BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2001, 21:53     #1
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Threadersteller

Alternativen zum Alpina B3 3.3 touring?!?!

Hi Leute,

also mein Traum ist ja ein M3 touring, da BMW diesen jedoch nicht baut würde mich mal interessieren was es für alternativen gibt. Mir ist jetzt spontan halt nur der Alpina B3 3.3 mit 280PS eingefallen.

Der Punkt ist, auch wenn ich das Geld für den Alpina hätte würde ich mir diesen nicht kaufen. Ich will unbedingt einen BMW haben der von außen und vom Interieur original bleibt. Damit meine ich das ich die Schürzen aus dem M II Sportpaket auf jeden Fall behalten will. Das gleiche gilt auch für die Felgen. Entweder V72 oder Kreuzspeiche 78 Verbund. Das Fahrwerk könnt ruhig geändert sein aber Felgen und Außendesign sollten auf jeden Fall der Serie entsprechen. Beim Interieur möchte ich auch komplett bei BMW bleiben, also keine Alpina Nähte oder Leder sondern einfach Sportsitze mit Leder Montana oder der erweiterten Lederausstattung.

Einfach ausgedrückt alles soll von Außen und von Innen original BMW sein so das es keinem auffällt das am Motor etwas geändert wurde und man denkt das man es mit einem normalen BMW zu tun hat.

Also, was gibt es für alternativen zum Alpina B3. Am Ende sollte es in etwa ein 300PS 3er touring sein.

Wie kann man das erreichen? Standard 330i touring mit Wunschausstattung bestellen (ca. 100.000,-DM) und dann zum Tuner schicken oder was gibt es für alternativen?

Ich freu mich auf eure Vorschläge, aber ich sag euch gleich es ist nur Interesse und ich möchte halt mal wissen was man da machen kann um an seinen (fast) M3 touring ran zu kommen?

MfG.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.10.2001, 08:54     #2
chr.hager   chr.hager ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E 46 320 CI 2,2 Liter
auf der iaa in frankfurt stand ein zurecht gemachter touring der firma racing dynamics.das auto sah auch wirklich nicht schlecht aus und hatte auch ordentlich was unter der haube.das wäre auch noch ein touring den ich mir gefallen lassen würde.kommt aber mit sicherheit nicht an deinen m3 touring ran
Alt 31.10.2001, 10:06     #3
Junior Profi

Threadersteller

Hi,

der Punkt ist, ich will von außen einen ganz "normalen" 330i touring haben in Verbindung mit M II Sportpaket und V72 oder Kreuzspeiche 78 Verbund Felgen. Nur soll er halt unter der Haube in etwa 300PS haben. Es soll halt niemandem Aufallen das er soviel Power hat und deswegen will ich vom Exterieur und Interieur nichts ändern.

Gibt es denn keinen namenhaften Tuner der mir nur den Motor ändern würde und außen & innen alles beim alten beläst?

Hab gerade mal bei Nowack reingeschaut. die bieten ein Motor-Tuning auf 266PS an für ca. 7000,-DM.

Gibt es nicht noch andere Tuner bei dennen man den 330i touring auf etwa 300PS bringen kann???

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (31.10.2001 um 10:18 Uhr)
Alt 31.10.2001, 10:29     #4
Acky   Acky ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
123d
Schau mal bei www.G-Power.de vorbei. Die haben Kompressorkits für den 330i. Ist zwar teuer aber von der Leistung um ein vielfaches besser als konventionelles Tuning.
Bei normalem tuning mit Nockenwelle, Auspuff, Luftfiler gewinnst du nur Leistung um oberen Bereich ab 4000 drunter wird's durch tuning weniger. Der Kompressor 330i von G-Power geht mindestens so gut wie ein M3. Vorallem im mittleren Bereich (2500-5000) geht er weitaus besser als ein M3

G-POWER Kompressorkit EVO I 3.0K
ür Automatik- oder Schaltgetriebe
235kW (320PS), 380 Nm, 0.45 bar Ladedruck
EVO I Kit G3 3.0K Basis 3er E46 330i alle

DM 19632.01
Spritmonitor von Acky
Alt 31.10.2001, 10:41     #5
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Schau mal bei Schnitzer. Die bieten einen E46 Compakt mit Kompressor-Motor an. Das müsste theoretisch auch beim Touring möglich sein. Wenn die Kosten keine Rolle spielen, kannst Du es mal bei Hamann probieren. Die haben zumindest zu E36 Zeiten in alle möglichen Karosserieformen (Compakt,Touring...) den M3-Motor eingebaut und optimiert

Dirk
Alt 31.10.2001, 10:46     #6
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
das problem ist nur, dass du nen getunten wagen in diesen dimensionen ohne äußere modifikationen also sprich sportfahrwerk und auch diverse spoiler nicht gut vom handling her fahren kannst.diese modifikationen sind ja gerade dazu da das auto der neuen leistung anzupassen.du willst ja mit deinem auto auch auf der strasse bleiben ... und nicht gleich in der nächsten kurve nen abflug machen .... !?
Alt 31.10.2001, 10:47     #7
Danny M3   Danny M3 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ford S-Max Titanium S, E30 318i Cabrio, 123D 5-Türer
Zitat:
Original geschrieben von Acky
Schau mal bei www.G-Power.de vorbei. Die haben Kompressorkits für den 330i. Ist zwar teuer aber von der Leistung um ein vielfaches besser als konventionelles Tuning.
Bei normalem tuning mit Nockenwelle, Auspuff, Luftfiler gewinnst du nur Leistung um oberen Bereich ab 4000 drunter wird's durch tuning weniger. Der Kompressor 330i von G-Power geht mindestens so gut wie ein M3. Vorallem im mittleren Bereich (2500-5000) geht er weitaus besser als ein M3

G-POWER Kompressorkit EVO I 3.0K
ür Automatik- oder Schaltgetriebe
235kW (320PS), 380 Nm, 0.45 bar Ladedruck
EVO I Kit G3 3.0K Basis 3er E46 330i alle

DM 19632.01

Und hier im Forum sind ein paar, die schon Erfahrungen mit der Firma G-Power gemacht haben, also lieber Finger weg - und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt - direkt zur M-GmbH und sich einen M3 Touring bauen lassen
Alt 31.10.2001, 10:51     #8
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
inwiefern hat man denn schon erfahrungen mit g-power gemacht ? dachte eigentlich immer, dass man diese firma eigentlich zu den renomierten tunern zählen kann
Alt 31.10.2001, 11:27     #9
Junior Profi

Threadersteller

Hi,

also es ist mir schon klar das man Modifikationen am Fahrerk vornehmen muss, dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden so lange er von außen, sprich Felgen, M II Schürzen so bleibt wie er ist.

Naja, ich frag hier sowieso nur aus Interesse, das Geld dafür hab ich nämlich nicht wirklich.

Mir ist halt aufgefallen, dass man leistungsgesteigerte 330i touring Modelle bekommen kann, diese dann jedoch immer komplette verändert sind. Siehe Alpina B3 3.3 oder AC Schnitzer.

Mir gefällt dieses Außen-Tuning mit Fremdfelgen nicht wirklich, deshlab wollte ich halt wissen was man Motormäßig machen kann wenn man optisch komplett beim Werkszustand bleiben möchte.

Die bis jetzt beste Alternative habe ich bei Nowack gefunden. Die bringen den 330i auf 266PS für 7.000,-DM. Gibt es nicht vergleichbare Tuner die es etwa auf 280-300PS im Serientrim bringen?

Ich denke schon das man mit den V72 oder Kreuzspeiche 78 Verbund in Verbindung mit dem M II Sportpaket schon noch einiges rausholen kann ohne das der Wagen unruhig wird.

Die Frage ist halt nur WIE & WO?!?!?

So what!!!

MfG.

Geändert von ***BMW-FrEaK*** (31.10.2001 um 11:30 Uhr)
Alt 31.10.2001, 12:29     #10
Cris   Cris ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 328i Limo

RÜD-RO XXX
Hartge!

Guck evtl bei Hartge..hab zwar auch keine weiteren Infos aber den E36 Compakt gabs von
denen mit M3 Motor...

Grüße Cris
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen