Übersicht Daten und Ausstattungen 1er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    ich habe heute auch die Broschüre gekriegt und mal `ne kleine Übersicht gemacht:


    Daten und Ausstattungen 1er:


    Abmessungen


    Länge: 4227 mm
    Breite: 1751 mm
    Höhe: 1430 mm
    Radstand: 2660 mm


    Motoren, Fahrleistungen, Verbrauch und Gewichte


    116i
    Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum: 1596 cm³
    Leistung/Drehzahl: 85 kW (115 PS) bei 6000 U/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl: 150 Nm bei 4300 U/min
    V-max: 200 km/h
    0-100 km/h: 10,8 s
    Verbrauch: 7,5 Liter/100 km
    Gewicht: 1280 kg
    Zuladung: 500 kg
    Getriebe: Fünfgang


    120i
    Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum: 1995 cm³
    Leistung/Drehzahl: 110 kW (150 PS) bei 6200 U/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl: 200 Nm bei 3600 U/min
    V-max: 217 km/h
    0-100 km/h: 8,7 s
    Verbrauch: 7,4 Liter/100 km
    Gewicht: 1335 kg
    Zuladung: 500 kg
    Getriebe: Sechsgang


    118d
    Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum: 1995 cm³
    Leistung/Drehzahl: 90 kW (122 PS) bei 4000 U/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl: 280 Nm bei 2000 U/min
    V-max: 201 km/h
    0-100 km/h: 10,0 s
    Verbrauch: 5,6 Liter/100 km
    Gewicht: 1385 kg
    Zuladung: 500 kg
    Getriebe: Sechsgang


    120d
    Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum: 1995 cm³
    Leistung/Drehzahl: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min
    Max. Drehmoment/Drehzahl: 340 Nm bei 2000 U/min
    V-max: 220 km/h
    0-100 km/h: 7,9 s
    Verbrauch: 5,7 Liter/100 km
    Gewicht: 1415 kg
    Zuladung: 500 kg
    Getriebe: Sechsgang


    Serienausstattung


    116i/118d:


    Fahrer-und Beifahrerairbag
    Kopfairbag vorn und hinten
    Seitenairbag Fahrer und Beifahrer, integriert in Sitzlehne
    Scheibenbremsen vorn innenbelüftet
    Scheibenbremsen hinten
    Zweistufige Bremsleuchten
    DSC
    Räder mit Notlaufeigenschaften
    Reifenpannen-Anzeige
    Automatikgurte, vorne mit Gurtkraftbegrenzer und –strammer
    Integrierter Seitenaufprallschutz
    Stoßfänger mit Alu-Pralldämpfern vorn und Stahl-Pralldämpfern hinten
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse
    Servolenkung
    Mehrlenker-Hinterachse
    Ablagefach in Instrumententafel
    Bordcomputer inkl. Check-Control
    Fensterheber vorn (mit „Auf-Zu“- Funktion auf Fahrerseite und „Auf“-Funktion auf Beifahrerseite)
    Handschuhfach, beleuchtet
    Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 teilbar
    Start-/Stop-Knopf
    Außenspiegel in Wagenfarbe, asphärisch und elektr. verstellbar
    Blinkleuchten weiß
    Heckklappe mit Emblem-Betätigung
    Heckscheibenwischer
    Stoßfänger teillackiert
    Stoßleisten schwarz
    Türgriffe und Dachzierleiste schwarz
    Räder: Stahlräder mit Blende, 6x16 mit 185/60 R 16
    Interieurleisten silber
    Polsterung Stoff Moiré


    120i/120d: abweichend bzw. zusätzlich zu 116i/118d


    Fensterheber hinten elektrisch
    Interieurleisten Titan matt
    Außenspiegel beheizt
    Stoßfänger, Stoßleisten, Dachzierleiste und Türgriffe in Wagenfarbe
    Scheibenbremsen hinten, innenbelüftet (nur 120d)
    Räder: Stahlräder mit Blende, 6,5x16 mit 195/55 R 16


    Sonderausstattungen


    Alarmanlage mit Fernbedienung
    Nebelscheinwerfer inkl. beheizten Außenspiegeln und Scheibenwaschdüsen
    PDC vorne und hinten
    Regensensor inkl. Fahrlichtautomatik
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Bi-Xenon mit vier Standlichtringen und Leuchtweitenregulierung
    Sechsgangautomatik mit Steptronic (nur 120i/d)
    Sportliche Fahrwerksabstimmung
    Ablagenpaket (Dachhaltegriff Fahrerseite, Netze an Sitzlehnen vorn, Trennetz abnehmbar, 12 V-Steckdose, Netz im Gepäckraum, zwei Verzurrösen)
    Armauflage vorn, klappbar, mit Staufach
    Fensterheber hinten elektrisch (für 116i/118d)
    Getränkehalter vorn
    Glasschiebedach, elektrisch, mit Komfortöffnung
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Interieurleisten Aluminium Kodiaksilber oder Gomeraschwarz
    Klimaanlage
    Klimaautomatik
    Komfortzugang
    Sport-Lederlenkrad inkl. Schaltknauf und Handbremshebel in Leder
    Multifunktion für Sportlenkrad
    Navigation Business DVD mit LC-Display, I-Drive und Radio Business, ohne Audio-Laufwerk
    Navigation Professional DVD mit 16:9 Farbmonitor, I-Drive und Radio Business
    CD-Wechsler 6-fach
    Hifi-Lautsprechersystem
    Hifi-System Professional
    Radio BMW Audio
    Radio BMW Business CD
    Radio BMW Professional
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch
    Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    Sitzverstellung elektrisch, Memory Fahrerseite
    Sportsitze vorn
    Vorbereitung für Autotelefon
    Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle
    Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf
    Außenspiegelpaket (Anklappfunktion, Spiegel beheizt, Spiegel-Memory und Bordsteinautomatik)
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Türgriffe, Stoßleisten, Dachzierleisten, Unterteil Stoßfänger, nur für 116i/118d)
    Metallic-Lackierung
    Alufelgen Radialspeiche 139 mit 195/55 R 16 auf 6,5x16
    Alufelgen Sternspeiche 140 mit 205/55 R 16 auf 7x16
    Alufelgen Sternspeiche 151 mit 205/55 R 16 auf 7x16
    Alufelgen V-Speiche 141 mit 205/50 R 17 auf 7x17
    Alufelgen Sternspeiche 142 mit 205/50 R 17 auf 7x17 vorn und 225/45 R 17 auf 7,5x17 hinten
    Polsterung Stoff „Motion/Sensatec“
    Polsterung Leder „Boston“


    Lieferbare Außenfarben:


    Uni:


    Schwarz
    Japanrot
    Nautikblau (Dunkelblau)
    Alpinweiß


    Metallic:


    Saphirschwarz
    Sparkling graphite (etwa wie Stahlgrau)
    Havanna (helleres Braun)
    Sydneyblau (ähnlich Topasblau)
    Sonora (dunkleres Braun)
    Quarzblau (etwas dunkler als Bluewater)
    Titansilber


    Lieferbare Innenfarben:


    Stoff „Moiré“:


    Anthrazit
    Alaskagrau


    Stoff „Motion/Sensatec“ (Sonderausstattung):


    Alaskagrau
    Sydneyblau
    Sonora
    Graphit


    Leder "Boston" (Sonderausstattung):


    Alaskagrau
    Beige (Instrumententafel Schwarz)
    Beige (Instrumententafel Havanna)
    Havanna
    Schwarz

    Vielleicht hilfts was....:)


    Gruß
    Daniel

  • Wenn ich mal von ca 24.000 Euro Basispreis für den 120d ausgehen und mir die lange Liste der Sonderausstattungen ansehe, komme ich schnell in die Region 30-35.000 Euro !!! (Klima nicht mal serienmässig; hat ja jeder billige Golf). Dazu Metallik, Sportfelgen, Xenon Radio/Navi, SSD, Sportlenkrad, etc.


    35.000 Euro waren vor nicht allzu langer Zeit mal fast 70.000 DM. Wäre mir für diese Kiste zuviel. Da ist man preislich ja schon beinahe beim 3er BMW, der zB. Klima ua. serienmässig hat.


    Gruss

    Barbarossa1


    Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten

  • Jep, da haste Recht.:rolleyes:


    Ich kann nur hoffen, dass BMW nicht den Fehler macht und den 1er zu nah am 3er positioniert - diese Aktion ging ja schon beim E46 Compact absatzmäßig total in die Hose.


    Einen 1er würde ich nur mit einer weniger hochwertigen Ausstattung (Klima manuell, Metallic, Radio Business CD, 17 Zöller) nehmen, da er mir preislich sonst zu weit abdriftet.


    Vollausstattung betrachte ich für ein Auto dieser Größenordnung als unsinnig, da man das Geld beim Wiederverkauf garantiert nicht wieder sieht.


    Ist aber meine persönliche Meinung!;)


    Gruß
    Daniel

  • Dass die Klimaanlage von der Seirenausstattung fehlt, ist mehr als unverschämt :flop:

    Wenn die Bangle Designlinie so weitergeht, werden bald alle BMW's der pre-2002 Ära Kult sein.Imho sind die neuen keine BMW's mehr.
    Ab 2002 -> BMW = Bangle Motoren Werke.

  • man sieht immer nur einen Bruchteil seines Geldes wieder, umsonst ist´s Autofahren leider selten.


    Ich halte ja von manchen Extras gar nischt (z.B. Klimaautomatik, PDC oder MFL), von daher würde ich meinen nicht ganz vollstopfen.
    Denn sonst - wie schon erwähnt - ist man mit nem 3er besser bedient, der neben dem 2.0 Diesel noch weitere vernünftige Motoren bietet.

  • Wow, der 1er ist exakt genauso breit wie der E46 Compakt, drei Zentimeter höher und 4 Zentimeter kürzer. Der Radstand ist sechs Zentimeter kürzer.
    Damit ist er fast genauso groß wie der aktuelle Compakt und satte 5 Zentimeter breiter und einen Zentimeter länger als der E36 Compakt.


    Der E30 Touring ist von den Maßen her, eine ziemlich mickrige Erscheinung neben einem 1er, außer dass der Touring nur zehn Zentimeter länger ist (baut man die Stoßstangen vom E30 ab, ist selbiger sogar kürzer).
    Sonst wird er vom 1er in allen anderen Maßen enorm übertroffen.
    Das heißt, als 1er Touring hätte man einen prima Familienwagen.

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • @barbarossa


    geh einfach mal auf http://www.audi.de und stell dir den A3 TDI mit 140 PS im Konfigurator zusammen.
    (ich bin gerade auf 31.000 Euro bei meiner Ausstattung gekommen).


    Der 1er wird aber sicher nicht günstiger angeboten werden als ein "gleichwertiger" A3, zudem hat der 120d noch 23 PS mehr als der A3.


    Und deswegen würd ich mal mit einem recht selbstbewussten Aufschlag rechnen. Zwischen 30k und 35k-Euro triffts wohl recht gut.

  • :top: Arbeit Daniel!


    Zitat

    Alufelgen Sternspeiche 151 mit 205/55 R 16 auf 7x16


    Das ist für mich schon fast das wichtigste :D
    Ich kann also doch meine WR vom Z4 nehmen.


    Das der 1er kein Schnäppchen wird, war ja wohl leider klar.
    Bei geschätzten 35k€ wäre er ja garnicht weit von einem normal ausgestatteten Z4 weg... üübel!
    Gut, dafür hat er ja aber dann 5 Türen und viel mehr Platz.


    Gruß Max

  • Mich würde mal interessieren, was das Radio "BMW Audio" für eine Konstruktion ist, sicherlich wieder mehr was für Taubstumme....:rolleyes: :D


    Weiß einer von Euch, ob wenigstens das Business CD MP3-fähig ist?:confused:


    Beim X3 ist es ja aber September angeblich so....


    Gruß
    Daniel

  • Die Klima lassen sie vermutlich weg damit der Preis schön unter
    20.000 EUR liegt. (nur 19990,- :mad: ) :D Sieht ja auch schöner aus
    in der Preisliste. :flop:

    I have a few good reasons for drinking, and one has just entered my head. If a man can´t drink when he´s living, how the hell can he drink when he´s dead ?

  • Fast alle in dieser Klasse verlangen für Klima extra Geld, eigentlich ja immer noch auch der Golf, da die Aktion Klima umsonst nur für den 30. Geburtstag des Golf ist und die Aktion bis 30.09. begrenzt ist. Was bei VW aber nicht viel heißen soll.....
    Und mit Japanern oder Franzosen wollt Ihr dieses Auto ja wohl nicht vergleichen, wohl eher mit der Preispolitik von Mercedes oder Audi

    Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen, aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben.(Enzo Ferrari)

  • Zitat

    Bi-Xenon mit vier Standlichtringen und Leuchtweitenregulierung


    Dass das so in der Aufpreisliste steht heißt aber doch nicht, dass der serienmäßig keine Standlichtringe hat, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von HS23
    Dass das so in der Aufpreisliste steht heißt aber doch nicht, dass der serienmäßig keine Standlichtringe hat, oder?


    Das wäre natürlich bitter...


    Aber mal ehrlich, wer bestellt denn heutzutage noch ohne Xenon? ;)



    Gruß Max

  • Zitat

    Original geschrieben von HS23
    Dass das so in der Aufpreisliste steht heißt aber doch nicht, dass der serienmäßig keine Standlichtringe hat, oder?


    hatte ich mich auch schon gefragt.
    Steht im Katalog beieinander, könnte aber auch mißverständlich sein.

  • Hallo,


    Preise werden bestimmt ähnlich wie A 3 liegen, also für einen schön ausgestatteten 120 in der Gegend von 30000,- Euro + .


    MÄxx: Die Mehrheit der Käufer bestellt auch heute noch Autos ohne Xenon, sieh dir mal die Jahreswagen 320 d bei BMW.de an: die Mehrzahl noch ohne Xenon.


    Vom A 3 kommt im Herbst ein etwas längerer " Sportkombi ", für den 1er soll so etwas auch in der Vorbereitung für 2006 sein.


    Wenn der neue 3er wieder größer und teurer wird, dann wäre so ein kleiner touring schon was feines.


    Grüße Miracoli

    Grüße Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von HS23
    Dass das so in der Aufpreisliste steht heißt aber doch nicht, dass der serienmäßig keine Standlichtringe hat, oder?


    Hallo,


    habe heute einen (noch leicht getarnten) 1er in der Nähe des BMW-Werks in Regensburg gesehen, ohne Xenon und meines Erachtens auch ohne Standlichtringe, außer es sieht so aus wie beim E60, dass die Freiform-Reflektoren der SW die Ringe bei eingeschaltetem Abblendlicht quasi unsichtbar werden lassen.
    BMW ist eine derartige Aufpreispolitik aber durchaus zuzutrauen, wenn ich da so an teillackierte Stoßfänger denke (dachte, diese altertümlichen E36-Zeiten seinen überwunden).


    Viele Grüße,


    Peter

  • Die Aufpreis-Liste ist mal wieder BMW-like: Sogar die Getränkehalter kosten extra! (Aber das ist ja schließlich im 5er und 6er genauso). Immerhin gibt es überhaupt welche (im Gegensatz zum E46...).


    Ich denke jedenfalls, dass ein einigermaßen ausgestatteter 120i so um die 28.000 Euro kosten wird. Nicht gerade billig - das sind schließlich 55.000 DM. (die Euro-Zahlen klingenn immer so niedrig) - aber auch nicht überteuert, wenn man es mit dem A3 und Konsorten vergleicht. Bin jedenfalls schon auf die genauen Aufpreise der einzelnen Sonderausstattungen gespannt...


    Grüße, cptpicard1

    Original 17" BMW-Felgen für E36 zu verkaufen:
    Radialspeiche 50, 225er Breite, inkl. Bridgestone Sommerreifen. Bei Interesse bitte Mail an mich.

  • wenn ich mir das mal von Nudel verlinkte, mittlerweile leider nicht mehr verfügbare Foto aus dem australischen Fordforum angucke, auf dem ein 1er ohne Xenon zu sehen ist (bzw. die Ecke vorne rechts), kann ich da auch nirgends Ringe erkennen.
    Wobei das Foto auch icht die beste Qualität hat.

  • Dass diese Teelichter Funzeln überhaupt noch angeboten werden? Die Glühbirnen haben enorm schlechte Lichtausbeute und sind eher noch zum Heizen geieignet, als zum beleuchten.

    Fest steht: Was man anderen tut, bekommt man irgendwann zurück.

  • Hallo,


    Neuigkeit zum Basispreis: Bei den Briten kostet der 116i 15.630 Pfund, was ~23.500 € sind.


    Nun sind die englischen Preise natürlich nicht mit denen in good old Germany vergleichbar, daher andere Rechnung:


    Die Differenz zwischen 316ti und 116i ist bei den Tommys ca. 1.250 Pfund, also rund 1.900 €.


    Der Compact kostet bei uns 21.800 €, was also für den 1er ziemlich genau 19.900 € ergeben würde.


    Ich denke daher, dass wir uns ruhig auf die 19.900 € einschiessen können.:rolleyes:


    Gruß
    Daniel