache ich nächste
    Woche mal.


    Kann mir zum uppen dieser jemand n paar Bytes Webspace borgen. ;)
    Oder hat jemand n guten Typ, wo man im Netz umsonst Bilder hinpacken
    kann, auf die ich dann meine Userpage linken kann. Denn Hochladen
    auf bmw-treff.de geht ja glaub ich nicht.


    Thanks.

  • Zitat

    Original geschrieben von kayZer
    Schon recht straff für "nur-Federn" und das Gewippe auf der HA durch die Begrenzer sind vor allem auf schnellen AB-Kurven gewöhnungs-
    bedürftig. Federwegsbegrenzer sucken einfach. Bilder mache ich nächste
    Woche mal.


    Kann mir zum uppen dieser jemand n paar Bytes Webspace borgen. ;)


    Bei mir waren mit den H&R Federn keinerlei Federwegsbegrenzer verbaut...


    Wenn du die Bilder gemacht hast, schick mir eine PM.
    Ich stelle die Bilder dann für dich online.....


    Gruß Daniel

  • GuidoE46 kleine Einbauanleitung (Ergänzung)


    ... nachdem ich mir mittlerweile original schwarze Blenden (Titan -> schwarz) besorgt habe,
    habe ich diese heute auch gleich eingebaut.


    Zwar lag (Danke User "Diesel"!) eine Einbauanleitung (ursprünglich von den
    Titanblenden) bei, aber um gut vorbereitet zu sein, hab ich mir hier auch
    noch die passenden Threads durchgelesen. Klang ja ziemlich einfach. :cool:


    Allerdings stellte sich für MICH aber schon der erste Schritt Blinker ausbauen
    heftiger dar als angenommen. Auf der Anleitung war n Bild auf die Art
    "Reinmitnemgroßenschraubenzieherdaindiekotflügelöffnungundrausisser".
    Weit gefehlt, denn ich hab da in dieses Loch reingekuckt, und sah (ganz oben)
    ne Klammer, wo der Blinker meiner Meinung nach im Scheinwerfer eingeklipst war.
    Also hab ich drauf rumgehebelt wie ein Irrer ohne das der Blinker auch nur
    einen mm rauskam. Als ich dann so fest oben auf den "Clip" draufrummaltretiert
    habe bis ein Stück abbrach, war der Blinker mit einem Schlag draussen. :eek:


    Aber nicht (!) weil ich den Halter abgebrochen habe, sondern weil ich ERST
    beim Abbrechen des - mittlerweile nur als Führung erkannten - Plastikteils
    "versehentlich" auf den eigentlichen Clip ein paar cm tiefer gekommen bin. :rolleyes:


    Langer Rede kurzer Sinn (für Leute wie mich, die vorher noch nie nen E46-
    Blinker ausgebaut haben):


    Der Plastikbügel des Blinkers, der niedergedrückt werden muss, ist ca. 5-8cm
    tief im "Kotflügelloch" und praktisch nicht die erste helle Plastiknase, die man in dem Loch sieht.
    Man muss an dieser mit nem langen Schraubenzieher vorbei, bis man merklich auf einer federnden Aufnahme mit
    der Spitze landet. Diese dann niederdrücken zum Ausbauen.


    Klingt jetzt vielleicht n bisi affig nen Blinkerausbau derart hochzustilisieren,
    aber vielleicht gibt es ja noch andere wie mich, die - obwohl handwerklich gar nicht so ungeschickt -
    bei schlechter Beleuchtung schnell n Ergebnis haben wollen,
    aber "den Nippel einfach nicht durch die Lasche kriegen".
    ;)

  • ... und ich hab mir noch überlegt, ob ich Dir das schreiben soll ... :rolleyes:


    Wenn's Dich beruhigt: ich hab meine Lasche auch erst ziemlich malträtieren müssen, bevor ich den richtigen Hebel gefunden habe.... :D


    Freut mich jedenfalls zu hören, dass alles gut angekommen ist - viel Freude damit! :)



    Viele Grüße,
    Stefan

    330d - ich hatte mal ein Drei-Liter-Auto!
    Immer dran denken: heute sind die guten alten Zeiten, von denen wir in zehn Jahren schwärmen werden!

  • Hallo,
    Schande auf mein Haupt.
    Bisher glaubte ich wirklich, dass die Scheinwerferinnenblenden von Coupé und Limo gleich sind.
    Das ist falsch, wie ich hier schon berichtigt wurde - sie sind unterschiedlich.


    Der Hammer ist aber:
    Aus Unwissenheit habe ich in meinem Coupé jetzt die Innenblenden von der Limo drin. Ich habe das wirklich erst gemerkt, als hier darauf aufmerksam gemacht wurde und jetzt nachgesehen habe. Ich hab sie aber irgendwie doch reinbekommen.:rolleyes:


    Ich habe jetzt noch einen Satz Scheinwerferinnenblenden in schwarz für die Limo zu Hause liegen und in Kürze einen Satz topasblaue für die Limo (alles vor dem Facelift).
    Wenn jemand Interesse hat - bitte per PN bei mir melden.


    Michel