BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2004, 22:02     #1
Fruit Loop   Fruit Loop ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Golf TDI

DEG -
Preisgestaltung BMW 1er

Guten Abend,

habe gerade in einem VW-/Audi-Forum diesen Artikel entdeckt :

Zitat:
Neuer Einser-BMW ab 19.500 Euro

Verkauf in Deutschland startet am 18. September mit dem Fünftürer

Franz W. Rother / Wolfgang Eschment
Automobilwoche/29. Februar 2004

München. Am 18. September, kurz vor der Eröffnung des Pariser Automobilsalons, schlägt BMW ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf. An diesem Tag startet in Deutschland der Verkauf der neuen Einser-Baureihe. Der heckgetriebene, zunächst ausschließlich mit fünf Türen lieferbare Edel-Kompaktwagen soll die Golf-Klasse aufmischen – zum stolzen Premiumpreis von 19.500 Euro für das 120 PS starke Einstiegsmodell 116i.

Wie aus Händlerkreisen zu erfahren war, ist in der Konzernzentrale angeblich noch nicht entschieden, ob – wie beim rund 2.000 Euro teureren Schwestermodell Dreier Compact – eine Klimaanlage zur Serienausstattung des Basismodells zählen wird. Gebaut wird die Einser-Baureihe im Werk Regensburg, auf dem gleichen Band wie die Dreier-Serie, mit der das Auto viele Komponenten teilt.
Hier der Link: http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=2968

Wenn das so stimmt, schein das ein Kampfpreis zu sein, wenn man mal mit der Konkurrenz vergleicht:

Audi A3 1.6FSI Attraction = 20.300.-€
Audi A3 1.6FSI Ambition = 21.950.-€
Audi A3 1.6FSI Ambiente = 21.800.-€

VW Golf 1.6FSI Trendline = 18.990.-€
VW Golf 1.6FSI Comfortline/Sportline = 20.620.-€
(beim Golf je 5-Türer-Preise)

Braucht der 3-Türer nur noch etwas drunter liegen und ich kann mir immer mehr einen 1er als nächstes Auto vorstellen.

Viele Grüße
Fruit Loop

Geändert von Fruit Loop (29.02.2004 um 22:19 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.02.2004, 22:20     #2
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Für den Preis sollten sie allerdings ne serienmäßige Klimaanlage einbauen. Beim Golf V kriegt man die ja mittlerweile auch umsonst...
Motortechnisch ist außerdem sicherlich der 1.6 FSI der direkte Konkurrent vom 116i, allerdings kostet das wahre Einstiegsmodell beim A3, der 1.6 Attraction mit 75KW/105PS 19.050,00EUR...
Weder der A3 1.6 noch der A3 1.6 FSI haben allerdings Klimaanlage serienmäßig an Bord, das soll BMW allerdings nicht davon abhalten
Bin trotzdem schon auf die ersten richtigen Bilder vom 1er gespannt, kann ja nimmer dauern, bis sich offiziell was tut wenn er bereits im Herbst rauskommt

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 29.02.2004, 22:25     #3
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Original geschrieben von Francesco T.
Motortechnisch ist außerdem sicherlich der 1.6 FSI der direkte Konkurrent vom 116i, allerdings kostet das wahre Einstiegsmodell beim A3, der 1.6 Attraction mit 75KW/105PS 19.050,00EUR...
Ist aber dann der Preis für den Dreitürer, oder?
Userpage von Thomas 346C
Alt 29.02.2004, 22:27     #4
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Golf TDI

DEG -
Zitat:
Original geschrieben von Francesco T.
Bin trotzdem schon auf die ersten richtigen Bilder vom 1er gespannt, kann ja nimmer dauern, bis sich offiziell was tut wenn er bereits im Herbst rauskommt
Nun, im Forum sind ja schon diese meiner Meinung nach recht aussagekräftigen Bilder aufgetaucht:

http://assets.in.gr/auto/news/images...es_7271_04.jpg
http://assets.in.gr/auto/news/images...es_7271_05.jpg

Laut BMW soll es offizielle Bilder ab dem 23.3. geben (Quelle: www.prinzip-freude.de)

@Thomas: Ja, da es beim A3 (noch) keinen 5-Türer gibt, sind das die Preise von den 3-Türern.

Viele Grüße
Fruit Loop
Alt 29.02.2004, 22:56     #5
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Original geschrieben von Fruit Loop
@Thomas: Ja, da es beim A3 (noch) keinen 5-Türer gibt, sind das die Preise von den 3-Türern.
Okay, wieder was gelernt Da steht der 1er, so denn die 19500,- hinkommen, mit seinen 5 Türen ja gar nicht so schlecht da was den Preis angeht. Gut, die Ausstattung wird wahrscheinlich nicht besonders üppig ausfallen, aber ist sie das bei Golf und A3?

Gruss
Userpage von Thomas 346C
Alt 29.02.2004, 23:14     #6
C1-200   C1-200 ist offline
Senior Mitglied

Ich hab heute ebenfalls eine -unbestätigte- Preisliste entdeckt.

für 116i ab 21.500,-- (Benziner ca 115 PS)
für 118i ab 23.500,-- (Benziner ca 143 PS)

für 118d ab 23.200,-- (Diesel ca 120 PS)
für 120d ab 25.000,-- (Diesel ca 150 PS)

Wiegesagt unbestätigt, die tatsächlichen Preise können deutlich nach oben und unten abweichen.

Aber als Diskussionsgrundlage ists schon mal nicht schlecht.

PS: ich kann mich dunkel an ein Interview mit einem der BMW-Vorstände in der letzten Zeit erinnern. Unter anderem wurde da die Frage gestellt, ob der 1er preislich höher positioniert werden soll als ein vergleichbarer Audi A3. Die Antwort war ein überzeugtes JA.
Insofern hab ich an dem "Kampfpreis" von 19.500 Euro so meine Zweifel...

Geändert von C1-200 (29.02.2004 um 23:17 Uhr)
Alt 29.02.2004, 23:17     #7
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi,

wenn der Preis von 19.500 € stimmen sollte und die Qualität nicht zu billig wirkt, wird es IMHO ein Knaller - da könnte ich sogar über das Design hinwegsehen.

Klima dürfte dann im Preis allerdings nicht enthalten sein.

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass der 1er mit dem bekannten VT-Motor einen vergleichbaren 1.6 FSI von VW/Audi in den Fahrleistungen deutlich abhängen würde.

Gruß
Daniel

P.S.: Weiße Blinker soll es angeblich auch serienmäßig geben, habe ich heute erfahren.

Nochmal P.S.: Die von C1-200 genannten Preise finde ich zu hoch, dann soll für das Geld wenigstens `ne Klimaanlage rein.

Geändert von Nudel (29.02.2004 um 23:19 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 01.03.2004, 09:59     #8
BigWolf   BigWolf ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von BigWolf

Zitat:
für 120d ab 25.000,-- (Diesel ca 150 PS)
Also bei dem Preis würde ich mir das aber nochmal reichlich überlegen mit dem 120d. Mein 320td liegt ja nur bei knapp über 24.000,-. Kann nur hoffen, dass die 2000,- günstigere Variante von Fruitloop der Realität näher kommt.
Alt 01.03.2004, 13:15     #9
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Golf TDI

DEG -
Wobei ich aber einen Einstiegspreis von 21.500.- auch nicht für unmöglich halte. Kommt halt auf die Ausstattung an, wenn man genau vergleichen will, aber er liegt halt dann auf dem Niveau des Audi.

Sicher wäre es schön, wenn wenigstens der Einstiegspreis unter der magischen 20.000€-Grenze liegen würde. Allerdings erscheint mir der Preis von 19.500.- wirklich knallhart kalkuliert und wir sprechen ja von einem BMW und keinem Discountschnäppchenhersteller.

BTW: In einem anderen Thread hatte auch schon mal jemand eine Preisinfo von 19.900.-€ für den Einstieg.

Mich würde mal interessieren, welche Quellen die Informationen der Automobilwoche und die Preisliste von C1-200 haben. Sind ja 2000.-€ Unterschied.

Viele Grüße
Fruit Loop
Alt 01.03.2004, 14:26     #10
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Hi ihr,

da wird BMW sicher wieder mal die Salami-Taktik anwenden. Zuerst nur ein kleines und großes Modell, die Lücken füllen sich dann langsam und auch Ausstattungen wird es am Anfang weniger und "päckchenweise" geben, ein Jahr später wird dann alles nachgeschoben und separat angeboten.

Ich kann mir den Preis unter der 20.000 € Schallmauer schon gut vorstellen. Zum einen muss man einen gewissen Abstand zum Dreier halten, zum anderen auch die Konkurrenz im Auge behalten. IMHO wird das Basismodell ohne Serienklima kommen. Sinn macht das zwar nicht, aber man kann sagen: "Seht her, unser Einstieg ist preiswerter als bei Audi" und räkelt sich im Blitzlicht der Presse.

Allerdings bin ich der Meinung, hat der Audi oder der Golf schon eine andere Zielgruppe als der 1er. Der Golf passt zu jedem, ob Dr. oder Arbeiter, ob männlich oder weiblich, jeder kann im Golf vorfahren, ohne wirklich negativ oder positiv aufzufallen. Den Audi kaufen die, welche dann ein bisschen mehr Image und Sportlichkeit wollen, ohne jedoch "GTI" fahren zu wollen.

Den 1er hingegen sehe ich davon etwas losgelöst. M. E. will und soll er nicht unbedingt dem Golf kunden abjagen. Er soll diejenigen abgreifen, welche mangels Angebot "fremdeln". Und dies soll er mit BMW-typischen Attributen wie Heckantrieb, Dynamik, Freude am Fahren, Sportlichkeit und sicherlich nicht zuletzt mit einem etwas mehr "polarisierendem" Flame-Design von Bangle tun. Ach ja, das Design, [Orakelmodus ein] Ich sehe die gleiche Diskussion wie beim E60 ins rollen geraten und ich sehe das gleiche Ende [Orakelmodus aus].

Ihr müsst mal sehen, wir sind in der Regel (ich weiss, ich weiss, in der Regel haben die Wikinger rote Bärte ) alle mehr oder weniger "normale" Menschen. Seht euch aber doch mal diese hippen Jungdynamiker in den Ballungszentren mit hoher "Geldkonzentration" an, Banker, IT, Jungmanagement...

... für die ist der Dreier doch schon zu bieder, der Mini zu klein, der Fünfer zu groß und der 7er, ach red mer net übern 7er.

Nach alldem was sich abzeichnet, scheint das Auto auf diese Zielgruppe "maßgeschneidert" zu sein. Die stört der Preis des Basismodells gar nicht, denn das kaufen die sowieso nicht. Die paar, die einen "SparBMW" wollen, sind doch eine Minderheit. Oder meint ihr nich?

So, jetzt hab ich wieder mal etwas provoziert, eure Statements bitte.

cu

2fast&2furios

p. S. Der 1er senkt den sog. Flottenverbrauch wahrscheinlich erheblich, auch das wird ein, wenn auch vorgeschobenes Ziel sein.

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen