330i Auspuff-Endrohr / Klappe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo allerseits,
    kann mir jemand bitte erklären welchen Zweck die
    Klappe im rechten Endrohr hat.


    ( soweit ich weiß hat zumindest der 323ti diese auch, wobei
    diese im Stand beim ti zu war.. beim 330i ist diese im Stand
    "offen" )


    Heißt das, daß dieses Teil defekt ist???:confused: :confused:

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Hallo!!


    Zum Sinn und der Funftionsweise steht hier viel geschrieben.


    Wie der Unterschied zum 330 ist kann ich dir leider nicht sagen:(.........


    Mfg

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • ...Danke für den Link...... aber schlauer bin ich - leider - immer noch nicht..........


    Gruß
    Paladin

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Dieses Thema wurde schon bis zur Verwirbelung in div.Threads besprochen welche Dir bestimmt noch genannt werden.


    Mein Resultat nachdem ich die Artikel u.a. hierzu ausführlich geslesen, Servicetechniker, 1 Ingenieur, 2 BMW KfZ Meíster gefragt habe:


    Die Klappe dient dem Sound-Design.


    Wenn der Schlauch entfernt und verschlossen wird wirkt sich diese Veränderung nur auf den Sound aus. D.h., die Klappe im rechten Rohr öffnet sich schon unterhalb von ca. 2500 Touren und Du hörst einen dumpferen lauteren Sound als sonst.
    Das Entfernen oder "Abklemmen" des Ventils, welches das Öffnen der Klappe zur Funktion hat verursacht eine Fehlermeldung.


    Die sauberste Methode scheint also die zu sein: Man unterbindet die Funktion der Klappe durch verschließen des Schlauches direkt an dem Ventil (Verbindung Ventil - Klappe)


    323TI hört sich jetzt schöner an
    :) :) :)


    Überprüfe das Schließen oder Öffnen der Klappe doch einfach in dem Du Dich hinter das Fahrzeug stellst und Jemanden Gas geben lässt im Bereich von ca. 1000-3500 Touren.

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • .. Du sprichst von öffnen... aber an meinem 330i steht das Ding
    im Stand ( Motor aus! ) schon offen.......

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Das ist auch logisch!


    Der Unterdruck mit welchem die Klappe verschlossen wird, entsteht beim Laufen des Motors (Ansaugrohr).
    D.h. Klappe auf wenn Motor aus, Klappe zu wenn Motor an und Leerlauf.


    Also nochmal Motor an und von hinten schauen ob zu oder offen.

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Stimmt genau so. Bleibt aber auch im Leerlauf beim 330i noch offen. Wird irgendwann mal geschlossen und bei ca. 3000 U/Min wieder geöffnet.
    Ich hab's kürzlich "abgeklemmt", d.h. Schlauch abgezogen und verschlossen damit kein Fehler entsteht, der Sound seither aber kontinuierlich satt klingt.
    Mein subjektiver Eindruck ist, keine Einbusse im unteren Drehzahlbereich, super Sound durchweg, nicht störend, da schön dumpf und scheinbar "leichterer" Durchzug ab 3000 U/min.


    Gruß Gerd :cool:

  • ..werd' ich mir nichts.....



    1) hab' ich 2 linke Hände


    2) klingt er auch so gut....



    aber subjektiv langsamer als mein E46 328i touring...

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • ...sollte heißen "alter" (habe den 328i ja getauscht...):rolleyes:

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • ....in den oben genannten Artikeln von BMW wird ja beschrieben wie man so (Öffnen der Klappe bei unterschiedlicher Drehzahl) verschiedene Sounds designen kann.


    Ist doch klasse wie dem Besitzer so die Möglichkeit (ungewollt) gegeben wird die Soundcharakteristik seines Autos zu verändern:D


    Viel Spass und poste doch mal die Drehzahl wann die Klappe aufgeht bzw. schließt.

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • yo.. werd' ich machen, kann aber dauern....
    ich bin selten am Auspuff-Endrohr.. war mir nur beim
    Autowaschen eingefallen..


    .... Scarabäus-Grün ist sch.... empfindlich.. für Schmutz.....

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Wer haargenau wissen will wozu am 330i die Klappe da ist und was sie bringt (nämlich auch Durchzug wenn sie zu ist!!) der möge mal diesen Artikel lesen und kann daneben noch viel über den 330i lernen:


    http://all4engineers.de/all4engineers/pdf/atz/a07-00-13.pdf


    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • .. hab' Dank für diesen Link...... der Artikel ist echt gut verständlich...... und mir wird einiges klar...:


    Es gibt offensichtlich Kundengruppen (mich eingeschlossen)
    die nicht nur nach äußerer Ästhetik, sondern auch nach
    der Sound-Ästhetik gehen... (Oh wie hab ich meinen 99er Z3 genossen.. aber wech is er....)


    Mich würde nur mal interessieren, wieviele der "Soundkäufer" auch zuhause gesteigerten Wert auf guten Klang - sprich
    Stereoanlagen legen...


    ..Sorry Admin's... war'n Abschweif......


    Jedenfalls macht 3er-Fahren Spaß.. seit 18 Jahren!!

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Paladin


    leicht abgewichen muss der Sound zu Hause auch mal erneuert werden. Mit Schlauch abziehen ist es da nicht getan. (D-S-Kennwood, NAD und B&O Lösung, leider nicht digital)


    Basti


    gut das die Klappe beim 323ti ab ca. 2500 auf ist. Mit Durchzug "unten rum" ist da nicht viel los.
    Hast Du Ahnung von der Komfortschließung beim 323ti? (siehe meine Frage im 3er Forum

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Sound zuhause:


    Marantz SR14 + CD14
    Phillips DVD 960
    Canton RCL + AV950

    Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.


    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original geschrieben von Marc
    Die sauberste Methode scheint also die zu sein: Man unterbindet die Funktion der Klappe durch verschließen des Schlauches direkt an dem Ventil (Verbindung Ventil - Klappe)




    Wo genau befindet sich das Ventil nun, wenn ich den Schlauch mal entfernen will. Hab hier irgendwo gelesen in der Nähe der linken Rücklichter. Und wie ungefähr sieht das aus, oder steht da was drauf??
    Will nämlich als Technik-Legastheniker nix kaputtmachen:rolleyes: !!!


    Tausend Dank

    Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.

  • Hi Jojo323,


    das Ventil ist sehr einfach zu finden.
    Demontier einfach Deine linke Rückleuchten-Abdeckung (Lampenhalter). Jetzt kannst Du das Ventil sehen. Es ist an der Karosserie befestigt (zerstörungsfrei demontierbar).
    Es ist schwarz, ca.4 cm groß und Du müsstest an den Schläuchen erkennen, dass es sich um ein Ventil handelt.
    Einfachste Methode nun ist:
    Am Ventil den Schlauch abziehen, der mit der Klappe des rechten Rohres am Endtopf verbunden ist. Die Schläuche sind etwas schwer abzuziehen; also ordentlich ziehen, passiert nix. Einfachste Methode herauszufinden welcher Schlauch es ist:
    Schlauch am Endrohr abziehen; Schläuche nacheinander am Ventil abziehen und Verbindung durch blasen (ja,ja:p ) überprüfen.
    So, nun den entsprechenden Schlauch am Ventil mit einem passenden Material verschließen (z.B Schraubenschaft) und den Schlauch am Endrohr montieren nicht vergessen.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben. Solltest Du mal in der Nähe sein, kein Thema, ich helfe Dir.


    ernesto a THL:


    der 330d, sowie der 320d besitzt so eine schicke Klappe meines Wissens nicht.

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto