BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2001, 19:54     #21
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@***BMW-FrEaK***

also ich hätte nicht unbedingt am Sportfahrwerk gespart. Da zudem das Außenspiegelpaket (würde auch auf keinen Fall darauf verzichten) sowieso 'nur' knapp 300,- DM kostet ...

Ansonsten bin ich jetzt wirklich neugierig auf meinen Wagen morgen. Ich werde ja zwangsweise am Wochenende ca. 1.000km runterradeln ...

Gruß
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.11.2001, 20:11     #22
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi again,

@ Bavarian: Also, von sparen kann man bei meinem neuen wohl kaum sprechen. Kostet mit meiner Ausstattung 88tdm für einen 325i SMG.

Bin mir mit dem Sportfahrwerk jetzt nicht mehr so sicher. Werde morgen erstmal den 320d mit Serienfahwerk probefahren und dann sehe ich weiter...

Das Außenspiegelpakt finde ich eigentlich nicht wirklich wichtig.

Naja, würd mich über Bilder von deinem neuen echt freuen und natürlich über die Fahreindrücke vom Sportfahrwerk.

MfG.
Alt 15.11.2001, 20:12     #23
Efze   Efze ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
Hmm... in unserem 320i aus 10/01 ist auch die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut. Und die finde ich schon ziemlich genial im Vergleich zu früher. Vielleicht fährst Du ja mit 4 Bar auf den Reifen durch die Gegend???? Aber sicher ist das auch ein wenig Geschmackssache, wie dieses oder jenes sein soll. So stört mich an meinem Auto viel eher die Innenlautstärke...
Alt 15.11.2001, 20:23     #24
Junior Profi

@ Efze: Mhhh... 10/01 ist ja dann auch die Facelift Version vom 3er.

Du hast also auch 530,-Dm für das Sportfahwerk ausgegeben und bist damit zufrieden.

Könntest du denn deine Zufriedenheit ein wenig in Worte fassen. Wie liegt das Fahrzeug im Altagsgebrauch (Stadtverkehr sehr hart? - langgezogene Kurven (Seitenneigung) - Bodenwellen - Autobahn).

Danke schonmal.

MfG.
Alt 15.11.2001, 20:43     #25
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo,

ich fahre einen 328Ci e46 BJ 1999 mit sportlicher Fahrwerkabstimmung und 18" Mischbereifung. Da mir das Fahrzeug auf den unebene Strecken, welche ich häufig fahren muß, zu hart war, habe ich Gas in die Reifen füllen lassen. Der Unterschied ist wirklich zu merken.
Fazit: Erst einmal mit Gas (in den Reifen) fahren. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ach ja, die Füllung hat mich nur 5,- DM plus Mehrwert pro Reifen gekostet.

Gruß
Nobs
Alt 15.11.2001, 20:44     #26
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@***BMW-FrEaK***

das mit dem Außenspiegelpaket würde ich nicht unterschätzen! Vor allem jetzt im Winter! Ohne Spiegelheizung kratzt Du Dir einen Wolf!

Fotos hast Du doch genug! ... Aber klar, werde ich welche hier reinstellen. Hier kurz ein Überblick:

- 320d Saphirschwarzmetallic mit MII-Paket
- Leder: Naturbraun
- Holz: Birne
- V-Speiche 72M
- großes Navi

*heutenachtsichernichtschlafenkann*

Wenn ich die ganzen Autozeitungen richtig interpretiert habe, dürfte der jetzige E46 ungefähr dem Fahrwerk des alten E46 mit sportlicher Abstimmung entsprechen. Wobei der gar nicht mal sooo sportlich war, aber wohl im Vergleich zum M-Fahrwerk viel alltagstauglicher ist ...

Gruß
Bavarian
Alt 16.11.2001, 00:24     #27
Efze   Efze ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320i Facelift
@BMW-FrEaK

Mal noch was vorab: Ich habe als Bereifung (Pirelli) nur 225er auf 16 Zoll bei meiner sportl. FWK-Abstimmung. Aber irgendwie fühl ich mich bei zügigen Kurvenfahrten viel sicherer, Seitenneigung oder langsames Aufschaukeln ist bei dem Auto absolut unbekannt. Allerdings scheint scheint es mit dem Fahrwerk schwieriger zu sein, den Grenzbereich zu erkennen. Zumindest in langgezogenen Kurven fällt mir das sehr schwer. Auch schnelle Richtungswechsel, wie bei Einfahrt in einen Kreisverkehr, sind ohne aufschaukeln. Dabei gefällt mir besonders die genaue Lenkung, das Auto fährt gaaaaanz genau dahin, wohin ich will. Übrigens geht die Lenkung wirklich etwas schwerer als früher, aber das ist schon o.k.
Besondere Spurillenempfindlichkeit ist mir noch nicht unangenehm aufgefallen. Bei Querrillen wird man schon etwas durchgeschüttelt, aber das wird durch die anderen Vorteile ausgeglichen.
Als Vergleich haben wir noch einen 318i aus 1999... der ist eigentlich mit dem alten E36 zu vergleichen und in der Firma einen 320d touring aus 2000, der irgendwie ein Mittelding darstellt. Wenn ich die Wahl zwischen den drei Fahrwerken hätte, würde ich wohl wieder das Sportfahrwerk nehmen.

Noch was zum Spiegelkratzen: Wenn ich mich in der Bedienungsanleitung nicht verlesen habe, schaltet die sich doch bei niedrigen Temperaturen automatisch ein

Geändert von Efze (16.11.2001 um 00:27 Uhr)
Alt 16.11.2001, 00:26     #28
RainerL   RainerL ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330d ez 03.01.02 ; 996 C2 (aktuell)
zu hart?

Papperlapapp!

für so nen sportlichen Wagen kann es doch gar nicht hart genug sein. O.K.; wie bei so´nem Manta sollte es nicht sein. Aber mit 17'' macht es doch sicher spaß.

Also ich bekomme meinen 330d im Januar und freue mich schon auf das Sportfahrwerk. Da kann man es in den Kurven ordentlich knacken lassen.

Rainer
Alt 16.11.2001, 07:43     #29
Junior Profi

Moin Leute,

also ich würd gerne eine klare Aussage von euch haben:

IST DAS NEUE SPORTFAHWERK FÜR 530,-DM HÄRTER ALS DAS DAMALIGE SPORTWAHRWERK; WELCHES ES FÜR DEN E46 AB 98 GEGEN AUFPREIS GAB????

lch möchte eigentlich nicht das es härter wird als im Moment!!!

Man hat mir gesagt das die neuen 3er von Werk aus so abgestimmt sind wie es beim damaligen aufpreispflichtigen Sportfahwerk der Fall war?!?!?!

Mit dem Außenspiegelpaket schau ich nochmal, vielleicht nehm ich einfach die Titan II Interieurleisten anstatt die "Alu-Säulen" und dafür das Außenspiegelpakt.

MfG.
Alt 16.11.2001, 08:04     #30
ABeschoner   ABeschoner ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E82 120d 2/2010
Ja es IST HÄRTER! Aus meiner Sicht um einige Stufen sogar. Ich hatte ja Zeit genug zum Vergleichen (1 Jahr 55000km Altes Sportfahrwerk und nun 3 Wochen 4000km Neues Sportfahrwerk). Der Unterschied ist mehr als deutlich. Ich rate deshalb jedem davon ab dem das alte Sportfahrwerk in Sachen härte (50%) und komfort (50%) gefallen hat. Beim neuen ist das Verhältnis etwa 85% zu 15% !

Zum Aussenspiegelpaket. DU brauchst es nicht für die Spiegelheizung!!! Ich habe keins und trotzdem beheizte Waschdüsen und beheizte Spiegel (Spiegelheizung ist anscheinend IMMER an). Weiß nicht mehr genau, es war entweder im Komfort/TopKomfort-Paket drinn im Zusammenhang mit Xenon/Nebel... Muß nochmal schauen. Fakt ist jedenfalls das das Aussenspiegelpaket lediglich zum abklappen der Spiegel dient. Und das braucht man eigentlich selten, wenn du nicht gerade in engen Parkhäusern parkst.

Noch was neues: Die Heckscheibenheizung geht neuerdings automatisch an wenn beim Starten eine gewissen Temperatur unterschritten wird (ich glaub 3°C). Außerdem ging sie heute mal sogar während der Fahrt kurz an und wieder aus nach 5 Minuten.

Der Zuheizer der früher im Motoraum vorne rechts war ist dort nicht mehr zu sehen. Trotzdem wird der Wagen wesentlich schneller warm als der alte 320d. Nach etwa 1-2 Minuten strömt warme Luft in den Fußraum bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.

Der Tankdeckel hat sich geändert. Ist nun irgendwie leichtgängiger. (Naja , Pipifax)

Die Sitzheizung spricht schneller an (?)

Die Klimaautomatik regelt anscheinend besser.

Das Bi-Xenon ist bei Fernlicht eine Offenbarung im Vergleich zum alten H7. Die Lichthupe ist allerdings konventionell, was auch gut so ist.

Der Motor hat kein dramatisches Turboloch mehr. Vom Gefühl her wesentlich mehr Durchzug als der alte 320d. Zur Leistung und Speed kann ich noch nichts sagen, drehe momentan allerdings nur max. bis 3500. Der Verbrauch scheint ähnlich zu sein (Momentan 6.8l/100km)

Gruß, Andreas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen