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Alt 01.11.2001, 22:16     #1
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
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Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.614

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Taugt der 318iS ?

Hi alle zusammen,

ich hab immer noch vor,mir in ein paar monaten ein Auto zu kaufen.. und bin dabei auch auf den 318iS gestossen.. 140PS für einen Vierzylinder klingt nicht schlecht, vor allem, weil ich auch gehört habe, dass er aus dem unteren Drehzahlbereich mehr Kraft haben soll als der (alte) 320i.. stimmt das? Wie stehts um den Motor mit Verbrauch und Qualität? Was ich bisher hier so gesehen habe, soll der ja eher weniger verbrauchen als der normale 318i E36.. ??

Gruß

Zeitgeist
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Alt 01.11.2001, 22:28     #2
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Die auto motor sport hat vor ein paar Jahren die beiden Coupés verglichen mit dem Ergebnis, dass der 320i seine höhere Motorlaufkultur in die Waagschale werfen kann und der 318is ein durch den leichteren Motor etwas besseres Handling. Objektive Unterschiede bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch sind fast zu vernachlässigen. Bedenke, auch der 318is hat einen Vierventilmotor, der tendenziell lieber gedreht werden will.

Klaus
__________________
///M135i: Einfahrzeit
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Alt 01.11.2001, 23:35     #3
Rene320i   Rene320i ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: Enzkreis
Beiträge: 2.358

Aktuelles Fahrzeug:
E91 320iA 05/12; E84 X1 18dA 05/15

PF
Der Sechszylinder hat auch 4-Ventile pro Zylinder. Der Sechszylinder ist auf jedenfall nicht so Wartungsanfällig wie der vierzylinder, aber etwas träger. Ich hab den 318is und meinen 320i probe gefahren. Die wahl für den 320i fiel danach relativ leicht.

meiner ist Bj7/97 und hat den M52 B20 Motor.

Benzinverbauch ca. 10 Liter je nach Fahrweise, 240 Mark Steuer und Vers. inkl. VK 650 SB im Jahr 1400.- SF 13 40%

Gruß Rene
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Alt 02.11.2001, 00:00     #4
Cris   Cris ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: D-65510 Idstein
Beiträge: 98

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Limo

RÜD-RO XXX
E30 oder E36??

Im E30 würd ich auf jeden Fall 318is nehmen weil leichter und schneller...
Da hatte 320i auch 2 Ventil Motor mit 129 PS..
Im E36 würd ich zum 320i tendieren (hab selber einen)...
Gibt aber auch 1,8l und 1,9l 318is im E36...(ham die ab afaik 95 geändert)
18er hat noch Zahnriemen..

Grüße Cris
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Alt 02.11.2001, 08:25     #5
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-82XXX
Beiträge: 382

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Der 318is (1.8l) hatte meines Wissens nach auch eine Kette und keinen Zahnriehmen. Der 1,8l Motor ist kein schlechter Motor. Ich hatte selbst mal einen 318is E36 (Bj. 93) mit 140PS. Allerdings ist er nicht besonders leise. Ich würde dir empfehlen, einen 95 (oder jünger) zu nehmen, da diese Modelle bereits den 1,9l Motor haben. Dieser hat zwar keine Leistungsvorteile gegenüber dem 1,8l, ist aber laufruhiger. Im Verbrauch ist der Vierzylinder (318is) sparsamer als der Sechszylinder (320i). Bei den Fahrleistungen gibt es zwischen dem 318is E36 und dem 320i E36 keine Unterschiede.

Dirk
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Alt 02.11.2001, 09:56     #6
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Darmstadt
Beiträge: 234

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
Der 318iS hatte schon im E30 immer nur Kette. Daher besteht kein Unterschied im Wartungsaufwand zwischen Sechser und Vierer (ausser: weniger Zündkerzen, weniger Öl etc.).

Von den Fahrleistungen geben sich beide nicht viel. Der 1.9 läuft wirklich etwas leiser als der 1.8. Zudem brauchen sie gut 1.5-2.0 Liter weniger auf 100km.

Der kleine Sechszylinder hat halt die beste Laufkultur im Dreier (besser als die grösseren).

Was dir lieber ist, musst du selbst entscheiden...
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Alt 02.11.2001, 11:23     #7
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
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318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
Ich hab nen 318ti (is ja der gleiche Motor) als 1,9l. Ich für meinen Fall würde bei der Wahl zwischen 318is und 320i, den 320i vorziehen. Allein schon aus dem Grund, dass es sich um einen Sechzylinder handelt. Bin zwar mit meinem Zufrieden, aber 2 Zylinder mehr würden nicht schaden, allein schon wegen der Laufruhe und dem Durchzug (der 4-Zylinder muss zu stark gedreht werden um richtig Leistung rauszuholen).

MfG, Swen.
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Alt 02.11.2001, 11:48     #8
Gonzo   Gonzo ist offline
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Mein ich auch, der 4 Zäpfer ist sicherlich nicht schlecht, aber auf der AB ist der 6 Zäpfer doch deutlich komfortabler. Und bei euch in D ist die AB ein nicht zu vernachlässigbares Argument. Ich finde irgendwie immer, auf der AB muss man einen 4 Zyl. quälen, beim 6er kommt mir das nicht so vor.
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Alt 02.11.2001, 11:52     #9
Ali Knoe   Ali Knoe ist offline
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Registriert seit: 06/2001
Ort: München
Beiträge: 1.221

Aktuelles Fahrzeug:
318ti Compact E36, 325i E30 VFL Cabrio

M - S ****
So genau kann ich das jetzt nicht sagen, da ich auf der AB noch keinen 6-Zylinder gefahren habe. Aber ich sehe deutlich, wie meiner ab und an bei 210 leiden muss, vorallem bis er mal da ist.
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Alt 02.11.2001, 13:22     #10
Cris   Cris ist offline
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Registriert seit: 08/2001
Ort: D-65510 Idstein
Beiträge: 98

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Limo

RÜD-RO XXX
Ja,ja habt recht der is hatte immer ne Kette - weiß auch nich wo ich dat her habe..
Man lernt nie aus...
Aber ein 320 muß auch gedreht werden, sonst zieht der auch keine Wurst vom Teller..
Und zum Thema Autibahn: Muß halt immer aufpassen dass du nicht in Drehzahlbegrenzer kommst..

Grüße Cris

P.S. Bin 318is 1,8 und 318ti 1,9 Probegefahren und imo hört sich der 1,8 um einiges besser an.
Lag vielleicht auch speziell an dem Auto,aber ich find der hört sich an wie ne
überdimensionale Nähmaschine...
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