M-Lenkrad anstelle dem normalen Sportlenkrad

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    hatte gedacht hier mal einen Beitrag zu diesem Thema gelesen zu haben, konnte aber leider keinerlei Beiträge zum Stichwort "Lenkrad" in der Suche finden :confused:


    Na ja, dann mal zum Thema. Hat schon jemand das neue M-Lenkrad anstelle des normalen Sportlenkrads, beide mit MFL, verbaut? Braucht man nur einen neuen Kranz, oder sogar die, für mich gleich aussehende, Airbagplatte? Und was kostet es?


    Vielen Dank

    Gruß aus Bayern

  • hi!


    ich habe zu diesem thema zwar auch schon einenthreat aufgemacht, aber keine antworten erhalten...
    scheint ein recht unüblicher wunsch zu sein.
    ich weiss nur, dass im zubehörkatalog steht, dass die lenkräder ab bj. 09/00 tauschbar wären. im teileverzeichnis von bmw jedoch soll das erst ab bj. 03.01 möglich sein.
    die unterschiede kenn ich zwar nicht, da die airbagplatte gleich aussieht (rund statt ein geplättetes dreieck!


    grüsse

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Hallo,


    ich habe mir die beiden Lenkräder mal angeschaut,


    das M Lenkrad hat einen viel breiteren Kranz und zwei Daumenauflagen, (solche Knubbel)


    Gruß


    :p :eek: :cool: :rolleyes:

    *******************************
    seit dem 04.01.2002 um ca 10.30 Uhr
    gehöre ich endlich dazu :)
    *******************************

  • das m-lederlenkrad fasst sich aber irgendwie schon besser an, als das normale lenkrad.liegt irgendwie besser in der hand.naja.hätte ich eben damals vielleicht auch ordern sollen.

    gruß
    christoph

  • ja, das m ist griffiger hat hat ein hochwertigeres leder... einfach besser. und das ganze kostet dm 800,-- (falls verbaubar!)

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • im nachhinein würd ich das nicht mehr nachrüsten.das sollte man gleich mitbestellen, wenn man sein auto ordert...dann ists nicht so viel aufwand und kostet auch weniger.

    gruß
    christoph

  • cleverle!

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • ist doch auch so...wenn ichs nachrüste zahle ich viel mehr geld und hab dann noch ein "altes" lenkrad rumliegen mit dem ich nichts mehr anfangen kann.

    gruß
    christoph

  • du musst dafür aber erst die möglichkeit des bestellens haben... gem. preisliste, teileliste, kataloge etc. gabs das aber im juni 2000 nicht. genauso wie einen 16:9 monitor, ein schnurloses mobiltelefon usw.


    ansonsten hätte ich warscheinlich den gleichen geistesblitz wie du gehabt und mir diesen bestellt.


    auch im m-paket war dies nicht vorgesehen. ausserdem sind die weissen blinker und die shadowline bei titansilber m.e. potthässlich, sodass ich "nur" das aerodynamikpaket habe.

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • wieso soll die shadowline und die weißen blinker bei der farbe titansilber hässlich sein ? nee.ich denk das sieht auf allen bmws gut aus.was ich persönlich hässlich finde...das sind bmws mit gelben blinkern.das sieht nicht gerade sehr sportlich aus.

    gruß
    christoph

  • geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich!
    ich finde einen silbernen wagen mit weissen (oder auch silbernen) leuchten zu eintönig. mit der schwarzen shadow line zusammen ist der wagen FÜR MICH viel zu fad.

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Hallo:


    Sorry, aber manchmal kann ich einfach nicht glauben, wie m.E. ohne zu lesen und nachzudenken geantwortet wird. Bereits die 5. Antwort war OFF-TOPIC und leider nicht nur das, sondern darüber hinaus auch noch sowas von "in die Tonne zu treten" - einfach unglaublich. 8|
    Bevor einer wieder ganz schlau ist und merkt, dass diese Zeilen auch Off-Topic sind; ich weiss es!


    All: Kann jemand nun sagen, ob man nur den Kranz braucht, oder zusätzlich noch den Airbag usw.???

    Gruß aus Bayern

  • mal ganz ruhig bleiben powersup...auch wenn hier mal ne antwort off-topic ist, dann ists noch lange kein grund irgendwie auszuflippen ...


    und ob du nur nen kranz oder eben das komplette lenkrad samt airbag brauchst ... hängt davon ab, ob die prallplatte des airbags kompatibel ist.

    gruß
    christoph

  • E46 ab Bj. 03/01 nur Kranz, davor nicht möglich...
    das ist aussage von bmw münchen.


    p.s. Powersup deine antwort ist auch "off-topic"

    piwi©
    Nicht jedes Facelift ist eine Schönheitsoperation... Meine Liebe begann mit einem E30 und endet mit dem E90. Mit nem F30 beginnt wohl eine Vernunftsehe...
    MA-PW XXX

  • Das M-Lenkrad fühlt sich zwar fetter an. Aber meist fahre ich mit dem Ellenbogen auf der Tür-Seitenverkleidung und halte das Lenkrad zwischen Zeige- und Mittelfinger. Das M-Lenkrad ist aber ziemlich dick geraten und die Haltung damit schmerzhafter als mit dem nicht minder schlechten Sportlenkrad. Also nachträglich upgraden würd ich nicht.

    Gruß vom Knubbi

  • Hallo!


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Trau keiner BMW-Auskunft weiter als Du den auskunftgebenden BMW-ler werfen kannst! :)


    Die schauen stur in ihre Listen und wenn die sehen, dass da nix drin steht, dann gibt es das einfach nicht bzw. es geht nicht.


    Bei meinen nachgerüsteten M-Verkleidungsteilen hieß es auch, nein, das geht auf keinen Fall! BLÖDSINN!! Es gab die nur im April 2000 noch nicht. War gar kein Problem.


    Ich habe das mit dem M-Lenkrad auch vor und habe mal im ETK gesucht. Die Nummern gelten nur für E46-Cabrio, für andere Modelle wird es aber ähnlich sein.


    Also:


    E46-Cabrio aus 04/2000:


    Sportlenkrad mit Multifunktion -> 32 30 1 097 241


    Sportlenkrad ohne Multifunktion -> 32 30 1 097 234
    wurde in 12/2000 ersetzt durch -> 32 30 6 753 956
    welches aber auch rückwirkend einsetzbar ist, also auch in die älteren Modelle passt!


    E46-Cabrio aus 07/2001:


    Sportlenkrad mit Multifunktion -> 32 30 6 753 963
    also eine andere Teilenummer als oben!


    aber:
    Sportlenkrad ohne Multifunkktion -> 32 30 6 753 956
    also die gleiche Teilenummer wie oben!


    Was sagt uns das? Die Lenkradaufnahme und der Lenkradkranz ist gleich, von daher müssen alle neueren Lenkräder auch auf ältere E46 passen! Ist doch logisch, oder vertue ich mich da?


    Nur das MFL hat sich geändert, warum und worin auch immer.


    So wie ich das sehe, müßte das M-Lenkrad also auch in ältere Modelle passen. Und ich denke auch, dass die Multifunktion passt.


    Ich werde jedenfalls mal mit meinem BMW-ler sprechen und mir den M-Lenkradkranz bestellen.


    Ich wollte übrigens das M-Lenkrad aus dem M3 mit den dreifarbigen Nähten, das Normale hat meines Wissens nur schwarze Nähte.


    Werde das mal testen und dann Bescheid geben.


    Gruß, Guido

  • gerade die dicke des m-lenkrades macht das lenkrad irgendwie erst richtig interessant.irgendwie hat man dadurch ein besseres fahrgefühl.man hat das gefühl alles direkter im griff zu haben.also ich find das lenkrad klasse.

    gruß
    christoph