Automatische Umluft beim E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nach meinem (unfallbedingten) Wechsel vom E36 zum E46 wurde mir bei der Übernahme mein 320d bis ins letzte Detail erklärt (Top!). Bei der automatischen Umluft musste aber mein Händler passen. Angeblich erkennt ein Sensor im Motorraum 4 unterschiedliche Gase und schaltet dann auf Umluft. Da das Ding wartungsfrei ist, frage ich mich, ob da wohl ein kleiner Gaschromatograph unter der Haube sitzt?
    Ich habe übrigens die Klimaautomatik drin.
    Hat wer ne Idee?


    Alex


    ------------------
    Trauere noch um meinen 325td - mein neuer 320d tröstet etwas!

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Hi,


    also ein richtiger GasChromatograph ist das nicht wirklich.
    Hab irgendwas gelesen, das er auf verschiedene Kohlenwasserstoff-Verbindungen reagieren soll und auf manche Schwefeldioxide, oder so.
    Das sind wahrscheinlich ähnliche Gas-Sensoren wie man sie auch für Alarmanlagen bekommt. (Nicht die Rauchmelder). Das sind dann selektive Gassensoren, die auf genau einen Stoff reagieren.


    Gruß,
    A.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.

  • Über der Automatischen Umluftkontrolle:
    Soll man immer damit fahren?. Ich meine wenn ich hinter einem stinkenden LKW fahre, da schalte ich doch automatisch auf Umluft. Wann soll ich die Taste drücken ?


    ------------------
    Viele Grüsse aus dem sonnigen Mallorca
    Putzfraueninsel?..hahaha...Versucht Euch mal eine Inmobilie hier zu kaufen !!!

  • Hallo Klobuznik,


    was ich bisher über die AUC gelesen habe (meine Klimaautomatik hat sie leider nicht) ist sehr positiv.
    Das heißt, Du solltest die Taste heute einmal drücken und dann anlassen. Die funkioniert sehr gut.


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto


    BMW-Treff.de - Treffen in München - Infos hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Wie kann man eigentlich kontrollieren, ob die Klappe auf- oder zu ist während der Fahrt. Es wird ja nirgends angezeigt ?


    Ich denke da mal dran, wenn die hängen bleiben sollte, dann fährt man stundenlang mit Innenbelüftung und wird unkonzentriert, etc.


    ------------------
    A.
    Polizeivideos vom eigenen Auto sind der Lacher auf jeder Party.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.

  • Euer Meinungsaustausch freut mich! Aber bitte vergesst meine Frage nicht! Was steckt drin in der AUC?


    Alex


    ------------------
    Trauere noch um meinen 325td - mein neuer 320d tröstet etwas!

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Haaaallllllooooooooooooo


    Wisst Ihr's nicht oder wollt Ihr nicht?


    ------------------
    Trauere noch um meinen 325td - mein neuer 320d tröstet etwas!

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Hallo


    Ich weiß es nicht! Aber da du ja warscheinlich nicht von jedem Ignoranten wie mir ein Posting haben willst, so wart halt noch ein bischen, sonst hat sich wirklich noch niemand die Frage gestellt. Strom kommt schließlich doch auch aus der Wand, was gibts da noch groß zu erklären?


    Munter bleiben: Jan Henning


    ------------------
    You may ask how, but I ask, why?!

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Das mit dem Strom stimmt schon - nur da bin ich mir sicher, dass es funktioniert .
    Warum sich aber bei der Klima Luftströme ändern kann viele Ursachen haben und daher kann ich nicht sagen, ob die AUC funktioniert.
    ==> Neugier!!!!


    Alex


    ------------------
    Trauere noch um meinen 325td - mein neuer 320d tröstet etwas!


    [Dieser Beitrag wurde von grueale am 26. Juli 2001 editiert.]

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Moin,


    es gibt diverse Kleinsensoren, die Spuren in der Luft erkennen können.
    Man braucht also für so etwas nicht unbedingt gleich nen Gaschromatographen, da es nicht um Verunreinigungen im ppm Bereich geht.


    Andreas: Da es bei geschlossener Umluft zu höheren und damit auch schädlichen CO Ansammlungen im Auto kommen kann, denke ich daß die Klappe mit Federvorspannung betrieben wird und gegen Federdruck geschlossen wird. Dann kann sie bei entsprechender Bauweise fast unmöglich hängen bleiben.


    Georg


    ------------------
    Auch Mods haben ein Auto


    BMW-Treff.de - Treffen in München - Infos hier!

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Georg
    Naja, mechanisch mache ich mir da auch nicht so Gedanken. Das funktioniert bei BMW. Ich hab da mehr so ein wenig Sorge um die Hai-Teck ?!
    Ansteuerung Stellmotor, Partikelsensor, etc.
    Die hätten einfach die LED blinken lassen sollen, oder in einer anderen Farbe leuchtend, wenn die Klappe zu ist.


    Gruß,
    A.


    ------------------
    A.
    Polizeivideos vom eigenen Auto sind der Lacher auf jeder Party.

    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.

  • Hallo zusammen,


    die AUC funzt optimal - zumindest bei meinem 5er E39.


    Wenn man die AUC aktiviert hat und man sieht z. B. von weitem einen LKW, kann man schon vorab manuell auf Umluft schalten und danach wieder zurück auf AUC. Die AUC würde aber auch den Ruß erkennen und selbst auf Umluft schalten. Kann man machen, wie man will.


    Außerdem: Die AUC schaltet nur für EINE BESTIMMTE ZEIT auf Umluft - danach wieder auf Frischluft.


    Eine Ansammlung von CO - also Kohlenmonoxid - ist sowieso ausgeschlossen. Dieses Gas entsteht nur bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenstoff (z. B. in Auspuffgasen) und ist farb- und geruchlos, sowie hochgiftig. Keinesfalls entsteht es bei der Atmung.


    Wenn, dann sammelt sich CO2 - also Kohlendioxid - an. Aber das in verschwindend geringer Menge. Du kannst bestimmt nicht soviel atmen, daß es eine gefährliche Konzentration erreicht.


    Man kann wie folgt prüfen, ob die Umlufteinschaltung und -ausschaltung funktioniert:


    1.) Motor starten
    2.) AUC ausschalten
    3.) Radio ausschalten und die Ohren spitzen
    4.) Die Umluft manuell einschalten - jetzt muß man den Stellmotor arbeiten hören, ein kurzes Summen.
    5.) Die Umluft wieder ausschalten - das Summen muß wieder zu hören sein.


    Keine Sorge - die Umluft kann nicht gefährlich werden. Nur die Scheiben können beschlagen, wenn die Umluft ein- und die Klimaanlage ausgeschaltet ist.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Alles - wie immer - ohne Gewähr.



    Gruss


    AS




    ------------------


    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

    BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.