BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2001, 21:08     #21
GuidoE46   GuidoE46 ist offline
Freak
  Benutzerbild von GuidoE46

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0i incl. Spass satt, Ford Focus C-Max 2.0 Ghia
Hallo!

Hm, also so ganz versteh ich nicht, wo da das Problem sein soll. Wer sagt denn, dass ich bei einem Tuner immer das Komplettpaket kaufen muss (einschl. "Außentuning")?

Man kann doch genauso gut nur das Motorkit kaufen! Alles andere Serie, nur den "dicken" Motor unter der Haube.

Und wenn ich mir den M3 so ansehe...so wahnsinnig große Spoiler hat der ja nun nicht! Gerade mal die kleine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel.

Wenn es hoch kommt, läßt man sich die Bremsanlage anpassen und das war´s! Bei 300 PS dürfte das wohl locker genügen.

Und nebenbei: Ein Lupo GTI ist wohl alles andere als "im Schafspelz"! Die Karre ist doch die Heizerkiste schlechthin und jeder soll es sehen. *gähn*

Die richtig teuren und schnellen Tuning-Autos fallen überhaupt nicht auf, denkt mal an Brabus! Mal locker eine E-Klasse mit über 500PS im Serientrimm. Keine Spoiler, keine Ultrabreit-Schlappen, kaum tiefer gelegt. Alles dezent, bis der Porsche vor Dir erschreckt nach rechts springt.

Das sind Autos, die gefallen, und nicht diese Krawallkisten, von denen die meißten doch nur tiefer, breiter und vor allem lauter aber auch deutlich lahmer als die Serie sind mit ihren 365er Reifen und 120 PS. Brabus hat natürlich auch diese "Neureichen"-Tuningteile im Programm.

Klar, nicht jeder kann sich einen Brabus kaufen (und will schon gar keinen Benz fahren ) aber man kann ja auch im Kleinen dezent tunen.

Gruß, Guido

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.10.2001, 21:18     #22
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Nur dummerweise hat sich Alpina aus dem höher-schneller-weiter Wettbewerb ausgeklinkt. Der B8 war eine echte alternative zum M3 - im Charakter völlig anders, aber auch etwas besonderes. Der 3.3 ist gefährlich nahe am 330i, aber IMHO weit vom M3 entfernt. Wo bitte bleibt der E46- 4,6? Und das ohne das aufwendige Kostüm des Hartge H50? Genau so der E34 Biturbo - der M5 war seinerzeit vom Charakter eine Alternative, vom Leistungsanspruch nicht. Schade.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 31.10.2001, 21:30     #23
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
@Jan: Den V8 im 3er hat man aber fast überall ziemlich zerrissen.
Das war eher der dezente schnelle BMW, aber nicht der Sportler.

Zum Thema: Bei den meisten rennomierten Tunern ob jetzt Hartge Haman etc. kann man die Teile auch getrennt ordern.
Das einzige was verbaut werden muß, ist das was zur Abnahme nötig ist. Das heißt, man braucht bei nem entsprechenden Motorumbau auch den passenden Auspuff und evtl. standfestere Bremsen und evtl. aerodynamische Maßnahmen wegen der höheren Endgeschwindigkeit.

Bei Alpina ist das anders, da ein Alpina ja nicht umgebaut wird, sondern so hergestellt.
Ich denke, daß mir sogar die Alpina Fahrer hier im Forum recht geben: Alpina ist nicht mehr das was es mal war, sondern baut inzwischen mehr die weichgespülten Edel-BMWs die als Nebeneffekt halt mehr Leistung haben.

Georg
Alt 31.10.2001, 21:43     #24
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich kenne den B8 als Touring. Eine unglaubliches Gefährt. Darauf lass ich nichts kommen. Der M wirkt drehmomentschwach und langsam dagegen. Er erziehlt allerdings nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten und wirkt schwerfälliger, was aber auf der Autobahn sehr entspannend ist. Kein Landstraßenräuber. Genau so eine Charakteralternative wünsche ich mir auch zum aktuellen M3.

P.S.: Wie wäre es z.B. mit dem 6Liter V12 im Fünfer?

Alt 31.10.2001, 23:45     #25
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller

Understatement is genau das richtige Wort!!!

Also,

jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich mein wenn ich mir so einen 3er touring holen würde dann möchte ich aus ganz bestimmten Gründen nicht zeigen das der so viel Power hat. Also sagen wir man arbeitet z.B im Außendienst uns muss zu Kunden fahren, dann wäre so ein geänderter 330i touring mit etwa 300Ps ,der so aussieht wie ein normaler 3er, schon verdammt praktisch. Die Kunden würden halt nicht sehen das er so viel Power hat und würden sich einfach denken das es ein normaler 3er touring ist.

Ich habe auf der IAA mit Alpina Miarbeitern gesprochen und die haben mir gesagt das man den B3 3.3 touring nur mit Alpina Felgen, Schürzen und Interieur bekommen kann. Das einige was weggelassen werden kann ist die Modellbezeichnung und die ekelhaften Alpina Sreifen an der Seite. Ich würde sofort den Alpina Motor nehmen, aber das Exteieur sprich Felgen und Schürzen geafallen mir nicht und vom Intereur ganz zu schweigen. Außerdem würde es wieder auffallen das es kein normaler 3er touring ist.

Wenn man nur den Motor bekommen würde wäre das genial, aber er muss ja nicht von Alpina stammen!!!

Es kann mir auch keiner erzählen das ich mit der Aerodynamik bei M II Sportpaket Probleme bekomme bei höheren Geschwindigkeiten. Ob ich jetzt die Alpina Schürzen drauf hab oder die "M" spielt doch keine Rolle. Natürlich müsste man das Fahrwerk anpassen und die Bremsanlage, aber dies würde optisch ja nicht wirklich auffallen und fü mich völlig in-ordnung sein.

Naja, was kann man also machen??? Habt ihr noch Tipps wie man in etwa an 280-300PS bei einem 330i touring ran kommt ohne optisch etwas zu ändern?

Wie gesagt, die einzige Alternative ist für mich im Moment ist die Leistungssteigerung von Nowack mit 266PS für 7.000 Tacken.

So what!!!

PS: Habe heute in der neuen AMS Bilder vom neuen Audi S4 mit 340PS gesehen. Ich sag euch das wird ein klasse Auto!!!
Alt 31.10.2001, 23:53     #26
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Was die Alpinaspoiler betrifft muß ich dir wiedersprechen: Was BMW sich ausdenkt ist oft lediglich Optik - leider. Und was davon hilft finden die meisten optisch häßlich oder übertrieben. Ich will nur kurz an das Cupschwert und den GT-Heckspoiler mit den Distanzstücken erinnern. Der Alpinaspoiler ist:

-Mit genauen Eigenschaften spezifiziert. So und so viel CW-Wert Veränderung mit so und so viel Höchstgeschwindigkeitssteigerung bei folgenden Auftriebsreduzierungen. Das erwarte ich von Spoilern.

-Die Auslegung ist bei Alpina für Geschwindigkeiten über 250km/h gemacht, bei BMW nur darunter. Auch bedenkenswert.

Alt 01.11.2001, 09:50     #27
jan-m-power   jan-m-power ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d, E36 Wiesmann, E30 332iS

XX-yy-4329
@BMW-Freak:

Weiss nicht was du willst ! Willst du die Karre kaufen oder ist das alles hier nur hypothetisches Gerede ??? Schlag die Zeitung auf und du findest auf Anhieb 20 Tuner die den 330i auf 300 PS und mehr bringen...keine Sau zwingt Dich Spoiler und Felgen dieses Tuners zu verbauen. Ausnahme ist eventuell Alpina, weil es sich um einen Hersteller handelt und die Fahrzeuge in der genannten Spezifikation zugelassen sind (hab allerdings schon Alpinas mit anderen Felgen gesehen; kann das alles nicht ganz glauben !).

Fakt ist: um die genannte Leistung zu erreichen musst du einen Kompressor einbauen oder auf eine andere Maschine zurückgreifen (sprich V8 oder S50/S52 etc.).

Also: auf Anhieb fallen mir ein...

G-Power (siehe oben)
MST Wiesmann (hab selbst einen; gute Firma)
Hartge (auch sehr gute Qualität)
Schnitzer (schlafen in letzter Zeit ein)
MK-Motorsport
Kelleners (Angaben scheinen mir übertrieben)
Racing Dynamics (halte von denen nimmer viel; die haben ne Klage von Hartge am Hals, da sie auf der letzten Essener Motorshow einen von Hartge (!!!) umgebauten V8-E46 mit ihren Aufklebern versehen hatten und dort präsentierten...)
Nowack (angeblich Ex-Mitarbeiter der M-GmbH; M3 mit 404 PS...wärs glaubt...)
Breyton
Hamann
und
und
und
`Wie wärs mit dem ??? 500 PS im Touring sollten ausreichen...
http://www.autouniversum.de/AU/DE/de/homepage.jhtml;jsessionid=AHSKT04HFZYADLAQCYGCNXVMCALAYJYG

So what ???

Geändert von jan-m-power (01.11.2001 um 10:00 Uhr)
Alt 01.11.2001, 10:14     #28
bmw330i   bmw330i ist offline
Freak
  Benutzerbild von bmw330i

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330i
@BMW-Freak: Was ich nicht ganz verstehe ist, wo dein Problem ist? Warum sollte es den Kunden interessieren, ob Du einen normalen 3er touring fährst oder einen Alpina? Dazu muss man noch sagen, dass 95% der Leute einen 316 nicht von einem 330 unterscheiden können , geschweige denn einen Alpina überhaupt kennen. Aufgemotzt kann doch heute jeder rumfahren. Und über die Motorleistung musst Du ja keine Auskunft geben.

Also nochmal, wo ist dein Problem?

bmw330i
Userpage von bmw330i
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen