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Alt 14.11.2001, 17:51     #1
Skibba   Skibba ist offline
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Batterie

316 E36 Bj. 1991

Hallo!
Neulich war Batterie down(Keine Ahnung warum!!! - is aber auch schon etwas Älter!)! Hab dann aufgeladen und wollte vorhin wieder anstecken! Hab dann halt Plus(+) zuerst angesteckt und als ich Minus(-) anstecken wollte, hats halt nen kleinen Funken gegeben und weiter Rechts im Motorraum hat es halt zusätzlich noch ma Klick gemacht (aber hab eigentlich keine kaputte Sicherung gefunden)!

-Was kann das sein?

Ach und dann hab ich noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt ne neue (Unabhängig von dem oberen Problem) Batterie kaufen will, welche sollte ich nehmen? Ne normale 46 A oder ne 65 A Batterie (will jetzt nämlich auch Endstufe und Subwoofer anschließen!)??? Und sollte ich ne Original Batterie von BMW oder einfach eine von ATU oder so???

VIELEN DANK in Voraus dann scho ma!
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Alt 14.11.2001, 18:17     #2
switek   switek ist offline
Senior Guru
 
 
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Beiträge: 6.055
hallo Skibba,

zum klicken kann ich dir leider nix sagen, aber wenn noch alles funktioiniert, wirds wohl normal gewesen sein (retry ).

bmw verlangt gerade für die batterien einen beinahe transjordanisch perversen preis (fast das doppelte !) - da legt man recht flott mit extra berechneter füllung >200dm auf den tisch.
wenn es kein absoluter notfall ist, würde ich niemals (mehr) eine batterie bei bmw selbst kaufen, sdn auf die sehr viel billigeren markenteile aus dem zubehörhandel zurückgreifen.
zur stärke: willst du hifitechnisch mehr anschliessen, dann nimm die stärkere batterie. gerade im winter schadets nicht ein paar reserven zu haben ...

gruss,
switek
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Alt 14.11.2001, 18:28     #3
Georg   Georg ist offline
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Wenn die Batterie vollkommen down war, dann war das klicken ein Relais, das wieder angezogen hat (auch so was gibts).

Zum Thema welche Batterie schließe ich mich Switek teilweise an: Es muß keine von BMW sein, aber es sollte auf jeden Fall eine Markenbatterie sein und keine der WalMart Hausmarke.

Mit einer stärkeren Batterie ist das so ne Sache, weil wenn Du dann im Vertrauen auf die stärkere Batterie nen Haufen Verbraucher hinhängst, wird sie nicht genügend geladen.
Die Batterie ist ja im Auto eigentlich nur der Stromspender fürs starten und danach der Puffer.
Wenn Du mehrLeistung benötigst, brauchst Du eigentlich auch ne stärkere Lichtmaschine, die die Watts auch liefern kann. Ansonsten wird Deine Batterie immer mehr entladen, bis irgendwann mal Schicht ist.

Das Schlechtwetterpaket mit stärkerer Batterie beinhaltet AFAIK auch nen stärkeren generator (LiMa)

Georg
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Alt 14.11.2001, 20:00     #4
Skibba   Skibba ist offline
Junior Freak
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Beiträge: 294
Jo, Danke!

Hab das mit Batterie auch schon gemerkt und bin auch schon wieder gefahren!(endlich nach 2 Tagen entzug!!!).
Bei meinem alten Auto hats sowas nicht gegeben, deshalb war ich im ersten Moment etwas vorsichtig!
DAnke dann auch gleich für die Erklärung!!!!
Und mit BMW-Batterie stimmt! Hab ma vorhin angerufen. Da verlangen die doch tatsächlich 120 DM für ne 46 A Batterie (NETTO!!! wohlgemerkt).
by MM
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Alt 15.11.2001, 00:57     #5
icePatrick   icePatrick ist offline
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KA-N XXXX
Hi Skibba,

zu deinem Hifi-Problem gibt es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir ne Batterie (z.B. von Dietz) aus dem Hifi Laden. Die hält dann die Belastung durch die Verstärker besser aus.
2. Du kaufst dir einen 1 Farrad Kondensator. Dieser wird vor die Endstufe gehängt, speichert Leistung, auf die dann der Verstärker bei maximalen Pegeln zurückgreifen kann (bevor deine Batterie in die Knie geht).
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Alt 15.11.2001, 06:14     #6
Jürgen   Jürgen ist offline
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Hi,

beide vorgenannten Tricks nützen aber nicht viel, wenn die Anlage mehr Strom zieht, als die Lichtmaschine erzeugt. Die Batterie wird zwar "schonender" entladen, aber irgendwann ist sie dennoch leer. Also bei ner grösseren Anlage doch lieber mal eine grössere Lichtmaschine in Erwägung ziehen. Wobei z.B. ne Gel-Batterie und ein Pufferkondensator ganz sicher dann nicht fehlen sollten. Dem Klang zuliebe.

Gruss, Jürgen
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Alt 15.11.2001, 07:48     #7
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Jürgen
Hi,

beide vorgenannten Tricks nützen aber nicht viel, wenn die Anlage mehr Strom zieht, als die Lichtmaschine erzeugt. Die Batterie wird zwar "schonender" entladen, aber irgendwann ist sie dennoch leer. Also bei ner grösseren Anlage doch lieber mal eine grössere Lichtmaschine in Erwägung ziehen. Wobei z.B. ne Gel-Batterie und ein Pufferkondensator ganz sicher dann nicht fehlen sollten. Dem Klang zuliebe.

Gruss, Jürgen
Da stimme ich Dir vollkommen zu Jürgen! Ich hatte selbst auch mal das Problem...da hilft die beste Hifibatterie und der Kondensator nix...die Batterie ist ganz flott leer!

Gruß Thomas
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Alt 15.11.2001, 07:57     #8
Georg   Georg ist offline
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@Jürgen+Tom: Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Warum glaubt mir denn keiner?

Georg
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Alt 15.11.2001, 11:08     #9
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Georg
@Jürgen+Tom: Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Warum glaubt mir denn keiner?

Georg
Ich habe Dir doch geglaubt!

Beweis mir das Gegenteil! *ggg*

Gruß Thomas
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Alt 15.11.2001, 15:04     #10
Jürgen   Jürgen ist offline
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@Georg

Natürlich haben wir Dir alle geglaubt. Nur wenn mehrere die selbe Meinung vertreten, wirkts doch viel überzeugender.

Gruss, Jürgen
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