Verbesserung des HIFI-Systems

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo
    Hat jemand einen Vorschlag zur Verbesserung meines BMW-HiFi-Systems? 10 Lautsprecher mit Verstärker und BMW Professional mit Wechsler, und trotzem nicht wirklich super...
    Ach ja, mit dem Radio und dem Wechsler bin ich eigentlich zufrieden, der Klang der Lautsprecher aber ist nur bis zur Zimmerlautstärke gut. Dank dem Verstärker hab ich bedenken einfach einzelne Lautsprecher auszutauschen. Und das Soundmodul geht hier auch nicht :(
    Munter bleiben und gute Fahrt: Jan Henning


    P.S.: e36 328i Touring

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi Jan,


    ich denke hier wirst Du ein paar Antworten mehr bekommen.


    Ich hätte einige Anregungen:

    • Hast Du schon mal an einen aktiven Subwoofer gedacht? Den solltest Du problemlos bei den hinteren LS anschließen können.
    • Lautsprecher austauschen gg. LS größererer Belastbarkeit ist immer problemlos möglich. Vor allem bei den hinteren LS spart BMW (eigene Erfahrung).
    • Wenn Du die Rückbank nicht umklappen mußt, und nen Schisack hast kannst Du in diese Öffnung vom Kofferraum aus auch nen Subwoofer einbauen. Hat ein Freund von mir gemacht - Bei geschlossener Öffnung in der Rückbank dezent und fürs austoben wird die Klappe aufgemacht (Ist übrigens beim E36 Cabrio mit HK-System genau so gelöst).
    • Mit Trick 17 und etwas Bastelarbeit kann man auch nen anderen Verstärker einsetzen. - Muß mich mal bei nem Spezl schlau machen, der das gemacht hat...


    So, das war's erst mal


    Georg


    ------------------
    Als 3er-Fahrer seit 16 Jahren, pflichtgemäß als 3. registriert
    Und hier ist mein Baby


    [Dieser Beitrag wurde von Georg-M3 am 20. April 2001 editiert.]

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hallo
    Ja, hast ja recht, ist hier besser aufgehoben...


    Schon mal vielen Dank für die Tips!


    -Zum (Aktiv-)Subwoofer: Im Prinzip super Idee, nur fehlt mir der Skisack. Bliebe nur eine Gehäuselösung.


    -Zum Hecklautsprecher: 2-Wegesystem in der Decke überm Kofferraum mit 16 cm Abdeckung - aber nur 10 cm Tieftöner dahinter :(
    Wirklich sehr schlicht... Der Hochtöner sitzt unter einer exta Abdeckung nach vorne angewinkelt. Mit welchen Frequenzbereich die Speaker angesteuert werden wäre aber intertessant, sonst schließ ich den Aktivsub noch an einen Anschluß mit Hochpaß zum Schutz des 10 cm Lautsprechers an und wunder mich dann über den bescheidenen Klang


    Zu dem Schritt "alles raus und neukaufen" bin ich auch mit Rücksicht auf die Serienoptik nicht bereit...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
    Mit welchen Frequenzbereich die Speaker angesteuert werden wäre aber intertessant, sonst schließ ich den Aktivsub noch an einen Anschluß mit Hochpaß zum Schutz des 10 cm Lautsprechers an und wunder mich dann über den bescheidenen Klang</font>[/quote]
    Im Auto ist das normalerweise sehr schlicht gelöst. Da sitzt einfach am Hochtöner ein entsprechend dimensionierter Kondensator.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Jan Henning:
    Zu dem Schritt "alles raus und neukaufen" bin ich auch mit Rücksicht auf die Serienoptik nicht bereit...
    </font>[/quote]
    Das kann ich nicht so stehen lassen: Ich hatte in meinem M
    2 Endstufen, eine mit 2x 45/90 W (zwischen Handschuhfach und Fußraumabdeckung) und eine mit 2x 70/120 W (im Kofferraum).
    Das einzige was man gesehen hat, waren 2 kleine Aufsatzhochtöner (wie auch teilweise bei BMW Serie) im Fensterdreieck wo auch akustisch die bessere Position ist.
    Ich steh nämlich auch nicht so auf Prol.
    Aber LS ist nicht LS. Ich hatte in meinem vorne LS im Fußraum, die dreimal so viel gewogen haben, wie die Serie. Das wichtige an nem LS ist nämlich der Magnet in Verb. mit der Schwingspule. Der Unterschied war schon ziemlich heftig.
    War z.B. ein Satz von Alpine, der unten genau in die original Öffnungen paßt. Frequenzweiche (richtige) im Hochtonbereich an das Kabel in die Tür angeklemmt , Tür-LS stillgelegt und den Hochtöner angeschlossen.


    Da geht einiges, man muß nur etwas tüfteln.


    Georg


    ------------------
    Als 3er-Fahrer seit 16 Jahren, pflichtgemäß als 3. registriert
    Und hier ist mein Baby


    [Dieser Beitrag wurde von Georg-M3 am 20. April 2001 editiert.]

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hallo
    Ich wollte niemandem zu nahe treten, auch nachgerüstete Audioanlagen können unauffällig eingebaut sein oder obwohl sichtbar nicht unbedingt stören. Der Grad ist allerdings schmal und schon viele fertige Gehäusesubwoofer sind wirklich aufdringlich zurechtgemacht.
    Im Kofferraum hab ich nicht immer die Abdeckung drüber und so ist dort alles sichtbar. Links ist hinter der "bauchigen" Abdeckung der Wechsler und der Verstärker, rechts das Notfallzubehör. Die Rückbank liegt in letzter Zeit öfter mal flach. Darüber war ich mir eben weil das HIFI-System einen wirlich mächtigen Kabelstrang zum Anschluß hat nicht sicher wie viele Kanäle der Verstärker hat und wie die Frequenzen getrennt werden. Rein passive Weichen mit einem Vollfrequenzanschluß würden natürlich einer Erweiterung am wenigsten im Weg stehen...
    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo


    Bei mir gings um meinen e36 Touring.
    Aber gibts da große Unterschiede?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo Simon E46


    Ich würde an Deiner Stelle zu einem Größeren BMW Händler fahren und mir den Orginal BMW Subwover anhören und die Größe anschauen.


    Meiner Meinung nach eigentlich eine vernünftige Lösung.


    Gruß Ärisch


    ------------------
    Aus Freude am Fahren

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • D&W bietet eigens dafür fertige Soundboards an für E36 und E46 , keine Blechschneidearbeiten, Original-Design (fertig mit Stoff bezogen), 3-Wege System mit 2x250W, einziger Haken Preis: 2000DM (http://www.dundw.de)
    Gruß mit Fuß

    Knowledge is Power. Arm yourself.
    Propagandhi

  • Gut gekramt Damien19


    Schieben wir auch sofort in Car Hifi, denn dort hat's die Spezialisten


    Ärisch


    ------------------
    Aus Freude am Fahren

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein