BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2001, 00:48     #1
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
Aerodynamikpaket nachrüsten?

Hi!

Mich würde interessieren, ob ein nachgerüstetes Aerodynamikpaket beim E46 genauso aussieht wie das Aerodynamikpaket ab Werk?

Ich habe mir nämlich den Zubehörkatalog von BMW besorgt und da sieht das Aerodynamikpaket zum Nachrüsten doch deutlich anders aus. Z.B keine runden Nebelscheinwerfer und so...
Kann man das jetzt nur so nachrüsten oder auch mit dem "normalen" Aerodynamikpaket mit runden Nebelscheinwerfer?

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.11.2001, 10:52     #2
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

zum thema aeropaket, da bietet bmw 2 steck an: zum einen das aeropaket m2, welches im moment mit nem ziemlich saftigen aufpreis bei neuwagen mit verkauft wird, das beinhaltet frontschueze, heckschuerze, seitenschweller und die kleine spoilerlippe hinten auf dem kofferraum..... (sieht ziemlich nach m3 aus)

zum anderen gibt es, wie du auch schon erwaehnt hast (siehe zubehoerkatalog) das "normale" aeropaket zum nachruesten.. sieht ganz anders aus, und ist vor allem um einiges teurer.... (beinhaltet ebenfalls front-seiten-und heckschuerze, hat aber einen "richtigen" prolligen heckspoiler hinten drauf

nur zum vergleich: als ich am ueberlegen war, welche frontschuerze ich mir dranbauen soll, ob die aeropaket oder die mpaket 2 hab ich mal in den preisen gestoebert: fuer den ci kostet die mpaket2 front genausoviel wie die normale schuerze (um die dm400) die aeropaket schuerze liegt bei knapp 700! vorteil der normalen aeropaket schuerze (zumindest beim ci) man kann die bisherigen nebelscheinwerfer weiterverwenden, bei der m2 front braucht man die vom m3....

bei der limousine ist das eh egal, die muss man so oder so tauschen

wenn dichs interessiert, was die einzelnen teile kosten, dann sag mal bescheid und geb auch an, was du fuer n 3er hast

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 17.11.2001, 12:31     #3
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
@toby
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Mich interessiert es auf jeden Fall, was die Teile einzeln kosten. Ich fahre einen 320i (170PS) Limousine E46. Ich hoffe, das reicht als Angabe.

Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Ich will ja wenn, die Sachen nachrüsten. Kann ich dann das M2-Paket oder das Aerodynamikpaket nehmen?
Und wenn ich nachrüste, dann nur das Paket mit den runden Nebelscheinwerfer vorne.
Sind die Teile von BMW eigentlich schon lackiert oder kommt das noch extra?

Gruß, Henning

Geändert von HKS (17.11.2001 um 12:34 Uhr)
Alt 17.11.2001, 13:04     #4
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also 320ie46:

(noch kein facegelifteter)

m verkleidung vorn dm 476 incl. mwst grundiert, dm 899 lackiert
schwellerleiste grundiert dm 219, dm377 lackiert (preis pro leiste, 2 braucht man ja)
m verkleidung hinten dm 569 grundiert, dm 1020 lackiert....

dazu kommen vorn und hinten noch die schwarzen stossleisten, hinten die schwarze leiste unten fuers pdc, jede menge kleinteile, vorn die adapter fuer die geanderte luftfuehrrung an den kuehler und die bremsen, die angepassten gitter, die halterungen fuer die nsws, sowie die nsws selbst, die kosten pro stueck ca 150 mark,

das aeropaket im zubehoer liegt so um die 1300, soweit ich weiss, grundiert, hier sind front, heckschuerze, sowie die seitenschweller mit drin.... wie das mit den nelbelfunzeln ausschaut weiss ich nicht, werden da aber wohl noch nicht enthalten sein...

also du kannst auf jeden fall beide pakete nehmen, das m paket, das ein wenig nach m3 ausschaut, oder das normale aeropaket wie im zubehoerkatalog, beide versionen haben die runden nsws, ich wuerde auf jeden fall das m paket nehmen, sieht find ich besser aus.... sollte allerdings wohl auch ein paar mark mehr kosten, da man noch n paar adapter braucht....

inwieweit man die teile gleich von bmw lackiert bekommt, naja, zum teil gibts sie auch lackiert im teilekatalog, ich wuerd aber wohl eher zu einer freien lackierei gehen, damit solltest du eigentlich billiger fahren :-)

pass aber ein bisserl auf wegen der preise, inwieweit die noch aktuell sind, weiss ich nicht... aber so haste wenigstens mal ne vorstellung von der groessenordnung....

wenn du nicht ganz unbegabt bist, kannste auch die montage der teile selbst durchführen, als einziges spezialwerkzeug brauchste nen torx (ich glaub) t55 einsatz fuer ne ratsche.... vorn geht das ganz fix. sind beim coupe die beiden torx schrauben rechts und links neben dem nummernschildtraeger (von unten gesehen), dann noch je 2 schrauben in den radkaesten und 4 schrauben unten rechts und links aussen.. seitenschweller sollte auch kein thema sein, die dinger sind mit so komischen plastikstiften befestigt... heckschuerze ist n bisserl problematischer, da muss erst die leiste, wo das pdc drinsitzt, ausgeklipst werden (ist nur gesteckt) aber man verkratzt sich das ding recht schnell.... darunter sind dann die halteschrauben....

beim zusammenbau mit den neuen teilen liegt das einzige problem in dem alutraeger, der die stossstangenhaut traegt und der mit diesen torx schrauben befestigt wird... sind auch wieder recht komische plastikstifte.... der rest, incl. nsws ist einfach, da alles gesteckt, jeder scheinwerfer samt verkleidung und bremsenbelueftungskanal wird von nur einer schraube gehalten

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 17.11.2001, 19:07     #5
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

Toby hat ja schon alles gesagt.

Kleiner Tip meinerseits: Verändere NUR die Front. Evtl. auch das Heck. Die Seitenschweller merkt fast keiner und ob der Heckspoiler sein muß....

Blätter mal ein bischen über meine Userpage (paßt zu deiner Frage)

Gruß
Volkmar
Alt 18.11.2001, 13:57     #6
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
@Coyote
Meinst du, man merkt das nicht, wenn das nicht rundum geht.
Ich stell es mir nur so vor, aber wenn man von der Seite raufguckt, daß es vorne tiefer geht als an der Seite bzw. hinten.
Wenn mann nur die Frontschürze anbaut, wie viel tiefer geht die dann?

Heckspoiler kommt nicht in Frage, allerhöchstens so ne kleine Lippe, mehr nicht!

Was meinst du mit auf deiner Userpage rumblättern. Dein Auto kenn ich schon und es sieht wirklich richtig gut aus. Schön aggressiv!
Gruß,
Henning
Alt 18.11.2001, 21:16     #7
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich glaube, toby hat da doch etwas durcheinander gebracht. AFAIK gibt/gab es von BMW drei Aerodynamikpakete. Ab Werk ließen sich die "M Aerodynamik Pakete" mitbestellen. Das "alte" (AFAIK bis Anfang 2001 verbaute) M-Paket hatte etwas glattere Schürzen als das danach angebotene M-Paket. Bei ihm waren die NSW's zwar auch rund, aber nicht - wie jetzt - in zusätzliche Lufteinlässe integriert. Das M-Paket II ist optisch an den M3 angeglichen und kann auch nach dem Facelift unverändert für aktuelle E46 geordert werden. Bei Coyote's 330d findet man übrigens die Frontschürze des aktuellen M-Pakets.

Aus dem BMW-Zubehör lässt sich ein weiteres Aerodynamik-Paket nachrüsten, das sich von beiden M-Paketen grundsätzlich unterscheidet. Das Zubehör-Paket habe ich allerdings bisher noch nicht in natura gesehen und kenne daher nur die Fotos. Bei der Limousine besteht es offensichtlich nur aus zusätzlichen Anbauteilen für den unteren Bereich der Stoßfänger - hinzu kommen andere Schweller. Die NSW's bleiben also bei der Limousine erhalten. Die Frontschürze (mit wabenartigem Lufteinlass) und die Schweller sehen gar nicht mal so übel aus. Das Anbauteil für die Heckschürze wirkt aber mehr als bescheiden (sieht ein wenig nach Flickwerk bzw. nach Proll-Schürzen für Vectras aus).

Beim Coupé gibt es neben den Schwellern auch komplett andere Schürzen, die aber nun wirklich Geschmackssache sind. Hier enthält die Frontschürze runde NSW's. Front- und Heckschürze sind durch riesige Luft"ein"lässe geprägt - nicht mein Geschmack.

In der Preisliste des (noch) aktuellen Zubehörkataloges 2001 werden die Aerodynamik-Pakete für die Limousine mit 1.300,00 DM und für das Coupè mit 2.050,00 DM geführt - der Heckspoiler kostet in beiden Fällen 425,00 DM extra.

Mit keinem der Pakete konnte ich mich bisher so recht anfreunden - daher werde ich es bei den Serienstoßfängern belassen und die Frontschürze - wenn möglich - mit dem Lufteinlass des 330i (zusammen mit den Titan-Einlagen für die Scheinwerfer) bestücken.

Gruß
Al

Geändert von Albert (18.11.2001 um 21:19 Uhr)
Alt 19.11.2001, 00:18     #8
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
@Al@320d:
Ich habe eben deinen Wagen auf deiner Userpage gesehen. Was ist denn bei deinem Wagen vorne anders als bei dem 330i ? Die Titanblenden kenne ich, aber was ist denn an der Frontschürze anders?
So, wie ich dich verstehe, gibt es also keine Frontschürze mit runden NSW zum Nachrüsten?
Dann kann man das M-Paket nicht nachrüsten?
Gruß, Henning
Alt 19.11.2001, 11:01     #9
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
@HKS

Mein Wagen hat NUR die Frontschürze M-II dran. Da kannst du ja praktisch sehen, ob es auffällt oder nicht (Original Standard-Schweller und Standard-Heckschürze, keine Spoilerlippe).

Gruß
Coyote
Alt 19.11.2001, 17:40     #10
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
@ HKS: Natürlich kannst Du das M-Paket nachrüsten - es wird nur nicht als "offizielles" Zubehör geführt und steht daher nicht wie das "einfache" Aerodynamik-Kit im Zubehörkatalog.

Was den Unterschied eines 330i zu den "normalen" E46 angeht: Ist er mit dem M-Paket ausgestattet, bleibt es bei den schwarzen Scheinwerfereinlagen, weil auch die Lufteinlässe in der M-Frontschürze schwarz sind. In der Standardausführung hat er - wie gesagt - die titanfarbenen Scheinwerfereinlagen und einen ebenfalls titanfarbenen Lufteinlass im Stoßfänger. Der besteht dann nicht wie bei dem normalen Stoßfänger aus einer einfachen Lippe, sondern hat in der Mitte zusätzlich (etwa unterhalb des Kühlergrills) einen Wabengrill. Sieht gerade in Verbindung mit titansilber ganz nett aus.

Ich hoffe, jetzt weißt Du was ich meine. Ich weiß halt nur nicht, ob sich dieser Lufteinlass ohne den Austausch des gesamten Stoßfängers nachrüsten lässt.

Gruß
Al

Geändert von Albert (19.11.2001 um 17:43 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen