BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2003, 13:22     #1
Master C   Master C ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Master C

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Verdeck undicht ? (330 ci)

Hi !
Habe mal das Forum durchgescannt betr. Probs mit dem Verdeck beim E-46 Cabrio. Leider nichts passendes gefunden deswegen meine kleine "Story":

Vorgestern mal "durch Zufall" beim fahren nach hinten geguckt und da traff´s mich wie ein Schlag (Naja, das ist übertrieben, aber wundern tat es mich doch): Hinten, absolut symetrisch beidseitig an der "C-Säule" sind 2 ca. doppelt Handflächengrosse Flecke mit Kalkrändern. Ich habe beim nächsten Stopp sofort nachsehen wollen, war aber alles schon trocken. Der Wagen ist vom Juli 2003, im Winter nicht gefahren worden (Garage vom Oktober -> März), steht ansonsten in einer Carport. Der Wagen hat demzufolge nur extrem wenig Wasser abbekommen, keine Frage.

Ich hatte nun das Glück das es gestern sehr stark regnete; ich stellte den Wagen extra deswegen nach draussen um herrauszufinden ob irgendwas zu sehen/fühlen war: Fehlanzeige, alles knochentrocken soweit ich es beurteilen konnte. Die Flecken sehen aber eindeutig aus als ob sie durch mehrfaches nasswerden entstanden sind (Mehrere Ränder um die Flecken herrum).

Kennt sich da jemand aus ? Wie sieht´s da bei BMW mit Garantie aus ? Ich könnte natürlich wohl ohne Probleme die Flecken entfernen ("Dr. Beckmanns Kalkentferner" oder so ähnlich) das würde ja aber nicht die Ursache bekämpfen und ich hätte vielleicht nächstes Jahr (Natürlich NACH Ablauf der Garantie) grössere Probleme zu erwarten, andersrum würde es wohl weit übers Ziel hinausschiessen wenn ich nun gleich ein neus Verdeck verlangen würde *ggg*.

Was meint ihr ?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.09.2003, 15:54     #2
Brain   Brain ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Brain

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330Ci A Cabrio 05/2002

KI-XX XXX
Ich denke nicht, daß es Kalkflecken sind, weil Regenwasser sehr kalkarm ist. Die gleichen weissen Ränder habe ich auch am unteren Ende der C-Säule bemerkt. Meine liessen sich mit einem feuchten Lappen sehr leicht entfernen. Ich denke, die Ränder entstehen in den Knickstellen beim Zusammenfalten des Daches.

Wenn das Dach wirklich undicht sein sollte, würde ich testweise durch eine Waschanlage fahren (ohne Wachs).

Mit freundlichen Grüßen
Brain
Userpage von Brain
Alt 14.09.2003, 16:33     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
Danke Brain !

Du hast mich da auf etwas gebracht...natürlich ist nicht viel Kalk im Regenwasser, danke ! Möglicherweise kommt der Kalk aus der Autowaschanlage wenn ich das Dach zusammengeklappt habe als das Dach noch NICHT trocken war ? Vielleicht hat sich die Feuchtigkeit die noch im Dach war beim falten "durchgedrückt" ?
Alt 14.09.2003, 20:29     #4
Thotie   Thotie ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E60 530dA mit Sportpaket

RE-XX530
Hallo,
das ist (ich hätte fast gesagt normal) schon bescheiden.

Das gleiche Problem hab ich auch. Erste Vermutung war auch das das Verdeck undicht ist. Falsch gedacht! BMW hat dieses Problem sogar schon offiziell behandelt. Kommt vom zusammen klappen wenn noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

Nimm dir einfach ein bischen klares Wasser dann bekommst Du die Stockflecken weg.

MFG
Thorsten

MEIN 325 CI CABRIO
Alt 14.09.2003, 20:37     #5
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Re: Verdeck undicht ? (330 ci)

Zitat:
Original geschrieben von Master C
Hi !
Der Wagen ist vom Juli 2003, im Winter nicht gefahren worden (Garage vom Oktober -> März), steht ansonsten in einer Carport.
Juli 2003? Logisch dass er da noch keinen Winter erlebt hat. Du meintest wohl 2002?

E46318i

Anyway, das Problem scheint ja keins zu sein -> Feuchtigkeitreste vom Zusammenklappen im noch-nassen Zustand...
Alt 15.09.2003, 06:12     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio
@ E46318i

Jepp, mein Fehler....Natürlich 2002 ;-)
Alt 15.09.2003, 07:22     #7
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Die Flecken gibts auch beim E36. Auch bei mir ist dort immer alles trocken, solche Flecken kannst du dir auch im Himmel sammeln wenn du das Verdeck halb-nass zu machst.
Alt 15.09.2003, 09:24     #8
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
@manolo

Du meinst "öffnest"? Wenn es halb-nass und zu ist, dann ist doch alles ok - und es sollte keine Flecken geben. Weder am Himmerl noch sonstwo...

E46318i
Alt 15.09.2003, 11:45     #9
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Klar, natürlich, wenn man das Verdeck auf macht und es sich hinten zusammenfaltet. Keine Ahnung was mir da durch den Kopf gegangen ist
Alt 15.09.2003, 15:11     #10
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

exakt dieses problem habe ich auch, 2 symmetrische flecken. ich habe es wie die meisten anderen mit einem leicht feuchten läppchen wegbekommen. anfangs hatte ich vermutet, dass bei der inspektion zur beseitigung von knackgeräuschen silikon danabengesprüht wurde - scheint aber nicht so zu sein.
es könnte natürlich auch sein, dass es kondenswasser vom metallgestänge ist, welches abtropft. naja, ist jedenfalls bemerkenswert, dass es jeder hat. ich bin mir lediglich 100%ig sicher, dass das dach dicht ist. im übrigen gehe ich nie in waschanlagen - daran kann es also auch nicht liegen, ebenso klappe ich es nie feucht zusammen, also auch fehlanzeige.

ciao claus

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen