xenon nachgerüstet

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ich hab es getan. bin auf xenon umgestiegen :D hab aber folgendes problem:
    sobald ich die zündung auf 2 stelle, bekomme ich die anzeige, daß beide lampen defekt sind.
    sobald ich das licht einschalte, geht die anzeige wieder aus. das xenon keinen widerstand hat, ist klar, aber wie geht das bei original xenon ab werk? muß ich da was mit dis umstellen lassen?


    mit der leuchtweitenregulierung warte ich erst mal bis zum tüvtermin im mai :D vielleicht merken die das nicht. falls ich mal ein paar leute mitnehme, kann ich ja noch von hand regulieren ;)


    cu andy

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Dieselpower 4ever
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  • Hi,


    siehe unter http://www.bmw-syndikat.de (nice 2 know) Xenonumbau.
    2 Widerstände und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
    Dein Wohnort und Beruf, lassen darauf schliessen, daß du häufig durch Marl fährst. *grins* Widerstände kaufst du dann am besten bei Elektr. Matthes in M-Brassert. ;)


    MfG bluelight

    Hubraum statt Spoiler

  • Hi,
    kann mir bitte jemand Infos über den Umbau auf Xenon-Licht geben. Habe E 36, Bj 96,
    geht das da überhaupt, und wenn, wie teuer?

  • bluelight: danke für den tip. werde gleich mal nachschauen.
    ich arbeite aber nicht bei den "C omischen W erken H üls " sonder in gelsenkirchen-scholven AUF veba ;) .....und ab 1.1.2002 sind wir dann BP :( mal abwarten....


    Upländer: es gibt original kein xenon für den e36. aber bei weitendorf einen umrüstsatz auf 5er standlichtringe. es war auch schon mal im gespräch diesen satz mit xenon anzubieten.


    "edit" bin mir mit der seite nicht mehr sicher :rolleyes: schau auch mal hier nach.


    cu andy

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Dieselpower 4ever
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  • Hallo, ein Kollege möchte sich in seinen 323ti Xenon einbauen.. eins hat noch nicht verstanden..: wieso braucht er (die alten) H7 Scheinwerfer mit Linse dafür?? Kann er nicht einfach eine Linse in seine jetzigen Scheinwerfer einbauen?! DANKE


    basti

  • Es sind H1 Lampem.
    Brauchen tust du die nicht umbedingt, kannst auch Xenon so einbauen, aber es blendet halt ein bisserl mehr.
    Mit der Linse wird Xenon besser auf die Strasse gebracht.
    Und die Reflektoren von dem Scheinwerfer mit der Linse sind anders als die ohne.


    Trotzdem gibt es unterschiede bei den Lampen. Es gibt Lampen für Scheinwerfer mit und für Scheinwerfer ohne Linsen wie z.B. Mercedes. Aber ob der H7 Scheinwerfer von BMW E36 dafür ausgelegt ist weiss ich nicht, erfahrungsgemäst sind die H1 besser dazu geeignet!

  • 328i:
    Die Linsen hat er aus dem E39! Passen die nicht in normale Compact Scheinwerfer rein?
    Dann würde es doch ohne Blendung klappen..?! Oder *müssen* es die alten Scheinwerfer mit Linse sein?! Wie sind die Reflektoren -> alle anders?


    danke sagt
    basti

  • Das ist ja dann eine Bastelarbeit. In anderen Foren wurde dies auch schon mal praktiziert.
    Sicher passen die auch mit Bastlererfahrung in den H7 Scheinwerfer, das gesamte Innenleben kann man dann eh nicht gebrauchen, aber die Streuscheibe ist dann überflüssig. Er müßte sich dann die kleinen runden Streuscheiben von H1 Scheinwerfer reinmachen, die haben nämlich in der Mitte keine Brechung und lassen das Licht aus der Linse so durch. wenn er die H7-Streuscheiben weiterbenutzt, hat er ein beschi... Licht!


    Außerden sieht Xenon mit Linse einfach besser aus und macht besseres Licht. Nicht umsonst rüstet auch Mercedes wieder mit Linsentechnik seine Fahrzeuge aus (sh. neuer SL)


    CU Stephan.

  • Braucht man denn unbedingt die Streuscheibe? Reicht nicht der HB4 Scheinwerfer, komplettes Xenonmaterial und die E39 Linse? Oder hat der alte Scheinwerfer noch etwas Besonderes.. anderen Reflektor oder Ähnliches...


    danke


    basti

  • littlejo:


    hi, hast du die umrüstung mit den wiederständen wie beschrieben durchgeführt ? wo genau hast du die widerstände verbaut ?



    wer hat noch erfahrung bei umrüstung auf xenon und kennt das problem mit dem "LAMPEN DEFEKT" symbol ? ich fahre einen e46 und habe das gleiche problem ....



    gruß
    michael

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<

  • 0815:
    Du mußt nur dein Lichtschaltzentrum auf Xenon umcodieren lassen. Du hast dann allerdings einen Fehlereintrag im LSZ wenn du keine LWR-Geber verbaut hast.


    Gruß Tom:)

  • 0815: hab es noch gemacht. *keinezeit,binamtapezieren* werde es erst mal mit der von e36bixenon angesprochenen umcodierung versuchen. fahre morgen zu meinem dealer. wenn es vollbracht ist, meld ich mich nochmal.
    cu andy

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Dieselpower 4ever
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  • hi!


    falls einer von den "xenon umrüstern" seine original scheinwerfer noch rumliegen hat, ich brauche unbedingt welche!


    falls ihr sie verkaufen wollt, einfach antworten oder eine pm!


    danke!


    ciao, Manuel

  • Also.. Du solltest nach den aktuellen Umrüstwellen aber einige (HB4!) Scheinwerfer kriegen können... es sein denn, es wurden genau diese umgerüstet. Kann ich mir nicht immer vorstellen... da gabs noch x Threads mit Xenon Compacts, schreib die Leute evt. direkt an..


    Kann evt. jemand was zum Umbau eines HB4 Scheinwerfers auf E39 Xenon sagen? Wäre seeeehr dankbar ;)



    basti

  • Da soll es ein Nachrüstset geben?! Ich mein.. zwei Sensoren (und das Steuergerät?) wären das... -> nur wie kriegt man die automatische Verstellung in einen E36 Scheinwerfer?


    basti

  • @ bastian320,


    es gibt von Hella und ich glaub auch von BMW einen Nachrüstsatz für den E39.
    Was der genau beinhaltet weiß ich leider auch nicht genau, auf jeden Fall ist der Achssensor dabei der an der Hinterachse befestigt wird. Der Stellmotor im SW ist da nicht dabei.


    Kostet bei Hella ca. 350.- DM.


    Wenn man jetzt den E39 Stellmotor in einen E36 SW einbaut braucht man doch die Steuerung dazu. Wie zB. der Achssensor an der Hinterachse und den Rest versuche ich herrauszufinden und wie und ob man die anderen Bauteile im E36 überhaupt verwenden kann.



    Martin

  • also der original bmw-nachrüsstsatz (e46) beinhaltet zwei neigungsmelden (achse vorne rechts und achse hinten rechts), ein neues lichtmodul (manuelle höhenregulierung fällt ja weg) und kilometer an kabeln :)



    beim lesen der einbauanleitung ist mir schlecht geworden, unter anderem


    rad vorne rechts ab
    rad hinten rechts ab
    verkleidungen radhaus raus
    verkleidung a und b-säule raus
    abdeckungen einstiegsleisten raus
    handschuhfach raus
    verkleidungen fahrer und beifahrerfussraum raus
    und und und ...


    gruß
    0815

    >> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<