BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2003, 11:53     #1
Neuling03   Neuling03 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra
320dA TOURING 136 PS - Motorleistung?

Zum Thema "320d - Leistungsprobleme" schon einige Threads geschrieben worden.
Die Symptome meines 320dA (08/2000, 136PS, Automatik, 150'000 km) sind jedoch darin nicht oder nur annähernd beschrieben.
Im voraus - im grossen und ganzen bin ich mit meinem 320dA zufrieden (hatte zuvor einen Golf II, 70 PS - bei diesem Wechsel ist's wohl auch nicht schwer, zufrieden zu sein).
Meinen 320dA habe ich mit 141'000 km gekauft. Er läuft problemlos 160, auf waagerechten BAB-Abschnitten ohne nennenswerten Gegenwind auch 180, 200 habe ich, auch bergab, bis jetzt nie erreicht (Tachoangaben). Das ist doch deutlich weniger als im Typenschein. Eine 6%-Autobahnrampe z. B. fahre ich mit max. 130 km/h hinauf (M-Modus, 4. Gang). Soweit zu meinen subjektiven Erfahrungen - genaue Messungen habe ich bis jetzt nicht gemacht. Verbrauch (errechnet): BAB bei konstant 120-130 km/h etwa 7.5 l/100 km, in der Stadt 11 bis 14 l/100 km, im Mittel 8.7 l/100 km. Das bringt auch fast ein Benziner.
In den Beiträgen die ich bisher zum 320d unter "Leistungsproblemen" las, war immer von "Zugkraftlöchern", LMM- oder Turbo-ausfällen usw. die Rede, die aber wesentlich deutlichere Leistungseinbussen zur Folge haben. Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, der Motor beschleunigt gleichmässig, vielleicht auch gleichmässig zu schwach.
Meine Frage: Ist dieses Motorverahlten angesichts der Laufleistung normal oder liegt hier doch ein Fehler vor? Ich war deswegen schon beim Freundlichen es ist aber "alles einwandfrei in Ordnung"....
Beste Grüsse
Neuling03

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.09.2003, 12:19     #2
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Hy,

also ich weiß nicht, ich fahre auch einen 320d Touring Bj, 12/1999 mit 136PS und 148.000km, der ist zwar nicht der schnellste in der Beschleunigung (subjetiv kommen mir die TDIs spritziger vor), aber laut Tacho erreiche ich immer die 215Kmh selbst wenn es mal ein wenig aufwärts geht. Mir ist bewußt, dass die Automatic Leistung schluckt, aber das scheint mir zuviel zu sein um es auf darauf zu schieben.

Ich habe bei 105.000km meinen LMM auf Kulanz ausgetauscht bekommen, aber selbst zu der Zeit lief er seine 215kmh. Ich hatte nur ein Leistungsabfall zwischen 2000 - 2900U/min.

Ich würde mal zu einem anderen Freundlichen gehen.

Gruß
Bemi
Alt 15.09.2003, 12:22     #3
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Habe noch etwas vergessen. Ich fahre zwar zu über 90% Autobahn, aber mein Verbrauch liegt immer zwischen 6,2 und 6,8 max. 7,2.
Alt 15.09.2003, 12:31     #4
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
Hi,
willkommen im BMW-Treff
Freut mich, dass die Registrierung nun geklappt hat.

Dein 320d sollte die 200 problemlos erreichen können, auch wenns mal ein wenig bergauf geht. Das von Dir beschriebene Leistungsverhalten halte ich schon für eine heftige Leistungseinbuße (schätzungsweise rd. 1/3 Leistungsverlust).
Um den Fehler einzugrenzen fahr mal zum BMW-Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Spekulation.
Gruß
Henry
Alt 15.09.2003, 13:16     #5
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
untypisch

hi und willkommen..

kann mcih nur anschliessen..dieses verhalten ist untypischn und 100% stimmt da etwas nicht an dem motor...ob software oder hardware musst du in werkstatt prüfen lassen

normalerweise fährt man mit dem 320 auch mit automatik sehr gut, von einem abfall der geschwindigkeit bei einer 6%igen steigung kann gar keine rede sein...die geht locker mit tacho 190...also muss an deinem auto was faul sein...

viel erfolg

(und wenn er wieder funktioniert, dann wirst du aber staunen.. *gg*)
Alt 15.09.2003, 13:46     #6
barbarossa1   barbarossa1 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
320 d
Es ist möglich, dass du aufgrund der Automatik die Leistungslöcher im unteren Drehzahlbereich nicht so bemerkst, da es bei Vollgas direkt in die höheren Drehzahlgegenden dreht. Wenn Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km ein Problem sind, stimmt heftig etwas mit der Leistung nicht. Gerade zwischen 180 und 210 ist der Wagen im Bereich seiner Höchstleistung und legt da normalerweise besonders willig zu.

Tippe auf den LMM

Gruss

Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten
Alt 16.09.2003, 07:37     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra
@ Barbarossa1
Ja, ich glaube DU tippst richtig - beim genauen Beobachten stellte ich fest, dass die Automatik immer runterschaltet, wenn ich unter 2500 tpm Leistung verlange. Werde bei einem anderem Freundlichen 'mal den LMM checken lassen. Wenn's gemacht ist melde ich mich wieder.

@ Alle
Danke für Eure Hilfe.
Alt 18.09.2003, 14:12     #8
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra
Ich war heute bei einem anderen Freundlichen. Der Fehlerspeicher war leer - alles ist ok?!?! Ich bestand aber drauf dass etwas nicht in Ordnung ist, dann hat er's bei 4100 tpm getestet - und siehe da, der LMM ist hin. In einer Woche hat er Zeit das neue Teil einzubauen....
Alt 21.09.2003, 15:44     #9
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Hallo,

ich hätte auch auf den LMM getippt. Der 320dA meines Vaters zeigt die gleichen Fehler. Nach dem Tausch des LMM war die Leistung wieder voll da.

Bei welchen Schnarchnasen als Händler warst Du denn mit dem Wagen? Bei meinem Vater wußte der Händler schon vor einem Jahr, dass man einen defekten LMM als Ursache erst dann ausschließen kann, wenn der Test mit erhöhter Drehzahl gefahren wurde, da er in der Regel keinen Vermerk im Fehlerspeicher ablegt.

Eine Woche Wartezeit auf den Tausch des LMM ist ein schlechter Witz! Wenn der Wagen erst mal am Tester angeschlossen ist, ist das in 30 min. erledigt. Du mußt nur darauf achten, dass eine neue Software aufgespielt wird. Die LMM neuerer Bauart machen eine Art Sollabgleich. Wenn die Software nicht entsprechend angepaßt ist, fehlt nachher immer noch Leistung.

Vorsicht auf den ersten Kilometern nach der Reparatur: Mein Vater hat sich bereits nach wenigen Minuten Fahrt ein teures Foto eingehandelt.

Viel Spaß, wenn Du die neue Dynamik Deines Autos erlebst.

Gruß Rainer
Alt 25.09.2003, 20:05     #10
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra
Heute also ist der LMM getauscht worden - es geht wieder neu. Es ist auch eine neue Software draufgekommen, jetzt fährt mir ein Fiat Panda zumindest nicht mehr an der Ampel davon.
Danke für Eure Hilfe.

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen