BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2001, 21:23     #1
Memo   Memo ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328i Limo E36
M3 Auspuff auf 320 oder 325 Limo

Hi, hab mal ne bescheidene Frage,

ist es möglich vom E46 M3 Coupe die 4-Rohr Auspuffanlage auf nen
320er oder 325 Limo (E46) anzubauen?`
Es geht mir rein um die Optik, dass der Sound nicht den vom M3 erreicht ist mir schon klar.

Die Limo's wären jeweils mit dem M-Paket ausgestattet. Also platztechnisch an der
Heckschürze müsste es passen, oder?

Mein Ziel ist es einfach ne Limo im ABSOLUTEN M3 Design aufzubauen.

Und um ein paar Komentare gleich auszuschließen: Nein, ich kauf mir keinen M3 weil:
Mein Chef ne Kriese bekommt wenn ich mit nem M3 Wunsch daher komme (Firmenwagen).

THX

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.11.2001, 21:26     #2
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
Hi!

Auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort, aber ich hab selber eine an dich.
Wenn du eine Limo in M3-Optik umbauen willst, hast du bestimmt schon an die M3-Felgen gedacht.
Meine Frage: Wenn du sie schon drauf hast, hat dir der TÜV sie so abgenommen?

Gruß,
Henning
Alt 13.11.2001, 22:14     #3
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

also gut, folgende infos:

nen e46 auf m3 optik?

erst mal die frage, was sich vom normalen unterscheidet (rein optikmaessig)

komplette schuerzen (front, seite, hinten)
felgen
kiemen kotfluegel vorn
auspuff
kotfluegel an sich

also ne limo auf m3 umzubauen, kannste eh vergessen, die aeropaket teile vom m3 passen da nicht... (die des m3 unterscheiden sich optisch vom aeropaket 2!!!!) spinnen wir das aber trotzdem mal weiter... wir gehen mal von den arbeiten am coupe aus, da es den m3 ja auch nur als ci gibt... frontschuerze m3, kotfluegel vorn und hinten ziemlich massiv rausziehen, kotfluegel vorn aufschneiden und kiemen rein, seitenschweller, heckschuerze vom m3, dann die reserverradmulde, die bei den normalen e46 vorhanden ist, allerdings nicht beim m3, nach innen beulen (viel spass dabei:-))) problematisch wird die anpassung der reifen. aus 2 gruenden: erstens hat der m3 andere reifengroessen (225/40r18 beim normalen vorn, 225/45r18 beim m3, hinten analog 255/35r18 e46 255/40r18 m3) das sollte aber mit einem gang zum reifenhaendler zu loesen sein... problematisch wird die einpresstiefe der felgen, vorn identisch, aber hinten total anders.. wir haben das mal durchgespielt.. die m3 felgen stehen an nem normalen e46 viel zu weit raus, man braeuchte da negative distanzscheiben (dies ja nich gibt :--) um das auszugleichen.... auspuff: hmmmm.. also abgesehen davon, dass er von den halterungen nich passt, braeuchte man speziell angefertigte adapterrohre um das ding ueberhaupt mit nem normalen e46 zu verbinden..... und dann hat man den m3 sound immernoch nicht....

ziemlich eklige probleme also bei:
- felgeneintragung
- staudruckverhalten des auspuffs, wie die elektronik dadrauf reagiert?
- auspuff eintragung

mein tipp:

lass es... oder hol dir von nem anderen anbieter im tuningbereich ne 4 rohr anlage...... mit abe, tuev usw, und vergiss es ganz schnell mit perfekter m3 optik.....

gruss

toby
Userpage von toby
Alt 13.11.2001, 22:43     #4
mz3c   mz3c ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von mz3c

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i, Z3M Coupé
bei mst wiesmann stand mal ein ci mit den 18" m felgen!

hinten wurde nur ein bischen gezogen!

sah ziemlich gut aus!

dort gibt es übrigens auch ein aeropaket welches optisch dem m3 entspricht!

( wenn du dein auto aber komplett umgebaut hast, entspricht es preislich auch ziemlich einem m! )

gruß

sebastian

have a look!
BMW 528iA
BMW M Coupé
Userpage von mz3c
Alt 13.11.2001, 23:03     #5
vmax   vmax ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Tretroller
@Memo

Wenn du die 4-Rohr-Anlage installierst, muß dein Reservereifen-Behälter (das Blech) weichen. Dazu kommt, daß der M3 keinen Vor-, sondern nur einen Endschalldämpfer hat. Und der liegt hinten quer unter der Heckpartie. Mein Tip: Ist ein reisen Aufwand. Laß es lieber.

vmax
Alt 14.11.2001, 01:00     #6
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi Leute,

also wie schon oft erwähnt ist mein größter Traum ein M3 touring oder Limousine.

Schaut euch doch mal meine E46 M3's an und mein Fotoalbum. Dort findet ihr auch Bilder von nem 330Ci mit den original M-Felgen E46 und von nem touring mit den M-Felgen.

Wie ihr dann also sehen werdet, passen die M-Felgen schon auf die normalen E46 3er, jedoch nur mit Einzelabnahme vom TÜV und theoretisch ist sogar bördeln erforderlich???

Das mit der Auspuffanlage vom E46 M3 kannst du glaub ich vergessen und von den M3 Kiemen würd ich auch die Finger lassen.

Was man halt ohne wirklich größeren Aufwand machen kann ist, Limousine mit dem M II Sportpaket bestellen und dann die M-Felgen drauf. Von allem anderen Gedöns würde ich aus Kostengründen und Wiederverkauf abraten.

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (14.11.2001 um 01:04 Uhr)
Alt 14.11.2001, 07:18     #7
330touring   330touring ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von 330touring

Aktuelles Fahrzeug:
330i Touring
ein M3 Touring das wäre der Knüller. Die sogenannte Familien-Rakete!!!!!
An deiner Stelle würde ich aber auch zum Tuner gehen und mir das Auto dort verschönern lassen. Dort gibt es einfach Produkte die zum Auto passen und nicht "angebastelt" werden müssen (Inkl. TÜV Segen)

@ BMW-FrEak
Die Fotos in Deinem Fotoalbum sind sehr interessant. Habe mir besonders den touring angeschaut. Also wenn mich nicht alles täuscht hat er zwar die M-Felge drauf, aber nicht in der original Größe auf der Hinterachse. Es sieht so aus als ob nur das Format 225/45r18 verwendet worden ist.............vorne wie hinten.
Alt 14.11.2001, 08:09     #8
E36 BiXenon   E36 BiXenon ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
X3 2.0d mit M-Paket
Hi! Ich misch mich auch mal ein:
Bei Perfekter M-3 Optik brauchst du auch noch den Power Dom auf der Motorhaube! ...an dem enttarnt man beim Vorbeifahren jeden M3 von einer Fällschung.

Gruß Tom
Alt 14.11.2001, 09:10     #9
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Da braucht es nicht mal den Powerdome zum entlarven, weil mans bereits an den Kotflügeln v.u.h. sieht.

Zur Frage: Schau mal auf die Seite www.all4engineers.de da gibt es einen Haufen tolle Fachartikel und unter anderem auch einen über die M3 Abgsanlage.
Da steht auch definitiv, daß dafür der gesammte Unterboden verändert werden mußte.
Dazu kommt ein ganz anderer Staudruck, wegen dem Hochdrehzahlkonzept des E46 M3.
Da würde Dein Motor eher Leistung verlieren.
Es gibt 4-Rohr Auspuffanlagen, die für Deinen passen und dann sicher besser aussehen, als ne hingebastelte M3-Anlage

Georg
Alt 14.11.2001, 09:21     #10
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

uups, wir haben ja auch noch die m3-aussenspiegel vergessen.. passen auch nicht an ne limo...

daas mit den felgen seh ich auch so, dass da vorn und hinten die normalen 8x18 et47 verbaut wurden.. insofern hat man sich geschickt um die problematik der hinteren felgenbreite gemogelt.... den tuev eintrag mag ich mal sehen :-)

gruss

toby
Userpage von toby
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen