Klimaleistung zu gering beim E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    meine Klimatronik scheint meiner Meinung nach nicht richtig zu kühlen.
    Es wurde schon der Kondensator getauscht, die Anlage danach neu befüllt, der Mikrofilter getauscht und die Fehler ausgelesen (waren keine gespeichert).
    Die Temperaturen laut versteckte Funktionen des Bedienteils sind folgende: Verdampfer pendelt zwischen 0°C und +6°C, Wärmetauscher links und rechts ca. 10°C, Innentemperatur nach 30min Fahrt und Anlage auf Anschlag knapp unter Außentemperatur. Das heißt bei 30°C Außentemp schafft es die Anlage kaum unter 29°C.
    Laut einer meiner Werkstätten und dem BMW-Kundenservice ist das normal; wenn ich das schon höre... wenn die Standard-Problemlösungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann ist das halt normal.
    Frage: Welche Innentemp schaffen eure Anlagen? Oder wer weiß, was da kaputt sein könnte?


    Gruß
    Franz

  • Hi!
    Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen, würde mal eine andere BMW-Werkstatt fragen! Oder eine unabhängige Werkstatt!
    Ich habe zwar keine Klimatronik sondern nur eine mechanische bin mir aber sicher das die weit unter die Außentemperatur kühlt! Irgendwas stimmt bei Deiner Karre also ganz und gar nicht!


    http://www.bmw-treff.de/userpages/mc_rg.htm


    ------------------
    mc_rg

  • Hi,


    Also bei Aussentemperaturen wie dieses WE so um die 30°C schafft es meine Klima das man friert k.a. wieviel Grad es genau sind, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren wenn man aussteigt.


    Stell doch einfach mal deine Klimautomatik auf 20°C und drücke Auto ... dann siehst du ja anhand der Gebläsestufe wo es wählt wie weit es noch von der Solltemp. weg ist. Sprich wenn das Gebläse voll läuft und dann noch 10 Min. immer noch nicht zurückregelt wird es nicht Kühler im Innenraum. Es sollte eigentlich dann zurück gehen bis Gebläsetufe 2-4 noch läuft am Anfang fährt das Gebläse ja fast bis auf MAX. damit es den Temperaturunterschied ausgleichen kann..


    Cu GhOsT

  • Wenn Du willst, dann kann ich Dich ja mal in meinem Kühlschrank mitnehemn!


    Ich kenne leider auch keine Antwort. Hätte jetzt aber auf Microfilter getippt, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen.



    ------------------
    Gruß Marcus (Defender)
    **************************************************
    BMW 328i/E36 coupe


    BMW, AUS FREUDE AM TANKEN!!!
    **************************************************

    Gruß Marcus


    Stuttgarter BMW-Treff 2001 - das waren noch Zeiten...

  • Hallo Weiß Blau


    Pollenfilter = Microfilter


    und der wurde auch schon gewechselt


    Ich würd auch mal ne andere Werkstatt versuchen


    Gruß Ärisch


    ------------------
    Aus Freude am Fahren

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • Hallo,


    wie es scheint, ist da doch was faul.
    Automatik: also bei mit bleibt die gewählte Gebläsestufe wenn ich auf "Auto" drücke. Das heißt ich kann das Gebläse nur mit den "+ - Tasten" verstellen.
    Wie gesagt, das mit den Werkstätten ist so ne Sache. Die scheint das nicht zu interessieren. Auch auf die Frage, ob es vielleicht ein Software-Update gibt, erhielt ich nur fadenscheinige Antworten: "Beim E46 geht sie noch schlechter. Die haben da was geändert, dass man sich nicht erkältet". Mein Kommentar: So ein Quatsch.


    Servus
    Franz

  • So ein quatsch. Mein E46 kühlt bis mir die Eiszapfen von der Nasen hängen.


    Vielleicht lässt Du mal einen Bosch-Dienst Deines Vertrauens die Sache anschauen? Die sind eigentlich immer recht kompetent.

    "Zwei Dinge sind grenzenlos. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." --- Albert Einstein

  • Franz M3:


    Hallo Franz,


    irgendetwas stimmt mit der Klimaautomatik in Deinem E46 nicht. Ich habe kürzlich fuer zwei Tage einen E46 Coupé gehabt. Wenn ich da auf "Auto" drückte, regulierte die Klimaautomatik die Gebläsestufe selbsttätig - man konnte zusehen, wie die "Striche" mehr oder weniger wurden - je na erreichter Temperatur im Innenraum.


    Ich würde mal zu BMW fahren und das prüfen lassen...


    Alles - wie immer - ohne Gewähr.


    Gruss


    AS




    ------------------


    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

  • Also wenn die Verdampfertemp. so weit runtergeht, ist der Kältekreislauf völlig i.O.:bei 30° sogar ein Superwert. Die Frage ist nur, welche Ist/Sollwerte gemeldet werden. Ausserdem wie misst Du die Innentemp.? Doch wohl nicht mit einem dig. Thermometer und aufgeheiztem Plastikgehäuse? Welche Temp. misst Du im Auslass?Daran kannst Du doch sehen, woran es hapert!Der Tempfühler im Armaturenbrett hat übrigens einen Minilüfter, der diagnosemässig nicht erfasst wird.
    Also wie hoch ist bei 30° Aussentemperatur und natürlich gleich oder höherer Innentemp. die Austrittstemp. und 21° eingestellter Temp. am Klimagerät?
    Gruss Reinhard

  • Also mit der Bergründung man hat da jetzt was geändert damit man sich nicht mehr verkühlen kann haben die mechaniker von deinr Werkstatt schon recht verkühlt bist du sicher nicht!
    Aber in Deiner Werkstatt sind sicher nicht alle gesund den bei deiner Klimaanlage da stimmt was gröberes nicht!
    Würde an deiner Stelle echt die Werkstatt wechseln!


    http://www.bmw-treff.de/userpages/mc_rg.htm


    Grüsse aus Österreich


    ------------------
    mc_rg

  • Hallo,


    danke erstmal für das rege Interesse.
    Also man kann über das Bedienteil alle 5 Temperaturfühler abrufen. Die Innentemp stammt auch vom Bedienteil (der im Bedienteil eingebaute Lüfter ist auch o. k.).
    Die Temp aus der mittleren Düse stimmt genau mit der der Wärmetauscher überein (mit einem geeichten Digitalthermometer gemessen). Was mich stutzig macht ist, dass zwischen Verdampfer und Wärmetauscher immer eine Differenz von mindestens 5°C ist (außer bei Klima auf aus).
    Außerdem macht laut Bedienteil (laut Anzeige) die Frischluftklappe sofort auf 20% zu, sobald man die Klima einschaltet. Das heißt, die Luftausströmgeschwindigkeit aus der mittleren Düse ist bei ausgeschalteter Klima und Gebläse auf max 6,4m/s und bei eingeschalteter Klima 6,0m/s.
    Seitens BMW kann mir keiner sagen, warum die Frischluftklappe bei eingeschalteter Klima auf 20% zu macht...
    Ich werde trotz Abratens zweier BMW-Werkstätten nächste Woche die Klima neu programmieren lassen. Schlechter als jetzt kann es sowieso nicht werden :)


    Gruß
    Franz

  • funhop,


    in die versteckten Funktionen kommst du entweder durch gleichzeitiges Drücken von "Defrost" und "Auto" oder "Heckscheibenheizung" und "Auto".
    Vielleicht musst du es ein paar Mal probieren bis du reinkommst.
    Mit Gebläse + und - kannst du die verschiedenen Werte durchschalten.
    Raus kommst du nur mit Zündung auf aus.


    Servus
    Franz

  • @Franz:Also irgendetwas stimmt an deiner Schilderung nicht! Bei Auslasstemperaturen von 0-6° und max. Gebläse kommst du nicht unter 29° nach 30Min. Fahrt? Das kann nur angehen, wenn der Fahrzeuginnenraum durch stundenlange Sonneneinstrahlung ca. 50° heiss war.Und du fährst in Klimaautomatikmode.Kann es angehen, dass es deine erste Klima ist und das Auto neu ist- für dich? Bei meiner ersten Klimaautomatik war ich auch überrascht wie lange die erforderliche Zeit war bis die eingestellte Temp annähernd erreicht wurde.Ist übrigens bei allen Wagen so.Ganz wichtig ist dabei die Zugfreiheit.Sehr gut war mein E39. Die VW/Audi climatronic bläst zu stark.
    Servus Reinhard

  • holsteiner
    du hast Recht. Das ist mein erster mit Klima. Auch steht er im Betrieb den ganzen Tag in der Sonne. Letztens bin ich nach der Arbeit nicht gleich nach Hause gefahren, sondern eine viel längere Strecke.
    Auch da schaffte es die Klima nicht, den Innenraum auf ein erträgliches Maß herunter zu kühlen. Im Gegenteil, die Sonne heizte den Innenraum noch weiter auf. Bei meinem kannst du kostenlos in die Sauna ;)


    Gruß
    Franz

  • Franz,


    Wenn zu viel Kälteöl im System ist , ist die Kühleistung vermindert
    da das Kältemittel nicht mehr komplett im Verdampfer verdampfen kann.


    Das kann z.b.bei einem nicht fachgerechtem Wechsel des Kompressors passieren.Vorgeschrieben sind z.b. für den Nippondenso Kompressor
    120+/-20 ccm³ Kälteol.Beim Tausch des Verdampfers soll mann ca. 40ccm³
    nachfüllen , vieleicht haben sie bei dir zuviel reingegossen.Habe zum Glück einen Klimaheini gefunden der sich sehr gut mit BMW auskennt,und sehr auskunftsfreudig war.


    Falls du noch ein paar Mark investieren kannst,würd ich sagen absaugen neu befüllen mit der richtigen Menge Kälteöl.Problem beim absaugen verbleibt immer eine kleine Menge Öl im System, weiß jetzt nicht mehr was der Klimadoc dazu gesagt hatte.



    All
    Ach es zwei versionen der Klimaauto. Bei der älteren ist die
    Statusabfrage (Defrost und Auto) möglich, bei den neuen nicht , jedenfalls funktioniert die kombination Defrost und Auto nicht !
    Zur Unterscheidung :
    -neue version wenn mann AUTO drückt leuchten im Display links neben den Balken der Schriftzug Auto & LED am AUTO-taster.
    -alte version nach drücken von AUTO leuchten nur die grüne LED am AUTO-taster.


    Oder kennt jemand die Tastenkombination um die Statusabfrage bei der neuen Version zu aktivieren, habe schon wild an den Tasten rumgefuchtelt ohne Erfolg.