Wie setzt man den Inspektions-km-Stand zurück?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Beim E36 bzw. E39 gabs diese praktischen Diagnosestecker...


    Da musste man bei eingeschalteter Zündung PIN 7 (Masse / Braun) mit PIN 19 (weiss/grün) für 12 sec verbinden, dann war die SI-Anzeige zurückgestellt (bzw. 5 sec für die Rückstellung der Oil-Service-Anzeige).


    Beim E46 gibts ja einen Anschluss für einen Diagnosestecker im Fahrerbereich (beim Lenkrad), doch sieht die PIN-Belegung anders aus; es gibt zwar auch ein braunes (Masse-)Kabel, aber kein Weiss-grünes mehr.


    WATT NU? (Ich möchte es vermeiden, jedesmal zum Rückstellen zu BMW zu fahren und mir ein Gespräch über das 'Warum haben Sie die Inspektion nicht hier gemacht?' aufzwingen zu lassen...


    Tausend Dank für Eure Hilfe!

  • es gibt da zum zurückstellen dieser anzeige für den e46 spezielle geräte.ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub diese teile kann man sich auch privat kaufen.sind auch meiner meinung nach nicht unbedingt teuer.so um die 100 DM

    gruß
    christoph

  • Diese "Geräte" sind bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr notwendig, man kann heute die SIA über eine Art Tastenkombination zurückstellen. Das gilt für E46 ab 05/2000, E39 ab 09/2000 und E53 ab 10/2000. Die Fahrzeuge haben keine Diagnose-Steckdose mehr im Motorraum. Die Fehlerspeicherabfrage und die Diagnose sowie Codierung erfolgt über die im Innenraum befindliche OBD-Steckdose.

    Die treibende Kraft: Der neue BMW 3er
    > H I E R < gibts alle Infos und noch vieles mehr, einfach anklicken

  • Dazu hat mir 'Marco_20' Folgendes geschrieben, aus dem ich aber auch nicht ganz schlau werde... Wäre klass, wenn mir das einer quasi für Blonde erklären könnte:


    Hey ganz einfach Zündschloss Klemme 0 am Instrumentenkombi
    den linken Knopf gedrückt halten dann Klemme R (Radio)
    im Display steht lesen und blinkt knopf loslassen und wieder einmal drücken und dann müßte deine Anzeige wechseln.



    -------------------------------------------------------------
    Zündschloss Klemme 0 (welche Farbe?/ ist das 'Zündung+?) mit Klemme R (welche Farbe?) verbinden oder was?


    Dann den linken Knopf des Instr.kombis drücken und im Display steht was? Und das, was da steht, blinkt?

  • Hallo!


    Geh halt einfach mal zu einem Zubehör Schuppen (ATU oder sowas) und frag freundlich mal nach ob die das schnell machen können, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett fragt, machen die das auch schnell....
    Grüßle

    ---------------------------------------
    Old school


  • Kann es vielleicht sein, dass er meint, man soll den Zündschlüssel in Stellung "0" lassen, dann den linken Knopf am Instrumentenkombi drücken und halten, dann den Zündschlüssen auf Stellung R (Radio an) (ich glaub ist Stellung I) drehen.
    Jetzt steht im Display blinkend "lesen", jetzt den Knopf loslassen und nochmals 1x drücken. Jetzt müsste zurückgestellt sein. :confused:
    Kann ich mir durchaus vorstellen, bei den neueren Audis funktionierts ähnlich.

  • ja das wäre auch ne möglichkeit.so ähnlich hatte ich mir das nämlich auch gedacht.so ähnlich funktionert das nämlich auch teilweise bei einigen audis.einfach indem man den zundschlüssel in ne bestimmte position bringt und dann ne bestimmte kombination an schaltern betätigt.:confused:

    gruß
    christoph

  • habe gerade die oben angegebene lösung probiert - funktioniert wirklich
    km - rückstelltaste gedrückt halten - schlüssel auf 1 drehen - nochmal km rückstelltaste drücken - und man kann wieder 22 tkm fahren


    Karli

  • Zitat

    Original geschrieben von Driver
    und E53 ab 10/2000.


    Kann sein, daß ich dumm frage, aber was ist denn der e53???


    e46= 3er
    e39= 5er
    e60= "neuer" 5er
    e38= "alter" 7er
    e65= "neuer" 7er


    e53= Z3?????

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!