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Alt 13.10.2001, 21:59     #1
Ralf323ti   Ralf323ti ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 273

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Basteln die 2'te, welche Kerzen?...

Hi,
sagt mal, wie oft wird laut Inspektionsplan (...oder wie der Kram da heißt...) der Luftfilter gewechselt? Mein Compi hatte zulezt so bei 35tkm 'ne I2, jetzt hat er 50tkm runter (...na, war fleißig, oder ?! ), daß Ding (also der Filter) war schon fast komplett schwarz und voller groben Schutz, hm, da mcht man sich doch so ein paar Gedanken... wie z.B. Vorbesitzer gibt 'nen gutes Trinkgeld, "Knöpfendrück" und Inspektion erledigt...
Also, will auf jeden Fall auch mal nach den Kerzen schauen, sind wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz frisch... ja, die Zündkerzen, soll ich nun die mit zwei Elektroden, oder die mit vier (sauteuer!) nehmen, oder die mit Platin, oder...

Gebt mir mal bitte 'nen Tipp... ach so, Fahrstiel: viel Autobahn, gerne auch mal vollgas
__________________
Gruß Ralf
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Alt 13.10.2001, 22:24     #2
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-82XXX
Beiträge: 382

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Hi Ralf,

bei meinem 3er sind mittlerweile die Kerzen mit 2 Elektroden drin. Ursprünglich waren die 4 Elektroden-Kerzen eingebaut. Von der Leistung gibt es keine Unterschiede. Allerdings lief der Wagen mit den 4 Elektroden-Kerzen im Leerlauf (noch) ruhiger. Mit den 2 Elektroden machen sich minimale Drehzahlunterschied im Leerlauf bemerkbar. Andere Gründe kann ich ausschliessen (glaub ich zumindest), da ich eine zeitlang auf die alten Kerzen mit 4 Elektroden zurückgerüstet habe und die Leerlaufschwankungen geringer waren. Wie gesagt, es sind nur minimale Unterschiede die man kaum merkt und auf dem Drehzahlmesser auch kaum sieht.

Gruß Dirk
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Alt 13.10.2001, 23:01     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Hier wurde schon mal das Thema diskutiert. Dummerweise wurde de Thread wegen Quasselalarm geschlossen .

Meine Meinung dazu noch mal:

BMW empfiehlt:

Bosch F 7 LDCR (12,18DM) und NGK BKR 6 EK (12,18DM) bzw. BKR6EQUP (Longlife) (25,98DM)

Die NGK-Modelle sollen besser sein, wobei die Frage ob ich auch für ältere Modelle die neuen Longlife-Kerze lohnen von mir verneint wird. Wurde hier im Forum auch schon mal thematisiert.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 14.10.2001, 00:31     #4
bestcompany   bestcompany ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: D-1XXXX Berlin
Beiträge: 264

Aktuelles Fahrzeug:
e36
meine unbedeutende meinung...

also ich denke und hab mir das auch so bestätigen lassen, daß die mit zwei elektroden reichen. bei den vier-endern verteilt sich der verschleiß auf vier, anstatt zwei.
bei den normalen serviceintervallen reichen die zweier. und viele, die sich über solch dinge gedanken machen, wechseln ja sowieso schon früher.....
bei den vierern kann sixh der funke halt den kürzesten abstand zum springen aus vier wählen und nich nur zwei.
blablabla..... quasselalarm!!! ich denk mal das sollte reichen!?
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