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Alt 04.10.2001, 15:00     #1
Paladin   Paladin ist offline
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Seoul7554
330i Auspuff-Endrohr / Klappe

Hallo allerseits,
kann mir jemand bitte erklären welchen Zweck die
Klappe im rechten Endrohr hat.

( soweit ich weiß hat zumindest der 323ti diese auch, wobei
diese im Stand beim ti zu war.. beim 330i ist diese im Stand
"offen" )

Heißt das, daß dieses Teil defekt ist???
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Alt 04.10.2001, 15:24     #2
jojo323   jojo323 ist offline
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Beiträge: 8.050

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Hallo!!

Zum Sinn und der Funftionsweise steht hier viel geschrieben.

Wie der Unterschied zum 330 ist kann ich dir leider nicht sagen.........

Mfg
__________________
Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.
Userpage von jojo323 Spritmonitor von jojo323
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Alt 04.10.2001, 15:29     #3
Paladin   Paladin ist offline
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Santa Fee BLACK WIDOW

Seoul7554
Jojo

...Danke für den Link...... aber schlauer bin ich - leider - immer noch nicht..........

Gruß
Paladin
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Alt 04.10.2001, 15:30     #4
Marc   Marc ist offline
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Dieses Thema wurde schon bis zur Verwirbelung in div.Threads besprochen welche Dir bestimmt noch genannt werden.

Mein Resultat nachdem ich die Artikel u.a. hierzu ausführlich geslesen, Servicetechniker, 1 Ingenieur, 2 BMW KfZ Meíster gefragt habe:

Die Klappe dient dem Sound-Design.

Wenn der Schlauch entfernt und verschlossen wird wirkt sich diese Veränderung nur auf den Sound aus. D.h., die Klappe im rechten Rohr öffnet sich schon unterhalb von ca. 2500 Touren und Du hörst einen dumpferen lauteren Sound als sonst.
Das Entfernen oder "Abklemmen" des Ventils, welches das Öffnen der Klappe zur Funktion hat verursacht eine Fehlermeldung.

Die sauberste Methode scheint also die zu sein: Man unterbindet die Funktion der Klappe durch verschließen des Schlauches direkt an dem Ventil (Verbindung Ventil - Klappe)

323TI hört sich jetzt schöner an


Überprüfe das Schließen oder Öffnen der Klappe doch einfach in dem Du Dich hinter das Fahrzeug stellst und Jemanden Gas geben lässt im Bereich von ca. 1000-3500 Touren.


Geändert von Marc (04.10.2001 um 15:34 Uhr)
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Alt 04.10.2001, 15:36     #5
Paladin   Paladin ist offline
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Seoul7554
Marc

.. Du sprichst von öffnen... aber an meinem 330i steht das Ding
im Stand ( Motor aus! ) schon offen.......
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Alt 04.10.2001, 15:42     #6
Marc   Marc ist offline
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Das ist auch logisch!

Der Unterdruck mit welchem die Klappe verschlossen wird, entsteht beim Laufen des Motors (Ansaugrohr).
D.h. Klappe auf wenn Motor aus, Klappe zu wenn Motor an und Leerlauf.

Also nochmal Motor an und von hinten schauen ob zu oder offen.

Geändert von Marc (04.10.2001 um 15:49 Uhr)
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Alt 04.10.2001, 15:49     #7
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
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Stimmt genau so. Bleibt aber auch im Leerlauf beim 330i noch offen. Wird irgendwann mal geschlossen und bei ca. 3000 U/Min wieder geöffnet.
Ich hab's kürzlich "abgeklemmt", d.h. Schlauch abgezogen und verschlossen damit kein Fehler entsteht, der Sound seither aber kontinuierlich satt klingt.
Mein subjektiver Eindruck ist, keine Einbusse im unteren Drehzahlbereich, super Sound durchweg, nicht störend, da schön dumpf und scheinbar "leichterer" Durchzug ab 3000 U/min.

Gruß Gerd
__________________

Userpage von Gerd Sihler
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Alt 04.10.2001, 15:52     #8
Paladin   Paladin ist offline
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Santa Fee BLACK WIDOW

Seoul7554
abklemmen

..werd' ich mir nichts.....


1) hab' ich 2 linke Hände

2) klingt er auch so gut....


aber subjektiv langsamer als mein E46 328i touring...
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Alt 04.10.2001, 15:53     #9
Paladin   Paladin ist offline
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Santa Fee BLACK WIDOW

Seoul7554
...sollte heißen "alter" (habe den 328i ja getauscht...)
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Alt 04.10.2001, 15:55     #10
Marc   Marc ist offline
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Beiträge: 2.998
....in den oben genannten Artikeln von BMW wird ja beschrieben wie man so (Öffnen der Klappe bei unterschiedlicher Drehzahl) verschiedene Sounds designen kann.

Ist doch klasse wie dem Besitzer so die Möglichkeit (ungewollt) gegeben wird die Soundcharakteristik seines Autos zu verändern

Viel Spass und poste doch mal die Drehzahl wann die Klappe aufgeht bzw. schließt.
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