BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2001, 11:11     #21
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Also ich müsste mal zuhause in das Buch "Das Original, Die BMW 3er-Reihe: Konzept, Technik, Design" (haben sicher viele von eich auch) kucken, da haben die die ganze Palette vom 02er bis zum E46 alles drinn, was mit den Jahren dann so Serie wurde.
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.11.2001, 15:46     #22
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
@Gonzo
Wäre super wenn du da mal reinschauen könntest, was sich da im Laufe der Jahre so geändert hat. Habe im Netz sonst leider nichts gefunden.

@Jan Henning

Die Klimaautomatik wurde erst ab 3/95 eingeführt, aber noch längst nicht Serienmäßig, oder?
Alt 19.11.2001, 15:50     #23
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das richtig, serienmäßig war gar nichts, noch nicht mal Leseleuchten....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 19.11.2001, 15:58     #24
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Nein die Klima ist nicht serienmässig.

Zu den einzelnen Versionen (ich besass das Coupe)....

Entgegen den Werksangaben ist das Coupe tatsächlich schwerer als die Limo ! Hir hatte Gonzo vollkommen recht, ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass beim SportAuto-Tuner GrandPrix oft die Limos den Coupes vorgezogen worden...allerdings ist die Gewichtsdifferenz sehr gering, sprich also 20-30 kg, das ist ungefähr der Unterschied Schiebedach/ohne Schiebedach.

Allerdings sollte man folgenden handfesten Vorteil des Coupes noch erwähnen: die Karosserie ist um ca. 20 % Torsions- bzw. Biegesteifer als die der Limo. Der Touring fällt sogar nochetwas mehr ab.

Aufgrund des nicht gerade berauschenden Crashverhaltens des E36 und der vielen klappergeräusche, die oft mit zunehmendem Alter auftreten, würde ich unbedingt zum Coupe raten, zumal anscheinend der Platzvorteil für dich keine Rolle spielt.

Weiterer Vorteil des Coupe: man sitzt tiefer und sportlicher. Ausserdem sieht er besser aus...

Die Klimaautomatik war übrigens nie Serie im E36...
Alt 19.11.2001, 20:52     #25
Fritz   Fritz ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Fritz

Aktuelles Fahrzeug:
E46 - 330ci Cabrio 04/2001, E90 - 320d 05/2005
..........die Klimaanlage war nie serienmäßig...... stimmt, allerdings konnte man "damals" (Herbst 1995) nicht meht zwischen einfacher Klimaanlage und Klimaautomatik wählen.
Es gab nur noch Klimaautomatik.
Ich selber hatte ein 328i Coupe mit M Paket und den orginal M-Felgen und war in 5 Jahren mehr als 130 000 km ohne Probleme unterwegs. Der einzige Kundendienst der etwas teuerer war, war der 100 000er. Ansonsten bis zum Schluß kein Klappern und Pfeifen im Auto.
Ich hätte den Motor in meinem neuen sofort wieder gekauft, wenn es ihn noch gegeben hätte.

Gruß
Fritz
Alt 20.11.2001, 07:32     #26
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
@Stargate
Hmm, hab eben in das Buch gekuckt, das sind volle 4 Seiten . Wird schwierig werden, das alles zu Tippen (und z.T. ist auch nicht alles interessant, z.B. ab wann Klopfregelung Serie war etc.). Scannen wäre ne Idee, aber muss mal schauen ob das möglich ist (das Buch hat nicht gerade ein Standart Format) . Wär dann was, was man im Forum irgendwie einbauen könnte. Dann kann jeder nachsehen, was wann Serie wurde, oder Sonderausstatung war etc. Falls Du dringende Fragen hast, kannste auch per PM fragen, ich schau dann nach.
Alt 23.11.2001, 00:40     #27
Stargate   Stargate ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
540iA Touring (E39)
Hi,

bin schon fleißig dabei zu suchen, jedoch bisher ohne Erfolg. Da ich doch sehr wählerisch bin.
Suche eben einen 328er mit Leder,Klimaautomatik, möglichst ASC und M-Paket.... Ist wirklich sauschwer zum fairen Preis zu finden.

Wie sieht es eigentlich beim 328 mit der Automatikschaltung aus? Habe bisher nur Schaltwagen gefahren, allerdings kann ich mich so langsam auch mit einem Automatik anfreunden.
Wie sind da so die Unterschiede bei Verbrauch, Beschleunigung und V-Max?

Eine andere Sache noch, habe unter anderem einen perfekt ausgestatteten 3er gesehen, aber es gibt kein Serviceheft! Was ist davon zu halten, muss man den Vorbesitzern da zwangsläufig vorwerfen das sie was vertuschen wollen? Und wie kann ich überprüfen (lassen ?) wieviel KM der Wagen tatsächlich drauf hat?

Und die letzte Frage noch... In wie weit haben 17" Felgen Auswirkung auf V-Max und andere Fahrwerte?

Gruß

Stargate
Alt 23.11.2001, 07:12     #28
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
@Stargate
Also ich persönlich würde von einem Wagen ohne Serviceheft die Finger lassen! Auch wenn er noch so toll ausgestattet ist, lass Dich nicht blenden! Es findet sich sicher noch ein anderes gutes Angebot. Und überleg mal, wieso das Serviceheft nicht mehr da ist? Ist doch irgendwie merkwürdig! Normalerweise gibt es keinen guten Grund, dass ein Serviceheft nicht vorhanden ist.
Die 17" wirken sich sicher auf die Fahrleistungen aus. Da der Rollwiderstand (und auch etwas der Luftwiederstand) grösser ist, wird mehr Leistung dafür draufgehen, diesen Wiederstand zu überwinden. Nur mit einem 328er ist das nicht so tragisch, bei einem 316er z.B. fällt das sicher mehr ins Gewicht. Also ich würd mal sagen, das Optische Plus überwiegt das.

Wie die Aut. gehen kann ich nicht so sagen. Werd allerdings wahrscheinlich nächste Woche einen 328er Aut. als Ersatzwagen bekommen, dann kann ich das beurteilen. Schlecht sind sie sicher nicht. Die Beschleunigung und v-max müssten IMHO etwas schlechter sein, der Verbrauch theoretsich etwas höher und das Fahrzeuggewicht ist auch etwas höher. Ich habe zwei Kumpels, die haben nen 28er Aut., sind aber beide begeistert.
Alt 23.11.2001, 08:27     #29
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich halte die Angebote ohne Papiere zwar nicht für glücklich, aber doch für ehrlicher als z.B. das von CaptnDifool - Papier ist geduldig, und wenn jemand meint er müsse den Wagen gut aussehen lassen dann bastelt er sich eben einen Scheckheft-gepflegten Wagen... Wenn eine EuroPlus dabei wäre, das wäre ein Argument, aber so ein Serviceheft... Papier ist geduldig...

Automatik? - Ich rate dringend zu! Es gibt nichts besseres.

Jan Henning
Alt 23.11.2001, 13:59     #30
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Habe ich schon gelegentlich gepostet. Mein Scheckheft war gefälscht Zum Scheckheft müssen immer passende und nachprüfbare Rechnungen beiliegen, sonst ist das so wie keines.

Automatik ist reine Gewohnheits- und Geschmackssache. Ich war damit immer sehr zufrieden und mein nächster "Richtiger" wir auch wieder ein Automat sein. Der Automat braucht Drehmoment, dann ist der Unterschied nur marginal. Drehmoment hat ein 328er genug. Der Verbrauch ist geringfügig höher (1-2l), was solls... Ach ja, natürlich haben alle modernen Automaten auch Programme für Sport (mehr Ausdrehen) und Winter (sanft anfahren).

Leute investieren
in Tuning, welches sie eigentlich nicht brauchen, von Geld das ihnen woanders dann fehlt, nur um Leute beeindrucken zu wollen, die ihnen gar nichts bedeuten.
Userpage von Captn Difool
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen