Und noch 'ne Kabel-Frage zum E36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wo ich schon mal am Fragen stellen bin: Ich müsste vom hinteren und vom vorderen Stoßfänger aus ein Kabel (dachte an LS-Kabel [2x1,5mm]) bis zur Mittelkonsole (Schalterreihe vor dem Schalthebel) durchführen, weil ich meine Positionsleuchten per Schalter "aktivieren" möchte. Gibt's da schon entsprechend vorbereitete Durchführungen im E36, oder muß ich da etwa mit einer Bohrmaschine am Auto rumbasteln (au weia...)?


    Für Hinweise, die zum Erleuchten der Stoßfänger führen, ist (noch keine) Belohnung ausgesetzt...


    Thorsten

  • Nein, die freundlichen Herren mit der Mütze sind nicht das Problem. Sondern schlicht und einfach mein Gewissen.


    Die originalen BMW-Positionsleuchten haben eben nun mal keine Zulassung, und deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig. Kann sein, daß ich da etwas übertreibe, aber in meinem Bekanntenkreis gab's mal einen Fall, bei der die Versicherung die Zahlung nach einem Crash zunächst verweigert hat, weil die im Auto angebrachte Tönungsfolie nicht zugelassen war. Das prägt...

  • Hi,


    Ja gibts schon Durchführungen ...


    Verkleidung vom Fahrer-Fussraum wegmachen, dann siehst ganz oben in der Rechten Ecke nen ziemlich Dicken Kabelstrang vom Motorraum herkommen. Im Motorraum Sicherungskasten öffnen und die 4 Torx-Schrauben entfernen dann kannst du den Sicherungskasten ganz öffnen. Da siehst du dann auch ne Gummitülle wo es rein geht in den Innenraum vom Wagen und eben da rauskommst wie ich vorhin sagte. Weiter geht es halt dann nach dem Sicherungskasten an den Halteklauen entlang bis vor zu den Scheinwerfern und von da aus am Kühler runter zum Stossfänger.


    Cu GhOsT

  • Hinten ist auf der Fahrerseite was vorgesehen, wo normalerweise für die PDC Sensoren hergenommen wird. Das kann man hernehmen. Also Loch bohren, versiegeln und ne passende Tülle rein.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Also, vom Kauf der BMW-Positionsleuchten kann ich Schrauber-Neulingen nur abraten. Beim E36 muß man die Stoßfänger auf jeden Fall anbohren, es sei denn, man arbeitet mit Klebstoff. Auch der Anbau als simpler "Reflektor" geht nicht, weil die Halterung der Leuchte mindestens 1 cm Platz braucht. Ich habe, weil ich keine Lust hatte, die Stoßfänger abzuschrauben, vorerst auf den Anbau der Leuchten verzichtet.


    Aber: Wenn man da sowieso bohren muß, könnte es eine interessante Alternative sein, die Leuchten unterhalb der Stoßleiste(n) in den Stoßfänger einzubauen. Sieht möglicherweise sogar noch besser aus. Mal sehen, vielleicht mache ich ja das.


    Sollte jemand das schon realisiert haben, bin ich für jede Anregung und jedes Bild dankbar.


    Darüber hinaus würde mich auch mal interessieren, für welche BMW diese Positionsleuchten eigentlich mal gedacht waren. E34 ist klar. Und soweit ich mich erinnere, dürften die auch an einen E30 passen. Aber wo sonst noch? (So ab Werk. Wenn man bastelt, passen die auch an einen Smart. Das ist klar...)