BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum Klick hier, um zu Infos und den Anmeldungformularen zum 13. BMW-Treff Usertreffen am 09.08.2014 in der Hessenmühle bei Fulda zu kommen   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2003, 17:25     #1
nervi-gt   nervi-gt ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von nervi-gt

Threadersteller

Nu' geht's los - erste Fragen :-)

Hi !

In Anlehnung an meinen ersten BMW

Klick !

stelle ich Euch nun meine ersten Fragen.

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht, leider konnte ich mit Hilfe der Suche keine genauen Antworten auf meine Fragen finden

Meine Fragen an Euch sind:

1. Der Wagen hat keine Alarmanlage, trotzdem haben sowohl die Motorhaube, als auch die Heckklappe Türkontakte! Hat das was mit der Beleuchtung im Kofferraum und Motorraum zu tun?

2. Die Kontrolleuchte für den Airbag leuchtet ständig. BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen - der Airbag sei nicht diagnosefähig!? Ein BMW-Techniker sagte mir jedoch, der Airbag muss diagnosefähig sein.

3. Wenn ich das elektrische Schiebedach komplett öffne, dann fährt die Verkleidung darunter auch nach hinten - sodaß ich freie Sicht habe (klar). Wenn ich jedoch das Schiebedach nur auf Kippe stellen will, dann klappt das zwar einwandfrei, aber die Verkleidung ist "im Weg". Ist das normal? Denn ich bin es von Schiebedächern gewöhnt, dass man auch im gekippten Zustand die Finger "zwischenschieben" kann, aufs Dach. Wenn das bei BMW so richtig ist, dann bringt diese Einstellung (kippen) doch gar nichts?!

4. Hinten (Beifahrerseite) ist der Querlenker kaputt! Der muss ausgetauscht werden! Was wird das inkl. Einbau ca. kosten ?

5. Vorne (Beifahrerseite) hat der Achsträger zu viel Spiel! Das muss auch neu gemacht werden! Was wird das inkl. Einbau ca. kosten ?

6. Das Lenkrad steht schief. Aber wenn der Achsträger erneuert wird, soll sowieso die Spur eingestellt werden. Dann steht das Lenkrad wieder gerade.

7. Mich stören Vibrationsgeräusche. Das Hitzeschutzblech vom Katalysator muss festgeschweißt werden, weil es locker ist ! Was wird das inkl. Einbau ca. kosten ?

8. Das elektrische Ausstellfenster Fahrerseite funktioniert nicht! Wenn die Innenbeleuchtung an ist und ich auf den Knopf drücke, dann flackert das Licht! Aber da rührt sich nichts am Fenster!

9. Der Schaltknauf ist sehr lose. Wenn ich schalte, dann dreht der sich immer. Ist diese Metallstange darunter kaputt?

10. Ich habe getrennte Temperaturregler für Fahrer-und Beifahrerseite. Wenn ich die Luftzufuhr einstelle, also zur Windschutzscheibe, zu den Füßen oder direkt nach vorne, dann wird das nicht durch Bowdenzüge verstellt! Da sind so Elektromotoren dahinter! Ist die Anlage nun eine Klimaautomatik?

11. Selten, wenn ich über die Fahrertür den Wagen abschließe (ZV), dann springen alle Knöpfe wieder hoch! Wenn ich dann an der Heckklappe (Schloß) rumfuchtle, dann geht wieder alles gemeinsam auf und zu - ist also wieder ok! Was ist das?

12. Der elektrische Fensterheber vorn (Fahrerseite) macht selten Mucken, wenn ich den hochfahre (Knopf tief drücken, damit der automatisch hochfährt), dann fährt der plötzlich runter. Nochmal probieren, dann ist wieder alles ok. Was ist das?

13. Der Motor sieht von oben aus wie neu. Von unten aber ist er stark verölt, auch das Getriebe. Vielleicht ist auch nur der Motor undicht und durch den Fahrtwird fliegt alles aufs Getriebe. Vielleicht ist auch alles dicht und das ist nur von vorher, unsauberer Ölwechsel oder Öl-Ansammlung. Ich habe jedenfalls heute für 18 .- EUR eine Motorwäsche machen lassen (Unterboden Motor + Getriebe) und morgen schauen sich die Mechaniker den Wagen von unten an, damit sie wissen, woher das Öl kommt !

14. Der Blinkerhebel springt manchmal nicht automatisch zurück! Mal ja, mal nein. Was ist das?

Laut Dekra ist der Wagen in einem guten Zustand. Unfallfrei, Originallack, km echt, kein Rost.

Ich hoffe, ihr nehmt Rücksicht auf meine wenige Erfahrung und beantwortet mir meine Fragen verständlich.

Danke

cya

Geändert von nervi-gt (19.09.2003 um 19:01 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an.

Alt 19.09.2003, 17:41     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)!

BL XXX XXX
Re: Nu' geht's los - erste Fragen :-)

Zu allem weis ich auch nix aber wenigstens zwei Sachen.
Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
8. Der Schaltknauf ist sehr lose. Wenn ich schalte, dann dreht der sich immer. Ist diese Metallstange darunter kaputt?
Nee, das wird wohl der Schaltknauf selber sein! Nimm ihn mal ab (nach oben ziehen, ist nur gesteckt, aber Rübe weg!) und schau nach. Ein neuer Schaltknauf kostet so ~12,50 €(Kunststoff) resp. ~38€ (Leder) und das Emblem nochmal ~4€ (würde gleich das ///M nehmen, kostet nicht mehr). Oder Du nimmst gleich den bel. M-Knauf = 76€ beim sanituning, dann bräuchtest Du aber noch ein Adapterkabel für 12€. D.h. es geht auch ohne (an die Fensterheberbel. anschliessen), mit Kabel ist`s einfach die "saubere" Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von nervi-gt
Ist die Anlage nun eine Klimaautomatik?
Jap, steht ja auch so in Deinem Angebot welches Du gepostest hast .

Gruss
Alt 19.09.2003, 18:46     #3
Senior Mitglied

Threadersteller

Zu 2: Das Lenkrad ist das hier:

Alt 19.09.2003, 18:48     #4
Effendi316   Effendi316 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Effendi316

Aktuelles Fahrzeug:
Lancer Sportback, SV 650 S
Zu 3.
Das ist normal

Da habe ich bei meinem auch einen Schreck bekommen ,als ich ihn abgeholt habe.
Userpage von Effendi316
Alt 19.09.2003, 18:51     #5
Senior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von Effendi316
Zu 3.
Das ist normal

Da habe ich bei meinem auch einen Schreck bekommen ,als ich ihn abgeholt habe.
Aber was bringt die "Kipp"-Stellung dann? Ist das nicht sinnlos ?
Alt 19.09.2003, 19:07     #6
Walker   Walker ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Walker

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 2.8 @ LPG

SB-XX-XXX
zu 3)
Also wenn ich mein Schiebedach kippe, dann fähr bei mir die Verkleidung in sich selbst zurück, so das sich ein Spalt öffnet, durch den ein wenig Frischluft reinkommt.
Einen Finger nach draussen stecken kann man aber nicht.
Is wohl eher für Raucher gedacht
Userpage von Walker
Alt 19.09.2003, 19:38     #7
Nexus   Nexus ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Coupe (12/93), Mazda MX-5 Miata canadisches Modell (04/93), VW Scirocco GTX (09/85)

OL
Dein Lenkrad ist ein "Nachrüst-Lenkrad" von BMW und ist nicht in der Bordelektrik (also im Fehlerspeicher) zu finden.

Da hilft wohl nur ein Tausch, wenn die Airbagleuchte im Dauerlicht ist.

Gruß
Nexus
Alt 19.09.2003, 19:40     #8
xecutive   xecutive ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Zweirad, Krad, PKW
Den Schaltknauf baust du so am besten aus: 2. Gang einlegen, Hand von vorne/oben drauflangen und mit einem kräftigen ruck nach hinten/oben ziehen. Wenn du dann in den Schaltknüppel schaust, müßte eine "Querstrebe" aus Kunststoff angebracht sein, welche beim draufstecken auf die Schaltstange in die Nut gesteckt wird, damit man den Schaltknüppel nicht drehen kann. Vielleicht ist bei dir die Strebe aus welchem Grund auch immer, abgebrochen.

Bei dem Zubehörlenkrad (nachgerüstet) leuchtet die Airbagleuchte, wenn der Airbag funktionsfähig ist. Oder hast du die Leuchte im Armaturenbrett gemeint? Die darf nämlich nicht leuchten. Dann hast du auch kein nachgerüstetes, sondern ein "originales", nur ist dann dein Airbag nicht funktionsfähig. Ich denke aber du hast ein Lenkrad aus dem Zubehör, weil der Mechaniker sagte der Airbag sei nicht diagnosefähig (logo, wenn er im Lenkrad steckt, ist dem nicht irgendwie ein Licht aufgegangen?).

Beim Schiebedach ist alles i.O. wie schon geschrieben wurde. Es spielt keine Rolle wie weit der Himmel auffährt, es geht nur um den Luftzug. Der zieht auch nicht stärker, wenn der Himmel weiter offen wäre, sondern der zieht erst stärker, wenn du schneller fährst (Venturi-Effekt).

Zu 10. (Klima): Wenn du ein Display hast, in welchem die gewählten Temperaturen angezeigt werden, hast du GARANTIERT eine Klimaautomatik. Ich weiss leider nicht, ob die getrennt regelbare Klima, ohne Display, auch eine Automatik ist.

Zu 11. (ZV): Schau mal, links am Kofferraumdeckel, ob der schwarze Schlauch, in welchem die Kabel geführt werden, irgendwie gebrochen ist. Wenn ja, sind meistens auch die Kabelummantellungen aus Kunststoff ebenfalls gebrochen und so gibts einen Kurzschluss.
Alt 19.09.2003, 19:44     #9
Nexus   Nexus ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Coupe (12/93), Mazda MX-5 Miata canadisches Modell (04/93), VW Scirocco GTX (09/85)

OL
Achso zu 11. Typische BMW E36 Krankheit.

Türkontaktschalter in der Fahrer- / Beifahrertür überprüfen (lassen).
Die Türpins auch. Wenn die nicht richtig in der Türinnenverkleidung "flutschen" dann gehts auch manchmal "zu und dann sofort wieder auf"

Gruß
Nexus
Alt 19.09.2003, 19:48     #10
Senior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Original geschrieben von xecutive

Bei dem Zubehörlenkrad (nachgerüstet) leuchtet die Airbagleuchte, wenn der Airbag funktionsfähig ist. Oder hast du die Leuchte im Armaturenbrett gemeint? Die darf nämlich nicht leuchten.
Im Armaturenbrett ist keine Airbag-Leuchte vorhanden. Nur diese Leuchte im Lenkrad selbst. Laut Dekra darf diese während der Fahrt nicht leuchten.

Zitat:
Dann hast du auch kein nachgerüstetes, sondern ein "originales", nur ist dann dein Airbag nicht funktionsfähig. Ich denke aber du hast ein Lenkrad aus dem Zubehör, weil der Mechaniker sagte der Airbag sei nicht diagnosefähig (logo, wenn er im Lenkrad steckt, ist dem nicht irgendwie ein Licht aufgegangen?).
Also ist der Airbag funktionsfähig, WENN die Lampe LEUCHTET ???

Ist das 100 % ig so? Was passiert denn bei einem Fehler ???

Wie heißt dieses Lenkrad und wo bekomme ich Infos?

Laut Dekra kommt niemand mit der leuchtenden Airbaglampe durch den Tüv !

Wenn der Airbag nicht mit der Bordelektrik verbunden ist - woher weiß es dann, wann es auslösen muss ?

Zitat:
Zu 10. (Klima): Wenn du ein Display hast, in welchem die gewählten Temperaturen angezeigt werden, hast du GARANTIERT eine Klimaautomatik. Ich weiss leider nicht, ob die getrennt regelbare Klima, ohne Display, auch eine Automatik ist.
Das ist nämlich meine Frage. Die gewählten Temperaturen werden nicht angezeigt. Ich habe aber 2 Drehregler, fürFahrer und Beifahrer. Wie gesagt: An der Anlage ist nichs mechanisches (keine Bowdenzüge oder ähnliches).

Zitat:
Zu 11. (ZV): Schau mal, links am Kofferraumdeckel, ob der schwarze Schlauch, in welchem die Kabel geführt werden, irgendwie gebrochen ist. Wenn ja, sind meistens auch die Kabelummantellungen aus Kunststoff ebenfalls gebrochen und so gibts einen Kurzschluss.
Nein, da ist nichts gebrochen. Übrigens ist die Heckklappe auch mit der Zentral abgeschlossen bzw. offen.

Vielen Dank für die Antworten.

Geändert von nervi-gt (19.09.2003 um 19:52 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen