318iS ein seltenes Modell?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nur eine kleine Stimme:
    Habe den 318iS (E36) über knapp 6 Jahre bewegt.


    Nervig: hoher Ölverbrauch, Traggelenke, Simmering, irgendeine Motordichtung aus der das Kühlwasser ran (Kopf musste herunter, 130 tkm), lauter Motor ab 4000 U/min: für längere Autobahnetappen nicht zu empfehlen, schlapp im Durchzug, wenn mehr als eine Person bewegt wird, 213 km/h schaffen heute viele..........


    Positiv: extrem kurvenfreundlich, wenig Verbrauch (7-10 L), für mich schönster jemals von BMW gebauter Wagen (Coupe only).


    Insgesamt: für die Kurvenhatz zu empfehlen. Automobiler Alltag: nicht wirklich gut geeignet: alleine die grossen, weit öffnenden Türen in engen Parkbuchten sind entsetzlich

  • Zitat

    Original geschrieben von dedbua
    Dass der 318is soooo empfindlich ist, scheint ausser Dir keiner zu wissen, oder? :D ;) Da wir hier schon häufig über den 318is diskutiert haben, muss ich das alles überlesen haben, was die frustrierten Besitzer dieser Autos berichtet haben!


    Wie gut Du das erkannt hast... ja, da hast Du völlig Recht, im Vergleich mit dem 320er ist der 318iS motorseitig echt empfindlich! Da kannst Du gern jeden wegen fragen, Werkstattmeister u.s.w. .. welcher wohl die höhere Laufleistung hat? Frag doch mal.. ich hab ´v.a. im BMW-Syndikat schon oft von Motorproblemen mit diesem Motor gelesen. Mit dem 320er aber so gut wie nie. Komisch, ne? :D

  • Ich find die Diskussion hier unglaublich lustig zu lesen und möcht mich jetzt auch mal eben einklinken!


    Ich fahr momentan einen 316er - den allerdings nur weil ich ihn zum 18ten geschenkt bekommen hab und meine Eltern mir keinen Wagen mit ner PS Zahl jenseits der 100 kaufen wollten! (irgendwie verständlich) ...


    Naja! ich bin momentan auch schwer am überlegen was es als nächstes gibt, da von einem 316er ausgehend ja schon einiges mehr an Leistung rüber kommen soll! (steinigt mich nicht, ich weiss das der 16er ganz ganz unten angesiedelt ist) - trotzdem denk ich das sich der umstieg (für mich) WEDER auf das 318is coupe, noch den 320er lohnt! Bin inzwischen mehrere probegefahren und wisst ihr was? Vorallem kommt es drauf an wie sie eingefahren sind! Ich hatte einen 318is der gar nicht gescheit ging, dann einen 320er der auch net ging und von beiden auch modelle die viel besser gingen!


    Mir kommt eure Diskussion im moment eher wie ne Schlammschlacht vor! Auf einen Motor wird geschimpft, dann melden sich die getroffenen Hunde und feuern wieder zurück!


    Ist doch alles subjektiv! Ich find meinen 4 Zylinder schwach auf der Brust, aber (eigentlich) reicht selbst der! Ich zieh das meiste hier auf den Strassen weg! Wer will, der kann auch!


    Also giftet euch nich so an! Der Sixpack ist n Sixpack und der Vierer halt ein Vierer!
    Beides tolle Varianten und teilweise wirklich schöne Autos! Hauptsache es ist ein BMW oder nich!??! :top:


    (P.S: Mit nem Coupe kannst du aus ner engen Parklücke viel besser aussteigen als mit jedem anderen, mach die scheiben runter und du hast super platz um deinen astral körper hinauszuschaffen!)


    :cool:

    expect the unexpected!


    Greetz Memphis

  • @ Hirni,
    mal ans Einsteigen gedacht? Oder auch ans Fensterverschliessen nach dem eleganten Abgang? Oder sind Deine Fensterheberschalter in der Tür? Oder gar aussen am Wagen? Würde mich beim Compact nicht wundern....
    Hier reden einige, die von tuten und blasen (!) keine ahnung haben:D

  • PoBoS
    Hast recht.
    Beim neuen M3 haben sie das cleverer gelöst.Da kannst die Scheiben per FB vor dem Einsteigen absenken. :top: DIS macht's möglich.
    Geht bestimmt auch bei den anderen E46 Coupés.


    Grüße
    Daniel, der froh is das er von tuten und blasen keine Ahnung hat ;) :D

    Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

  • Um nochmal auf die ursprünglich Topic-Frage zu kommen:



    Weder 318iS E36 noch 320i E36 sind seltene Modelle. Nur der E30 318iS.
    Damit sollte das Thema jetzt gegessen sein.


    Welcher für ihn besser ist, sollte jeder nach einer Probefahrt selbst entscheiden. Welcher haltbarer ist hängt weniger vom Motortyp hier ab, sondern von den ehemaligen Besitzern. Ein Sechser, der ewig im kalten Zustand getreten wurde traue ich zumindest viel weniger zu als einem iS, der zwar Spannrollenprobleme hat, aber immer gepflegt wurde.



    PS: hab heute schon viele Autos gefahren. Würde keinen von beiden mehr nehmen. Wenn dann richtig und einen 328i .... sorry. Der braucht kaum mehr Sprit und ist auch nimmer soooo viel teurer. Oder eben einen billigen alten 318iS E30, weil er eben schon ein Klassiker ist (leider gibts nur noch alte, verkommene Möhren).

    Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?


  • Mit Misshandeln bekommst Du natürlich jeden Motor klein.
    Ich meinte, wenn beide Motoren gleich gut behandelt werden, ist bei dem 6-Pack die zu erwartende Laufleistung mit ziemlicher Sicherheit eine höhere!
    Und noch was zum 318iS/320i. Ich glaube auch nicht, dass sich die beiden was geben, aber dass der 318er schneller ist als der 320er (und auch noch DEUTLICH schneller.. lol)halte ich, angesichts des nahezu identischen Gewichts und der 10PS Differenz sowie der Trägheit des 320ers für genauso wahrscheinlich, wie dass ErazorX1 mit seinem 318ti einem 323er hinterherkommt.. nämlich gar nicht. Sonst mache ich mit meinem 320er nämlich auch so ziemlich jeden 325er im Ampelstart platt :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von PoBoS
    @ Hirni,
    mal ans Einsteigen gedacht? Oder auch ans Fensterverschliessen nach dem eleganten Abgang? Oder sind Deine Fensterheberschalter in der Tür? Oder gar aussen am Wagen? Würde mich beim Compact nicht wundern....
    Hier reden einige, die von tuten und blasen (!) keine ahnung haben:D


    Es ging ums aussteigen, weil ja die türen so weit aufgehen würden! Fensterverschliessen *lachweg* Schon mal was von Komfortschaltung gehört??????? Frag mich wer hier von tuten und blasen keine Ahnung hat! Vielleicht erst informieren dann andere für doof halten, wär n Anfang! :top:


    trotzdem danke für deinen unglaublich nützlichen Beitrag :D :D :D

    expect the unexpected!


    Greetz Memphis

  • Die Komfortschaltung (besser: -schliessung?) gab es serienmässig beim E36 nicht. Sie kam erst mit dem E46. Das einzige was komfort war beim E36, war das wenige cm Absenken der Scheiben beim Öffnen respektive Schliessen der Türen. Durch diesen schmalen Schlitz passt aber höchstens Dein Hirn :D

    Aber wahrscheinlich hat sie Dein wunderschöner Compact. Und der hat ja die schmaleren Türen, gell!


    Have fun!

  • bist nich ganz mein niveau! sorry!


    weiss ja nich wo du herkommst aber zum allgemeinen ton dieses forums gehört das was du hier ablässt auf jeden fall nich!


    schwaches bild! Aber so leut gibts halt immer wieder ;)

    expect the unexpected!


    Greetz Memphis

  • Zitat

    Original geschrieben von Claas
    Kinnas .... !!! Vertacht euch ... wir ham uns doch alle ganz doll lieb und sind eine große harmonische BMW Familie !!! :)


    mfg
    Claas



    Exakt :top:

  • seh ich doch genauso jungens! ;)


    ich amüsier mich hier prächtig! :D

    expect the unexpected!


    Greetz Memphis

  • Zitat

    Original geschrieben von PoBoS
    Die Komfortschaltung (besser: -schliessung?) gab es serienmässig beim E36 nicht. Sie kam erst mit dem E46. Das einzige was komfort war beim E36, war das wenige cm Absenken der Scheiben beim Öffnen respektive Schliessen der Türen. Durch diesen schmalen Schlitz passt aber höchstens Dein Hirn :D

    Aber wahrscheinlich hat sie Dein wunderschöner Compact. Und der hat ja die schmaleren Türen, gell!


    Have fun!

    Also mein 1995er E36 316i Coupe hatte schon Komfortschließung über Fahrertürschloss, serienmäßig! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dedbua
    Also mein 1995er E36 316i Coupe hatte schon Komfortschließung über Fahrertürschloss, serienmäßig! ;)


    Übers Schloss kann das mein E36 auch. Schlüssel dagegen leider nicht.. :(

  • Meiner auch und bei fast allen diskussionen ist IMHO immer rausgekommen das es beim E36 ne zeitlang serie war! Sprich viele E36 Modelle die man jetzt noch gebraucht kaufen kann (ob 318is ,320 oder sonst etwas - sei jetzt mal egal) werden sie haben!
    Meiner machts auch per Fernbedienung! Inklusive Schiebedach! :top:

    expect the unexpected!


    Greetz Memphis

  • PoBoS - immer langsam mit den jungen Pferden. Erstmal informieren dann posaunen!


    Selbst mein 95er E36 hat die Komfortschliessung der Fenster über das Schloss der Fahrertür.


    Beide Modelle sind bei mir hier in der Gegend etwa gleich häufig auf der Straße zu bewundern. Die Fahrleistungen sind auf dem Papier eigentlich nahezu identisch - den Rest machen Fahrer und Streu aus.
    Manchen gefällt der sound vom 318is mir gefällt die Laufruhe des 6pack unten rum die enorme Drehfreude oben raus.
    Was die Zuverlässigkeit betrifft muß ich leider bestätigen daß der 'is' ein Sorgenkind ist im Vergleich mit den 6-Zylindern.

    Gruß Michael
    PS. Gas is rechts ;)


    Meiner

  • Zitat

    Original geschrieben von Phil
    also ich habe einen iS und ich bin auch schon den 320 von meinem freund gefahren. und ich kann nur sagen ich war froh wieder in meinem iS zu sein. lieber 140 ps und drehfreudigkeit bei einem 4 zyl als 150 ps und laufruhe bei einem 6 zyl. wenn es schon 6 zyl sein sollen dann gelich etwas mit mehr hubraum.


    in diesem sinne
    phil


    Ganz meine Rede!


    Außerdem ist meiner noch dazu leichter :p


    Greetz, Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeitgeist
    Übers Schloss kann das mein E36 auch. Schlüssel dagegen leider nicht.. :(

    Hast Du Funkfernbedienung? Wenn ja, sollte es funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von dedbua
    Hast Du Funkfernbedienung? Wenn ja, sollte es funktionieren.


    habe ich, funzt aber nicht :(