Finger weg vom Sportfahrwerk!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin


    Habe seit 3 Wochen einen nagelneuen 320d (150PS) mit M-Paket. Das dort enthaltene Sportfahrwerk ist *mörderisch hart*. Komfort ist auf Autobahnen gleich 0. Egal ob mit 17'' Sommerreifen oder 16'' Winterpneus. Besonders auf Autobahnen mittlerer Kategorie hat man Angst vor jeder Querfuge und freut sich wenn man am Ziel ist!
    Hatte vorher ebenfalls einen 320d mit Sportfahrwerk. Dies war wesentlich vernünftiger abgestimmt. Bin mit dem alten 320d innerhalb eines jahres 55.000 Autobahnkilometer gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.
    Nun bin ich etwas sauer das die Unterschiede so dramatisch sind und ich wohl kaum Chancen habe daran was zu ändern.
    Eine Anfrage an BMW zwecks Stellungname wurde bisher nicht beantwortet.
    Las kürzlich in einem Leserbrief das selbst das neue Standardfahrwerk des 318i zu hart abgestimmt sei.
    Was hat sich BMW wohl dabei gedacht? Wir fahren doch nicht nur auf dem Nürburgring. Mein aktuelles 320d Fahrwerk ist höchstens was für Sport-Puristen mit masochistischen Neigungen.


    Gruß, Andreas.

  • Hallo,


    hab auch mal einen E46 mit M-Fahrwerk probegefahren.
    Also ich finde es überhaupt nicht zu hart abgestimmt.
    Gerade richtig. Weicher sollte es meiner Meinung nach nicht sein,
    aber darüber kann man sich streiten :D

  • Habe auch schon mehrere Artikel oder Leserbriefe darüber gelesen. Seit BMW den 3er sowieso straffer abgestimmt hat ist das Sportfahrwerk wohl wirklich überflüssig. Mein 330i hatte das überarbeitete Fahrwerk ja schon etwas früher als die anderen 3er. Ich habe auch das Sportfahrwerk drin, da die Änderung des Fahrwerks auch zwischen Bestellung und Lieferung erfolgte und ne Änderung nicht mehr möglich war. Ist schon recht trocken abgestimmt. Aber man gewöhnt sich an alles. Was mich nur ärgert, man fährt ein Fahrzeug zur Probe, entscheidet sich da für das Sportfahrwerk und BMW ändert kurz darauf die ABstimmung auf sowieso sportlicher und als Kunde steht man dann doof da. :(


    Eigentlich hatte ich mir schon bei meinem 328i geschworen: Nie mehr Sportfahrwerk!

    Si vis pacem para bellum.


    Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

  • Kann ich nur unterstützen. Bei Kauf meines 330i hat mich ein Ingenieur bei BMW beraten und mir dringend vom Sportfahrwerk abgeraten. Der Serien 330i sei straff genug abgestimmt.


    Bin dann mit und ohne Probegefahren mit sehr großem Unterschied. Die neuere straffe Auslegung der Serie ist sehr sportlich. Das Sportfahrwerk "nickt" und fährt jeder Rille hinterher besonders mit 18 Zöllern.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hi Stonecutter!


    Meinst du einen 2002er E46 oder einen älteren? Die älteren hatten einen guten Sport/Komfort Kompromiß (Zumindest bei der 320D Sportfahrwerk Abstimmung).


    Tschau Be.

  • Ich lass mich gern belehren. Aber bei meiner Bestellung im April,01 wurde der 330i gerade in Serie auf Sportliche Abstimmung umgestellt. Das M-Paket enthielt ausdrücklich das Serienfahrwerk im Falle eines 330i. (Welches ich dann auch u.a. deshalb nicht genommen hab)
    Ich kann diese Fahrwerksabstimmung nur empfehlen, da ich vorher einen 330d ohne Sportfahrwerk fuhr, und der mir zu viel Seitenneigung zeigte, IMHO sogar etwas schwammig wirkte in zügig gefahren Kurven.
    Es hängt aber auch alles stark vom Strassenzustand Deiner vornehmlich benutzen Verkehrswege ab.
    Also ich muß Deiner Aussage auf jeden Fall widersprechen, nicht Hände weg vom Sportfahrwerk, sondern Probefahren !!!


    Gruß Gerd

  • Probefahren ist ja schön und gut. Aber wenn DU als Probefahrzeug noch nen Wagen mit der alten "softeren" Abstimmung bekommst, und deswegen dann zum Sportfahrwerk greifst, Dir BMW aber dann nen Strich durch die Rechnung macht, indem sie das ehemalige Sportfahrwerk zum Serienfahrwerk machen und optional ein noch härteres Sportfahrwerk anbieten, dann ist das nicht mein Fehler. Hätte ich das Sportfahrwerk nicht bestellt hätte ich das Auto genauso bekommen wie probegefahren und für gut befunden (alte ABstimmung mit Sportfahrwerk). Und nicht neue Abstimmung nochmal härter gemacht.

    Si vis pacem para bellum.


    Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaudscho
    ... Das M-Paket enthielt ausdrücklich das Serienfahrwerk im Falle eines 330i....


    Auch auf Nachfrage beim Händler.


    Wie gesagt, ich lass mich gern Belehren.


    Gerd

  • Hi,


    bzgl. Spurrillen-Empfindlichkeit. Domstrebe montieren und der Spuk ist deutlich weniger vorhanden. Ich habe einen 330d mit M-Fahrwerk (altes) + AC Schnitzer Federn + Domstreben vorne/hinten = nicht zu hart, guter Restkomfort, auch bei 200 auf der A45 kein ungutes Gefühl. Liegt recht gut.


    Gruß
    Coyote

    BMW E61 525d

  • ABeschoner
    Bist DU dir sicher, daß die Transportsicherungen entfernt sind ?????



    Nein, mal im Ernst, ich hab´auch das Sportfahrwerk allerdings 525d Edition Sport 9/2001, hatte Angst, daß es zu hart ist, wurde aber eines Besseren belehrt.


    Vielleicht hilft es Dir wenn Du Gas in deine Reifen lässt.

    Thomas


    Grüße aus dem Salzburger Land
    oder
    Salzburg ist immer eine Reise wert

  • Es ist zwar wirklich recht straff, aber der 330cic geht ja auch Tacho 250 und dann ist man sicher mit einem härteren Fahrwerk besser beraten als mit einem "Citroen-Schaukel"-Fahrwerk. Auch bei allgemein sportlicher Fahrweise macht es mit dem "Brett" viel mehr Spass.


    Probefahren sollte man natürlich vorher - Wer pauschal bestellt und sich dann wundert... Selbst Schuld.

    Gruß vom Knubbi

  • Hallo allerseits,


    hatte letztens einen 320d MJ 2002 mit M-Sportfahrwerk und 16" Pirellis als Ersatzwagen.


    Der Fahrkomfort war bescheiden:( .


    Mein 330 Ci Cabrio hat schon das neue Fahrwerk (ab 4/2001) als Serienfahrwerk. Habe zusätzlich Eibach Federn drin. Diese Kombination ist mit 17" Contis viel komfortabler als der 320d wie oben beschrieben.


    Auch das Fahrverhalten ist für mich sehr gut:) .


    Ausserdem ist er so vorne tiefer als das M-Sportfahrwerk (steht doch mit M-Sportfahrwerk zu hoch).


    Grüße
    Peter

  • Wie gesagt, dies ist mein zweiter 320d. Der erste war Baujahr 11/2000 und hatte ebenfalls ein Sportfahrwerk was ich optimal fand. Diesen Wagen bin ich 1 Jahr und 55000km "probegefahren". Deswegen wollte ich auch erneut wieder den 320d MIT Sportfahrwerk haben. Das der dann aber nicht nur um "Nuancen" härter wurde sondern vom Gefühl her gleich um einige Stufen, konnte ich nicht erwarten. Von daher bin ich sauer. Zur Zeit der Bestellung gab es den Wagen noch nicht, ergo war auch keine Probefahrt möglich. Wahrscheinlich liegt die Schuld in meiner "Naivität" zu glauben daß 2 Autos mit gleicher Bezeichnung (320d), gleicher Modellreihe (E46) und gleicher Ausstattungsoption (Sportfahrwerk) sich trotz kosmetischer Änderungen von Seiten BMW zumindest ähnlich anfühlen sollten.
    Abgesehen davon das man in diversen Zeitungen nachlesen kann das die Fahrwerke härter geworden sind....wo steht dies im BMW Prospekt geschrieben?
    Ok ich war nicht uninformiert. Das er härter wurde war mir durch die Presseberichte klar. Aber nicht in dem Maße. Meine Hausstrecke ist übrigens auch die A45. Sicherlich nicht die beste Autobahn, aber selbst bei einem bestellten Sportfahrwerk darf man einen Restkomfort erwarten. Genau wie dies bei den "alten" Version der Fall war.
    Ich bin sicher BMW wird in der Serie nachbessern. Nur hab ich dann wenig davon.


    Gruß, Andreas

  • Hi,


    ich habe ähnliche Erfahrung in Bezug auf die Lenkung meines 330Ci (09/2000) gemacht: Probefahrt im Frühjahr 2000 mit einem 323Ci. Lenkung wie üblich. Als ich dann im September meinen 330Ci bekam, hatte BMW auf die ultra leichgängige Lenkung umgestellt :eek:. Von Sportlichkeit keine Spur :confused:.


    Inzwischen wurde diese Verschlimmbesserung ja wieder Rückgängig gemacht.
    Nebenbei: Gibts hier jemanden, der seine weich-ei-lenkung ändern ließ??


    Gruß
    Frank

  • [Probefahren sollte man natürlich vorher - Wer pauschal bestellt und sich dann wundert... Selbst Schuld. [/B][/QUOTE]



    Schreib ich in finnisch???? :confused: :confused:


    Ich bin Probegefahren und habe mich explizit fürs Sportfahrwerk entschieden. Daß die dann aber zwischen der Probefahrt und der Auslieferung des Wagens das Fahrwerk deutlich härter machen ist ja wohl die Schuld von BMW, und hat nix mit erfolgter Probefahrt zu tun.

    Si vis pacem para bellum.


    Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

  • Mein Vater hat jetzt einen 330Ci mit überarbeitetem Fahrwerk bzw. mit der neuen Lenkung (Am Fahwerk des Coupés hat sich AFAIK nicht viel bis gar nichts geändert). Vorher hatte er einen 328i mit "Sportlicher Abstimmung", eine Zusatzoption von 1998 ohne Tieferlegung. Selbst das schon auf härter getrimmte Serienfahrwerk des alten E46 war mir zumindest für ein 193-PS-Auto deutlich zu schwammig. Das Fahrwerk im neuen 330Ci finde ich dagegen total genial! Gut, man hat keinen Limousinen-Fahrkomfort, den man von einem 5er oder einer E-Klasse vielleicht erwartet, aber für ein Sportcoupé, das vielfach auch als weniger radikale Alternative zum M3 bestellt wird, finde ich die Abstimmung perfekt.


    Ob´s für den 320d nötig war, ist eine andere Frage. Aber auch da hatte ich immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn der 3er in Vergleichstests zwar für seine Federung gelobt wurde, bei der Fahrdynamik aber nicht genügend Profil zeigen konnte. Ein BMW hat nach meiner Auffassung einfach ein bisschen sportlicher zu sein als die Konkurrenz. Das war immer so und der E46 sollte das auch nicht ins Gegenteil umkehren.


    Klaus

    ///M135i: Einfahrzeit

  • Hi,


    hatte früher einen 320d mit M-Paket. Von Sportfahrwerk konnte hier nicht die Rede sein. Das Kind schaukelte in den Kurven, daß man es mit der Angst bekommen hatte. :( ...


    MORGEN *freu* bekomme ich meinen neuen 320d, ebenfalls mit M-Paket und den 18 Zöllern, kann mir echt nicht vorstellen, daß der Wagen zu hart liegen wird. Aber wir werden ja sehen ;)


    Gruß
    Bavarian

  • Ist das hier ne Diskussion der ab 40iger?


    Ich hab noch nie ein bessers (von Werk) Fahrwerk gefahren als das neue Sportfahrwerk!


    Das heißt doch auch schon Sport, da bin ich froh, das die so wenig wie möglich kompromisse eingehen!



    tor

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • Hi Leute,


    zum Glück hat einer vor mir diese Beitrag ausfgemacht, ansonsten hätte ich es nämlich jetzt getan.


    Ich bestelle mir im Dezember auch einen neuen 3er und hatte vorher auch einen 320d mit Sportfahwerk, deshlb wollte ich dies für den neuen eigentlich auch ordern.


    Mein Händler hat mir gestern schon gesagt das ich die Finger davon lassen soll, da der neue 3er ja schon härter abgestimmt ist und er mit dem Sportfahrwerk "richtig hart wird. Ich wollte es ihm eigentlich nicht abnehmen, aber ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde 530,-Dm lieber in das Außenspiegelpaket investieren anstatt in das Sportfahrwerk.


    Ich kann es eigentlich nicht glaube!!! Naja, morgen bekomm ich den neuen 320d für's Wochenende zur Probefahrt mit dem Standard Fahrwerk. Ich hoffe, dass das Standard-Fahwerk nicht zu weich ist, denn ich hasse diese Seitenneigung in den Kurven, welche durch das alte Sportfahwerk ja sehr gut unterbunden wurde. Der Komfort blieb bei dem alten ja nicht ganz auf der Strecke, so wie es ausschaut jedoch bei dem neuen?!?!?!



    MfG.