BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2001, 23:06     #11
ThorstenE36   ThorstenE36 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ThorstenE36

..-.. ...
Wieso Geldschinderei?

BMW versucht bloß, "nebenbei" etwas Geld zu verdienen. Weiße Blinker machen ein Auto definitiv nicht schneller, und den Fahrspaß erhöhen sie vermutlich auch nicht.

Warum also nicht eine Menge Kohle kassieren, wenn jemand das haben möchte?

(Kleines Beispiel: Früher waren die NSW das Problem. Gebraucht hat man die nie [oder sehr selten]. Aber dafür hatte man die Optik des höchsten Modells. Der 518 wurde dadurch trotzdem nicht zum 528i.)

Und mal ehrlich: Wer 5 Personen transportieren möchte/muß, greift selten zum Compact. Dafür gibt's den Touring [oder den X5].

Schnäppchen gibt's bei BMW nun mal nicht. Die gab es nie, und die wird es auch nie geben.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.10.2001, 18:46     #12
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
@ Jan
hmm, die Frage ist halt, ist das etwas "Zusätzliches" oder etwas daß nur "anders aussieht" (blöde Formulierung, ich weiß)?
Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, daß weiße Blinker in der Herstellung 330,- DM mehr kosten (oder am Band soviel Zusatzkosten verursachen...). Und hast hat schon mal jemand über eine Grünkeilfrontscheibe jammern hören? Ich fand das Teil eigentlich immer recht praktisch...
Und es ist eine Sache, eine große Auswahl zu bieten, ein andere dafür unverschämte Preise zu verlangen (z. B. Radio)...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 15.10.2001, 20:00     #13
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ob nun bestimmte Ausstattungsdetails zum Serienumfang gehören müssen oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass elektrische Fensterheber und Klimaanlage vor - na sagen wir mal - 10 Jahren an einem Mittelklassewagen nahezu dekadent wirkten?

Aber egal, Fakt ist jedenfalls, dass man für ein Gimmick immer mehr bezahlen muss, wenn es gesondert bestellt werden muss. Da ist es mir lieber, dass für einen ggf. etwas höheren Basispreis ein ordentliches Gesamtpaket geschnürt wird, bei dem ich für eine heute selbstverständliche Klimaanlage nichts extra bezahlen muss (wie noch bis vor kurzem beim E 46).

Unrühmliche Beispiele gibt es genügend: Nehmen wir mal Audi. Da gibt es beim A4 zwar serienmäßig eine Klimaautomatik, aber ansonsten muss jedes Extra einzeln (und teuer) mitbestellt werden. Ausstattungspakete bietet Audi nämlich anders als früher nicht mehr an. Die gibt es zwar bei VW, aber da hat man mitunter keine Möglichkeit, Extras außerhalb der Pakete zu bestellen (versucht mal, einen Passat mit Bordcomputer, aber ohne Alarmanlage zu bestellen!). Bei der C-Klasse von Mercedes ist mir unverständlich, dass ich für eine Klimaanlage AFAIK Aufpreis bezahlen muss, ein Multifunktionslenkrad und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz aber serienmäßig sind.

Alle genannten Beispiele haben gemeinsam, dass auch hier teilweise unverschämte Aufpreise gezahlt werden müssen. So gesehen ist BMW kein "schwarzes Schaf", sondern hat beim 3er IMHO sogar Fortschritte gemacht: Die Klimaanlage ist mittlerweile serienmäßig, und Comfort Paket und Top Comfort Paket sind so zusammengestellt, dass sie sich einander sinnvoll ergänzen. Dies war vorher nicht der Fall. Im Comfort Paket war die Klimaanlage enthalten, während ich beim Top Comfort Paket gezwungen war, ein Schiebedach mitzukaufen (jaja, ich weiß schon, jetzt kommt die Fraktion, die das Erfordernis von Schiebedach und Klimaanlage predigt).

Dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis einem für das gezahlte Geld entsprechendes geboten wird.

Gruß
Al
Alt 16.10.2001, 19:37     #14
Paladin   Paladin ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Paladin

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Santa Fee BLACK WIDOW

Seoul7554
@Dritter Gurt hinten

1) Wenn ich ein Auto für 60K kaufe sollte dann nicht auch ein 3er Gurt dabei sein?

Weil:

2) für ein Kind oft der mittlere Platz der "schönere" ist.

3) Jaja, Kind und dann zwei-Türer? Ja, warum nicht!

4) Wenn dann mal 5 Leute (nicht oft , aber ab und an)
mitfahren, sollten diese SICHER sitzen

5) Mann kann diskutieren was wichtiger ist: bunte Zierleisten oder Sicherheit......

PS.: Nachtrag: Wenn ein "ausgestatteter" MINI One 40kDEM
kostet, dann weiß ich: Schade, zu teuer.....
Alt 16.10.2001, 23:31     #15
Ralf323ti   Ralf323ti ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323ti
Hi,
also bitte jetzt nicht falsch verstehen... (nein, ich will mir keinen Golf kaufen...), ich frage mich aber, warum z.B. der Golf 'ne echt gute Serienausstattung hat, und wenn Extras, dann sind die auch vernünftig, wie z:B. die Radios + Lautsprecher (die sind bei BMW echt supersch..ße!)
Alt 17.10.2001, 10:07     #16
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

Hi,

Ihr müsst die Jungs von BMW schon verstehen.... Bei einem Fahrzeug, welches 8.000 DM in der Herstellung kostet muss noch ´was draufgeschlagen werden

Grüße

Geändert von Marc (17.10.2001 um 11:22 Uhr)
Alt 17.10.2001, 11:22     #17
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Tja, auch ich rege mich auf, daß z.B. bei einem Auto für 60.000 DM (z.B. 320i) elektrische Fensterheber hinten extra kosten. Wenn ich da an unser Zweitauto denke, ein Renault Laguna Grandtour, Metallic, 4 Fensterheber, Schiebedach, Klimaautomatik, LM-Felgen, Bordcomputer, vernünftiges Radio mit Fernbedienung, Funk-ZV, Nebelscheinwerfer, weiße Blinker, 140 PS Motor, 4 Airbags und ein äußerst großzügigen Kofferraum, für 44.000 DM. ( alles Serie)
Er hat zwar keine 231 PS, keine 6 Zylinder, die Qualität entspricht auch nicht der eines BMW und er macht auch nicht ganz den Spaß zum Fahren, Navi, Leder und E-Sitze fehlen: ABER: rechtfertigt das den Mehrpreis des 330i von sage und schreibe 52.000 DM????

Irgendein Vorstandsmitglied sagte mal in einem Interview: "Wir nehmen Marktpreise!"

Was für mich soviel heißt, wie: "Wir nehmen die Preise die, die Deppen bereit sind zu zahlen (zu diesen Deppen zähle ich mich auch).

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 17.10.2001, 11:44     #18
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Holgi

Irgendein Vorstandsmitglied sagte mal in einem Interview: "Wir nehmen Marktpreise!"

Was für mich soviel heißt, wie: "Wir nehmen die Preise die, die Deppen bereit sind zu zahlen (zu diesen Deppen zähle ich mich auch).
Das habe ich auch schon gelesen, ist zwar ein bißchen krass ausgedrück, dürfte aber der Wahrheit entsprechen.

@Marc
sowas habe ich auch schon gehört, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das stimmt - ein Funken Wahrheit im Sinne von "erheblich weniger als der Verkaufspreis" wird schon drinnen sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kosten unter 10 kDM liegen.
Userpage von shneapfla
Alt 17.10.2001, 11:54     #19
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer

@shneapfla (Dein Name geht aber auch nur mit copy & pace)

Ja, in der IT-Branche ist das ja auch etwas anders
So war das nicht gemeint.

Bei den von mir genannten Herstellungskosten sind die Entwicklungskosten exclusive. Aber, Du hast ja auch kein Problem damit (ich jedenfalls nicht) Hemden zu tragen die 100 DM kosten und für 3 DM hergestellt werden, oder?

Grüße
Alt 17.10.2001, 12:39     #20
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

R-X XXXX
@Marc
ich hab' dich schon richtig verstanden, ich hab' mal ne Summe von 6000,- DM gehört.
Aber die Entwicklungskosten kannst du ja auch nur beim Hersteller und nicht beim Zulieferer herausrechnen - sonst kannst du ja im Endeffekt nur das Rohgewicht von Stahl, Plastik etc. nehmen und dessen Wert benutzen.
Bei "Marken"-Ware stört mich daß schon, wenn ich für ein Boss-Hemd 300,- DM hinlegen müßte (was ich nicht tue) und für ein gleich gutes (!!!) und gleich "schön" designtes No-Name-Produkt nur 50,- DM.
Userpage von shneapfla
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen