xenon und tuev,2 welten treffen aufeinander!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • das finde ich auch zum Lachen. Die Schmutzpartikel auf der Streuscheibe sollen das Xenonlicht wiederum streuen und so den Gegenverkerh blenden. Da haben Profis im KBA wieder mal was ausgebrütet. ;) Ich finde es auch doof.
    Das mit der Leuchtweitenregulierung ist ok.


    Anm: ich hatte einen kanadischen Mazda MX 5. Der hatte eine Ausnahmegenehmigung, dass er keine Leuchtweitenregulkierung hat. War kein Problem. TÜV Mannheim ist eine gute Anlaufstelle für Sondergenehmigungen.


    Mein Erlebnis vor vielen Jahren beim TÜV Karlsruhe, als ich mein Motorrad vorgefahren habe. Neben mir ein weiterer Motorradafahrer. Der Prüfer will das Bremslischtprüfen. Vorder- und Hinterradbremse sollte betätigt werden. Aber leider hat kein Bremslicht aufgeleuchtet. Fahrer und Prüfer ratlos. Es brannte nichts. Ich habe ausgeholfen. Die Yamaha XT 500 war eine Exportmaschine und hatte keine Bremlichtschalter und keine Brmeslichtbirne. ABER, was der Prüfer nicht wusste: in der BRD ist beim Motorrad KEINE Bremslichtleuchte vorgeschrieben. Mir war das zufällig ein paar Tage vorher in einem Artiukel in einem Motorradheft aufgefallen. Ich war dann richtig erstaunt, dass das der Prüfer sofort akzeptiert hat. Vermutlich war mein Auftreten so glaubhaft, dass er sich nicht als Unwissender blamieren wollte. :D

  • Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Besonders hervorzuheben sind:


    In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht") ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr kommende Fz ab 1. Juli dieses Jahres ( 2000 ) und für bereits im Verkehr befindliche Fz, die nach dem 1. April dieses Jahres mit Gasent-ladungslampen ausgestattet werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins bläuliche gehendes Licht aus und werden von Autofahrern häufig als blendend empfunden).

  • Die Scheinwerferreinigung muß meineswissens aus dem Grund sein, weil bei Xenonlicht verschmutzte Scheinwerfer durch die andere Art des Lichtaustritts, etc. mehr blenden.
    Um hier den Blendeffekt wieder zu beseitigen, ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben.
    Obwohl ich das auch ziehmlich blösinnig finde. Egal ob KBA oder wer sonst auf die Idee gekommen ist: Einerseits verdient daran der Hersteller, andererseits erleichtert es nicht gerade die Nachrüstung.
    Gleiche gilt auch für die Leuchtweitenregulierung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die automatische LWR während der Fahrt Nickbewegungen des Wagens ausgleicht. Also bringts nur was in der Grundeinstellung (Beladungszustand des Wagens).
    Das ist genauso unsinnig, wie die LWR auch bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung vorgeschrieben ist. Wenn hier z. B. Xenon nachgerüstet werden könnte, wäre eingentlich eine LWR nicht erforderlich, weil auch eine Blendung nicht erfolgen kann, weil der Wagen nicht hinten "in die Knie" geht.


    Aber so sind halt die Vorschriften in Deutschland. Reglementieren bis hin zur Unsinnigkeit. :(

  • Da hast Du Recht...die Reinigung bringt auch bestimmt gar nix!!! ist ja kein Wischer vorgeschrieben!!!


    Und die Regulierung reagiert bestimmt nicht jede 10tel Sekunde...also rein theoretisch alles Quatsch...doch es ist halt Vorschrift! *g*


    Gruß Thomas

  • Momo


    "ABER, was der Prüfer nicht wusste: in der BRD ist beim Motorrad KEINE Bremslichtleuchte vorgeschrieben."


    Nicht ganz richtig. Gilt nur für Motorräder mit Erstzulassung vor (April?) 1986.
    Hat ein davor zugelassenes Motorrad aber von vorneherein schon serienmäßig Bremslichter, dürfen diese nicht demontiert werden.


    Strenggenommen hätte die XT Bj.1986 oder älter sein müssen, bei einem neueren BJ. müßte nachgerüstet werden, wobei es bei Exportmodellen wiederum eine Ausnahmegenehmigung geben könnte.

  • wayko: Stimmt. Das war auch ca. 1983...


    @btr und Tom-M3: das System regelt. Und das sogar sehr gut und schnell. Wenn Du in eine Senke fährst oder über eine Kante, dann wird sofort geregelt.;)

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die autom. LWR viel schneller regelt als die Niveauregulierung, aber wer weiß. Dennoch, was soll das wirklich viel bringen. Kommt man einem Wagen mir Xenonlicht an einer Kuppe entgegen, beldet es trotzdem. Ich halte das alles nur für Geldmacherei der Hersteller und zusätzliche Regelementierungswut unserer Bürokratie.

  • moin,


    in dem fall kann man genauso über die schweinwerferwischanlage diskutieren. denn ohne eine benutzung dieser werden die lichter halt auch nicht sauberer ...
    ich hab meine zb u.a. wegen der dreckigen motorhaube abgeklemmt. es läuft einem jedesmal der ganze siff über den wagen :(.


    gruss,
    switek

  • Also ich bezweifel das immer noch, nehmen wir eine unebene Straße...kommt Dir da einer mit Xenon entgegen, würde ich ihm die Licht am liebsten austreten, denn das blendet wie Hölle!!!


    Und was ist wenn der Wagen tiefer und härter ist, dann geht das mit der Regulierung ja gar nicht mehr!!! Er nickt ja noch öffter als vorher!!!


    Gruß Thomas

  • @plexxxx


    die scheinwerferreinigung auch, damit durch dreck nicht die leuchtkraft eingeschränkt bzw. damit auch hier eine blendung des gegenverkehrs ausgeschlossen wird.
    das ist schon ne feine erfindung so ne scheinwerferreinigung.kannste mir glauben.

    gruß
    christoph

  • Also ohne Wischer ist das doch der letzte Dreck!!!


    Von so einbisschen Wasser wird das Glas nicht sauber..oder sieht dein Wagen nachm Regen aus wie geleckt???


    Gruß Thomas

  • na da magste wohl recht haben, dass die reinigung ohnen nen wischer in dem bereich nicht viel bringt.aber zumindest vielleicht ein gaaanz kleines bißchen;-) wenigstens die leutchen vom tüv sind so ruhig gestellt.:D

    gruß
    christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom-M3
    Also ohne Wischer ist das doch der letzte Dreck!!!


    *gähn*


    behaupte doch bitte nicht immer sachen, von denen du´s nicht besser weisst !


    das wasser kommt natürlich mit druck raus und die scheinwerfer werden sauberer ...


    gruss,
    switek

  • chr.hager:
    Ja das ist es ja gerade! Die Leutchen vom TÜV, bzw. die "Reglementierer" sind ruhig gestellt und der Autobesitzer hat die Kosten. Und das für etwas, was sicher als Zubehör ganz nett ist, aber im Bezug auf die Xenon-Lampen nicht viel bringt.


    Muß die Reinigungsanlage eigentlich hin und wieder von selbst die Scheinwerfer reinigen, oder ist der Fahrer für die Intervalle zuständig?
    Dann bringt das Ganze nämlich eh gar nichts. Weil wenn der Fahrer die Anlage nicht betätigt, dann reinigt auch nichts!


    Und wenn ich sehe,wieviele noch nicht einmal wissen, daß sie mit einerschalteter NSL rumfahren und dann den Schalter dafür gar nicht kennen, trau ich denen auch nicht die Bedienung einer Scheinwerferwaschanlage zu.

  • Na ja, was heißt hier keine Ahnung!!!!


    Also wenn ich nur Wasser auf meine Scheibe mache, bringt es auch nicht viel!!! Beim Scheinwerfer ist definitiv kein Wischer dran!!!


    Gruß Thomas

  • jo, genau so meint ichs.


    deswegen wurden auch die anfälligen wischer bei bmw/benz etc mit der zeit weggelassen, weil die soviel bringen. selbstverständlich wissen das auch alle hersteller und haben nur noch die hochdruckspritzanlage dran - denn die bringt natürlich nix, ausser geld in die kassen.
    dass bei bmw bei jedem 3ten mal windschutzscheibenreinigen die swwa mit angeht ist bestimmt ebenso nur ein gimmick und weils der tüv so goldig findet, haben sie sies gleich als völlig unberechtigte voraussetzung aufgenommen. sicherlich ist auch die a.lwr nur reine schikane ... gut, dass wir darüber gesprochen: man merkt doch gleich, du bist ein mann vom fach ! (und das wie man sieht bei jedem thema!) ;);)


    gruss,
    switek

  • Also Ironie oder nicht Ironie!? Da bin ich mir bei dir nun nicht so ganz sicher!!! Aber unsinnig ist der Kram auf alle Fälle!!!


    Gruß Thomas

  • das ist wahr.ich weiß ja auch nicht, aber nur die reine tatsache, dass das wasser mit druck auf die scheinwerfer schießt ... nutzt letztlich in der reinigungswirkung bei hartnäckigem schmutz auch nichts.


    @btr
    die reinigung erfolgt dann nur, wenn man den scheibenwischer bei eingeschaltetem licht betätigt.bei meinem bmw bei jedem 5ten betätigen der scheibenwischwaschanlage.

    gruß
    christoph

  • Eben, teilweise bekommt man die Fliegenwichse ja nochnichteinmal mitm Hochdruckreiniger runter!!!


    Gruß Thomas