BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 13:32     #1
BO   BO ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von BO

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-41460 Neuss
Beiträge: 798

Aktuelles Fahrzeug:
850 CSI, 335iT, X3 3,0 xdrive 35 d

NE-LL 3355
BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck

Servus Madels!
Nachdem ich es aun N-TV gehört habe, stöberte ich ein wenig im INet und fand folgenden Artikel:
Zitat:
BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck_
[Von ftd.de, 10:07, 24.11.03]


Die Oberklasselimousine 7er-BMW fällt in der Käufergunst in Deutschland immer weiter zurück. Mercedes bleibt mit der deutlich älteren S-Klasse weiter die Nummer eins in dem Segment.


Zudem wurde der 7er auch vom Lokalrivalen Audi mit dem A8 überholt. In der Münchner BMW-Zentrale wächst der Unmut über Chefdesigner Chrys Bangle, der für den Misserfolg auf dem wichtigen deutschen Markt verantwortlich gemacht wird. Denn eigentlich sollte der neue 7er, wie sein Vorgänger, Marktführer werden.

Bereits bei der Neuvorstellung des 7er BMW wurde vor allem das gewöhungsbedürftige Design von Heck und Front kritisiert. Nach FTD-Informationen soll mit der Überarbeitung des Autos zum Jahresende 2004 die Heckpartie gefälliger gestaltet werden - »auf persönlichen Wunsch von Vorstandschef Helmut Panke«, sagt ein BMW-Insider. Das sei eine »Ohrfeige für Bangle«. Ein BMW-Sprecher wollte all dies nicht kommentieren. »Die Produktion des 7er ist voll ausgelastet«, sagte er. Doch die Fahrzeuge werden vor allem in Nordamerika und Asien verkauft. Europa hingegen liegt weit hinter dem Plan.

BMW stets vor Audi
Bei Audi hatte man mit dem frühen Erfolg des neuen A8 nicht gerechnet: »Wir sind noch gar nicht mit allen Motorisierungen am Markt«, sagte ein Audi-Sprecher. Der beliebte Sechszylinder-Diesel erscheine erst Anfang 2004. Auch ein Zwölfzylinder stehe noch aus. Audi könnte dann sogar Mercedes schlagen.

In den vergangenen Jahren war der 7er die Nummer zwei hinter Mercedes, lag aber stets vor Audi. »Der alte 7er hatte sogar für mehrere Jahre den Spitzenplatz erobert«, so ein Mercedes-Manager. Das habe das aktuelle Modell trotz »erheblicher Marketingmaßnahmen« nicht geschafft, sagte der Mercedes-Mann.

Auch wenn die Produktion des 7er weiter auf hohem Niveau liegt, könnte die Niederlage auf heimischem Boden das Image der weiß-blauen Marke schädigen: »Deutschland ist der anspruchsvollste Markt für Oberklasse-Autos. Wer hier Erfolg hat, hat überall Erfolg«, sagt Peter Schmidt, Herausgeber des Branchendienstes Automotive Industry Data. Der Misserfolg in Deutschland sei deshalb ein Alarmsignal für die Marke, die nach der Trennung von Rover einen glänzenden Wiederaufstieg feierte.

Panke macht Design zur Chefsache
BMW-Chef Panke sieht sich in einer misslichen Lage: Würde er sich von seinem umstrittenen Designchef Bangle trennen, wäre dies das offene Eingeständnis, eine Reihe schlecht gestalteter Autos auf den Markt gebracht zu haben. Das würde alle von Bangle gezeichneten Autos noch schwerer verkäuflich machen. Lässt er seinen Designer weiter gewähren, könnte die Marke größeren Schaden nehmen. Einziger Ausweg: Er macht das Design zur Chefsache und nimmt Bangle an die kurze Leine.

Für Audi-Chef Martin Winterkorn ist das Designproblem des Münchner Rivalen die offene Flanke, in die er mit seinen neuen, auf sportlich getrimmten Modellen hineinstoßen will. Doch Winterkorn hat offenbar sein eigenes Design-Problem: Nach unbestätigten Branchengerüchten ist der geplante Nachfolger des Audi TT bei der so genannten Car Clinic, einer internen Beurteilung durch Audi-Kunden, durchgefallen. Er wurde ans Designteam zur Neugestaltung zurückgeschickt.
Quelle:http://www.boerse-online.de/ftd/arti...ikel_id=499583
__________________
Designschnickschnack

Foto-Galerie
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 24.11.2003, 14:00     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Re: BMW gerät wegen schwacher 7er-Verkäufe unter Druck

Zitat:
Original geschrieben von BO
Panke macht Design zur Chefsache

BMW-Chef Panke sieht sich in einer misslichen Lage: Würde er sich von seinem umstrittenen Designchef Bangle trennen, wäre dies das offene Eingeständnis, eine Reihe schlecht gestalteter Autos auf den Markt gebracht zu haben. Das würde alle von Bangle gezeichneten Autos noch schwerer verkäuflich machen. Lässt er seinen Designer weiter gewähren, könnte die Marke größeren Schaden nehmen. Einziger Ausweg: Er macht das Design zur Chefsache und nimmt Bangle an die kurze Leine.
Glück gehabt, man merkt`s jetzt endlich....

Die einzigen "New-Bangle", die mir innen wie außen gefallen, sind Z4 und 6er.

Beim 5er E60 ist das Interieur vermurkst, den X3 kannste IMHO voll vergessen.

7er E65 gefiel mir am Anfang, der Effekt hat sich aber recht schnell abgenutzt - vor allem, als der neue A8 kam.

Bin jetzt nur gespannt, ob beim 3er E90 in letzter Minute wieder was geändert wird, beim 1er dürfte es mittlerweile zu spät sein - der in der AMS gezeigte Entwurf war nämlich nicht so prickelnd.

Ich würde Bangle trotzdem in die Wüste schicken und `nen anderen Designer holen, z.B. den da Silva von Audi/Seat (hat bei Alfa den 156 gemacht)....

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 14:23     #3
Sven323i   Sven323i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Sven323i
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-28844 Weyhe
Beiträge: 1.490

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i , E46 332 Ci;

DH L ???
Die Quittung fürs 7er Design! Audi jetzt auf Platz 2

BMW unter Druck - 7er verkauft sich schlecht
Die Oberklasselimousine 7er-BMW fällt in der Käufergunst in Deutschland immer weiter zurück. Mercedes bleibt mit der deutlich älteren S-Klasse weiter die Nummer eins in dem Segment.
Zudem wurde der 7er auch vom Lokalrivalen Audi mit dem A8 überholt. In der Münchner BMW-Zentrale wächst der Unmut über Chefdesigner Chrys Bangle, der für den Misserfolg auf dem wichtigen deutschen Markt verantwortlich gemacht wird. Denn eigentlich sollte der neue 7er, wie sein Vorgänger, Marktführer werden.
Design in der Kritik
Bereits bei der Neuvorstellung des 7er BMW wurde vor allem das gewöhungsbedürftige Design von Heck und Front kritisiert. Nach FTD-Informationen soll mit der Überarbeitung des Autos zum Jahresende 2004 die Heckpartie gefälliger gestaltet werden - "auf persönlichen Wunsch von Vorstandschef Helmut Panke", sagt ein BMW-Insider. Das sei eine "Ohrfeige für Bangle". Ein BMW-Sprecher wollte all dies nicht kommentieren. "Die Produktion des 7er ist voll ausgelastet", sagte er. Doch die Fahrzeuge werden vor allem in Nordamerika und Asien verkauft. Europa hingegen liegt weit hinter dem Plan.

Altes Modell erfolgreicher
In den vergangenen Jahren war der 7er die Nummer zwei hinter Mercedes, lag aber stets vor Audi. "Der alte 7er hatte sogar für mehrere Jahre den Spitzenplatz erobert", so ein Mercedes-Manager. Das habe das aktuelle Modell trotz "erheblicher Marketingmaßnahmen" nicht geschafft, sagte der Mercedes-Mann


Quelle T-Online: http://onwirtschaft.t-online.de/c/12/53/68/1253688.html

Bitte wacht endlich wieder auf und baut schöne Autos
__________________
http://www.LS-Tuning.de Onlineshop und Forum
http://www.BMW-Treffen.com Fotos und Berichte von BMW
http://www.BMW-Club-Nordwest.de Der BMW Club für s Bremer Umland
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 14:35     #4
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
ich kann es nicht beurteilen, aber es wundert mich eigentlich nicht. die karre ist und bleibt potthässlich und bangle muss weg. der kerl schafft es sonst noch das in den letzten 30 jahren mühsam erarbeitete image von fahrdynamischen autos in designerschrott zu verwandeln.

ciao claus
__________________
Besser 1000 kg als 1000 PS
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 14:45     #5
Rumpel   Rumpel ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rumpel
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 6.858
Hier gibt es auch schon einen Thread zum Thema.

Hat Bangle eigentlich auch schon amE46 mitgezeichnet?
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 14:51     #6
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.614

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Zitat:
Original geschrieben von Rumpel

Hat Bangle eigentlich auch schon amE46 mitgezeichnet?
IMHO ja.

Der alte 7er ging besser als die alte S-Klasse? Erstaunlich!
Wenn der alte auch heute noch ein wirklich sehr schönes Auto ist...
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:03     #7
markidis   markidis ist offline
Profi
  Benutzerbild von markidis
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-90429 Nürnberg&Thessaloniki
Beiträge: 1.802

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i(E39) 5/98

N-SL-xxx
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
Der Kerl schafft es sonst noch das in den letzten 30 jahren mühsam erarbeitete image von fahrdynamischen autos in designerschrott zu verwandeln.

ciao claus
Dem ist nichts hinzufügen!
__________________
Wenn die Bangle Designlinie so weitergeht, werden bald alle BMW's der pre-2002 Ära Kult sein.Imho sind die neuen keine BMW's mehr.
Ab 2002 -> BMW = Bangle Motoren Werke.
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:22     #8
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 5.662
Zitat:
Original geschrieben von Rumpel
Hier gibt es auch schon einen Thread zum Thema.

Hat Bangle eigentlich auch schon amE46 mitgezeichnet?
nein, hat er nicht. er war zwar bereits angestellt, aber das ist kein bangle design. das letztendliche design des e46 dürfte ca. mitte der neunziger abgesegnet worden sein. der beginn der designstudien für den e46 dürfte anfang der 90iger liegen.

ciao claus
__________________
Besser 1000 kg als 1000 PS
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:30     #9
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Karlsruhe-Durlach
Beiträge: 3.627

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
Das E46 Facelift wurde IMHO von Bangle gezeichnet.

Zum 7er muss ich sagen, dass er mir langsam gefällt (in schwarz mit 20" Reifen), der E60 ist für mich momentan die reinste Katastrophe, da gibt es keine Ausstattung, mit der man das Design übertünchen könnte.
__________________
Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:53     #10
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.614

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Ich sehe das genauso wie Micha M3, man gewöhnt sich offensichtlich an alles
Der E46 Facelift ist Bangle allerdings IMHO nahezu perfekt gelungen - zum Glück durfte er nur ein wenig verbessern, nix eigenes gestalten. Das ist in dem Fall vollauf gelungen.

Der 5er gefällt mir von vorne auch nicht, das Heck dagegen finde ich sportlich-dynamisch. IMHO sehr schön.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.