BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2004, 12:10     #101
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Hat Dein 97er Compi denn auch schon ein DVD-Navigationssystem mit GPS-Empfänger ? Oder einen Empfänger für Digital-Fernsehen ? Dann hab ich Respekt...

Grüsse

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.03.2004, 16:02     #102
norbert   norbert ist offline
User ist gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von z8man
also mir fällt zum design nur ein wort ein

hammermegasuperbesseralsicherwartethabgeil

*g* bin echt positiv überrascht

der Golf kann schon mal das zittern anfangen

Flo
Das ist aber Geschmacksache. Meine Frau bemerkte beim Anblick des 1er in der neuen Autobild lediglich "wie gut, dass ich mir den neuen Golf gekauft habe".
Alt 26.03.2004, 16:07     #103
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
sorry, hab vergessen dazuzuschreiben, das meine Posts eigentlich fast immer NUR MEINE MEINUNG vertreten

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden !

Flo
Userpage von z8man
Alt 26.03.2004, 16:24     #104
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
auf dem Teaser ist das Ding nur mit eingeschalteten Standlichtringen im Halbdunkel zu sehen, sieht schon granatenmäßig gut aus.

Mit dem neuen Golf kann ich mich nur dann anfreunden, wenn er etwas tiefer und dick bereift ist, ansonsten wirkt der so hochbeinig, als könne man ihn umschubsen.
Alt 27.03.2004, 10:20     #105
Michael29   Michael29 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 2.5i (E85); 320dA xDrive (E91)

LB
Nachdem die 1er Kritiker hier verstärkt als weltfremd, alt und konservativ hingestellt werden, mal wieder ein kleiner Konter

Mir an Eurer Stelle würde es zu denken geben, dass es schon im BMW forum, wo 90% mehr oder weniger begeistert von der Marke sind, so eine stark kontroverse diskussion gibt. Die vielen Leute, die gar nicht ins 1er Forum gehen weil sie der Wagen eh nicht bockt, will ich jetzt mal gar ncht einrechnen (das Forum war doch die letzten wochen vor der Veröffentlichung der Bilder kaum besucht, und wenn dann nur von den selben paar Leuten).
Zur Erinnerung will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass BMW nicht gerade wenige Flops auf den Markt gebracht hat:

8er
Z3 Coupe
Z8
E46 Compact

Wohlgemerkt waren/sind diese Fahrzeuge alles weltweite Flops, dass zB der 7er bei uns nicht wirklich gut geht will ich hier gar nicht erwähnen. Natürlich vertut sich jeder Autohersteller mal, aber es würde mir recht schwerfallen eine ähnliche Liste für zB Mercedes aufzustellen.

Wenn ein Modell floppt führt das natürlich zu einem schlechteren Image, von daher wird auch der 1er nur ein Anreiz für prestigebewuste sein, wenn sie davon ausgehen können, dass sie für ihr Auto bewundert und nicht von mindestens 50% der Mitmenschen ausgelacht werden.

Jetzt noch mal zur Golf Diskussion:
Dass der Golf V Probleme hat ist klar, aber IMHO werden verprellte VW Kunden (das sind nämlich meist die denen VW langsam zu sehr Premium wird) erstmal zu Opel, Ford oder den Importeuren gehen. Hinzu kommt dass der Nutzwert des 1er -auch als 5türer- stark eingeschränkt ist.

Ihr seht also der Markt wird -bei sachlicher Betrachtung- immer enger, besonders in dem Fall das der 1er nicht auf ungeteilte Bewunderung stosst. Zudem werden immer mehr Leute aus der hier oft zitierten Zielgruppe mit anderen Fahrzeugkonzepten wie zB jünstigen Coupe-Cabrios geködert. Also Autos die gerade Leute anlocken die einigermassen Kohle und wenig Platzbedarf haben, aber bisher kein cabrio als Ganzjahreswagen wollten. zZ sind halt noch viele zurückhaltend weil zB ein Peugeot nicht jedermanns Sache ist, aber spätestens mit de Tigra wird sich das ändern. Und wieder sind ein paar tausend potentielle 1er Käufer weg...

Zum Schluss noch ein paar versöhnliche Worte: Nach den neusten Bildern gehe ich davon aus, dass der 1er schon einige Käufer finden wird. Zumal ja weitere Varianten kommen und somit auch auf den Erfolg oder Nichterfolg noch mit Designänderungen reagiert werden kann. Reagieren tut allerdings auch wieder der Wettbewerb, zB mit dem A3 Sportkombi, Golf+, Golf GTI...

Viele Grüße
Michael
Alt 27.03.2004, 10:34     #106
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
8er
Z3 Coupe
Z8
E46 Compact
Aha, der Z8 floppte also. Dann müsste aber ein McLaren Mercedes auch floppen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der McLaren öfters verkauft wurde als ein Z8. Das sind Liebhaberautos und nicht allerweltautos. Vielleicht wollte BMW davon nicht viel verkaufen damit es eben eine Rarität bleibt (siehe Preis vom Z8). Sieht man sehr schön an den heutigen Preisen des Z8 die noch immer astronomisch sind. Also ist hier keineswegs die Rede von einem Flop.
Und zum Thema BMW Forum. Es wird weiterhin bei uns über den neuen 5er geschimpft, verkaufen tut er sich trotzdem gut und das sogar in Deutschland. Also kann er schonmal nicht so hässlich sein wie jeder sagt. Sogar hier im Forum fahren schon ziemlich viel den E60. Kann sein das viele BMW Kunden gehen, aber es kommen auch welche dazu die vorher eine andere Marke gefahren haben.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 27.03.2004, 11:39     #107
Chandler   Chandler ist offline
Junior Freak

Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Es wird weiterhin bei uns über den neuen 5er geschimpft, verkaufen tut er sich trotzdem gut und das sogar in Deutschland. Also kann er schonmal nicht so hässlich sein wie jeder sagt.
Das Design scheint für den Großteil der Autokäufer völlig unerheblich zu sein solange es nicht allzusehr von den Erwartungen bzw. dem Durchschnitt abweicht. Andernfalls wären etwa einige VW-Modelle der Vor-Piech-Ära völlig unverkäuflich gewesen. Nur bei besonders sportlichen Fahrzeugen scheint das Aussehen eine größere Rolle zu spielen.

Die Marke bzw. das Markenimage, die Größe des Kofferraums und der genaue Preis scheinen sehr viel wichtigere Kriterien zu sein. Viele Menschen möchten möglichst nicht auffallen und deshalb generell ein möglichst unauffälliges Auto oder das Modell/Marke/Farbe fahren welches in ihrem Umfeld am häufigsten ist.

Auch die Marke als Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht oder Gruppe scheint oft wichtiger zu sein als das konkrete Modell.

Geändert von Chandler (27.03.2004 um 11:49 Uhr)
Alt 27.03.2004, 11:40     #108
cptpicard1   cptpicard1 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i Limousine (E46) EZ: 06/2004
Zitat:
Wohlgemerkt waren/sind diese Fahrzeuge alles weltweite Flops, dass zB der 7er bei uns nicht wirklich gut geht will ich hier gar nicht erwähnen. Natürlich vertut sich jeder Autohersteller mal, aber es würde mir recht schwerfallen eine ähnliche Liste für zB Mercedes aufzustellen.
Also, dann fangen wir mal an:

1. alte S-Klasse - hatte massive Startprobleme ("Kleiderschrank auf Rädern), grosses Facelift notwendig

2. der aktuelle Vaneo - soll bald wieder eingestellt werden

Wer hat noch mehr?

MfG cptpicard1

PS: Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder erfolgreiche Automobilhersteller sich von Zeit zu Zeit auch mal einen Flop erlauben darf - Hauptsache er reagiert richtig darauf. Der 1er wird aber mit absoluter Sicherheit keiner!
Alt 27.03.2004, 11:58     #109
Chandler   Chandler ist offline
Junior Freak

Zitat:
Original geschrieben von cptpicard1

1. alte S-Klasse - hatte massive Startprobleme ("Kleiderschrank auf Rädern), grosses Facelift notwendig
Die Verkaufszahlen waren meines Wissens auch vor dem Facelift gut. Sogar beim herb kritisierten Nasenloch VW-Passat waren die Verkaufszahlen vor dem Facelift nicht so richtig schlecht. Bei solchen eingeführten Modellreihen ist die Markentreue wohl stärker als die öffentliche Designkritik (siehe auch 5er).

Bzgl. Mercedes: Das Sportcoupe (kurze C-Klasse) sieht man recht selten auf der Straße. Bei den hohen Preisen lohnt es sich vielleicht trotzdem für Mercedes.
Alt 27.03.2004, 12:02     #110
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von cptpicard1

2. der aktuelle Vaneo - soll bald wieder eingestellt werden

Wer hat noch mehr?

MfG cptpicard1

PS: Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder erfolgreiche Automobilhersteller sich von Zeit zu Zeit auch mal einen Flop erlauben darf - Hauptsache er reagiert richtig darauf. Der 1er wird aber mit absoluter Sicherheit keiner!
Wie schauts mit der A Klasse aus? Kann mir nicht vorstellen das die gut verkauft wird. In Österreich seh ich jedenfalls nicht viel davon rumfahren. Vielleicht trug auch der Elchtest dazu bei, viele Leuten verknüpfen das Wort Elchtest mit der A-Klasse.

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen