Diesel und Vanos?

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  • Vanos steuert die Füllung der Zylinder je nach Betriebszustand, zusammen mit entsprechender Verschiebung des Zündzeitpunktes.
    Beim Diesel wird aber IMMER mir max. Füllung gefahren (der hat keine Drosselklappe), und der Zündzeitpunkt läßt sich auch nicht verstellen (Selbstzünder).
    Daher würde Vanos nix bringen.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulf325Ci
    Vanos steuert die Füllung der Zylinder je nach Betriebszustand, zusammen mit entsprechender Verschiebung des Zündzeitpunktes.
    Beim Diesel wird aber IMMER mir max. Füllung gefahren (der hat keine Drosselklappe), und der Zündzeitpunkt läßt sich auch nicht verstellen (Selbstzünder).
    Daher würde Vanos nix bringen.


    Aha, haben Valvetronic Motoren auch Vanos?


    Grüsse
    Daniel

  • Ja oder Nein, je nach Standpunkt... aber eher wohl nein.


    Valvetronic ist technisch etwas anders als Vanos, kann dessen Funktionen aber sozusagen "nebenher" auch.
    So gesehen eine Weiterentwicklung.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Ok die Zündung ist für den Diesel uninteressant... :D


    Anders sieht es aber schon bei der Füllmenge aus. Soll die Vanos nicht dazu beitragen immer einen optimalen Füllungsgrad zu erreichen (bei verschiedenen Drehzahlen bzw. Fliesseigenschaften der Luft)? Das wäre ja auch beim Diesel sinnvoll oder versteh ich das falsch?


    Vielleicht weil der Diesel nur einen kleinen Drehzahlbereich hat und damit die Verstellung nicht notwenidig ist! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulf325Ci
    Ja oder Nein, je nach Standpunkt... aber eher wohl nein.


    Valvetronic ist technisch etwas anders als Vanos, kann dessen Funktionen aber sozusagen "nebenher" auch.
    So gesehen eine Weiterentwicklung.


    Also ein richtiges Vanos wie es die 6 Zylinder haben hat Valvetronic nicht, aber durch verstellen des Ventilhubes kann Valvetronic die Vanos funktion nachahmen, versteh ich das jetzt richtig?


    Grüsse
    Daniel

  • DanObe:
    ja, richtig verstanden :top:


    styria_coupe
    beim Diesel gibt es keinen optimalen Füllungsgrad.
    Das Optimum ist da sozusagen immer das Maximum.


    Das mit dem schmaleren Drehzahlband ist aber auch ein wichtiger Aspekt.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Soweit ich das richtig verstanden habe , wird beim Diesel (durch Weglassen der Drosselklappe) die Luftmenge nur durch die Drehzahl geregelt und die Drehzahlregelung wird durch die freigegebene Spritmenge geregelt. Der LLM misst die durchströmende Luftmenge/dichte und entsprechend wird eine Spritmenge wunschgemäß zur Gaspedalstellung und Zündfähigkeit des Gemisches zugeführt.


    Alles ganz einfach.....und warum sind Dieselmotoren so teuer ? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MiBu325
    Alles ganz einfach.....und warum sind Dieselmotoren so teuer ? ;)


    Tja, gute Frage. Ist das gleiche wie beim Coupe und Cabrio, das Coupe ist teurer als die Limo obwohl 2 Türen fehlen und das Cabrio ist am teuersten obwohl 2 Türen und auch noch das Dach fehlt ;):D


    Verkehrte Welt.


    Grüsse
    Daniel

  • naja
    die einspritzmenge kann man auch über das gaspedal und über die drehzahl selber regeln ...
    und beim turbo hängt die LM wohl auch sehr stark vom ladedruck ab, da ist es doch egal was dieses unnütze fehlerhafte ding misst ... :flop:





    und im dieselneuwagenpreis sind schon 3 LMM und 1 turbo auf garantie extra mit drinnen .... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von MiBu325
    Alles ganz einfach.....und warum sind Dieselmotoren so teuer ? ;)


    wegen der höheren Drücke muß der Motor deutlich massiver ausfallen als ein vergleichbarer Benziner, mitunter wiegt er das Doppelte.
    Dazu kommen noch Turbolader, Ladeluftkühler, aufwändigeres Kühlsystem... naja, und Marketinggründe eben auch.

    Kofferraum statt Hubraum !