BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2003, 00:01     #1
Diddy   Diddy ist offline
Profi
  Benutzerbild von Diddy

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-84***
Beiträge: 1.944
Stützlager wechseln?

Wenn man beim Überfahren von Unebenheiten von hinten ein komisches Geräusch hört sind dies doch meistens die Stützlager, oder? Wenn ja, wie teuer ist der Tausch in etwa?
Diddy
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.09.2003, 00:06     #2
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Was ist denn unter dem komischen Geräusch zu verstehen?
Habe nämlich auch seit ein paar Tagen so eine Art Poltern/Klappern
Zwar nur ganz leicht (nur hörbar, wenn Radio, Lüftung aus und Fenster geschlossen sind und bei uneben Straßen), aber es nervt mich trotzdem.

Habe zuerst auf etwas im Kofferraum oder an das Bordwerkzeug gedacht, aber habe inzwischen schon fast alles um-/ausgeräumt.

Die Handbremse ist es nicht, das hört sich anders an.
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 00:18     #3
Diddy   Diddy ist offline
Profi
  Benutzerbild von Diddy

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: D-84***
Beiträge: 1.944
Ist bei mir auch so ein klappern. Hab jetzt einfach mal auf die Stützlager getippt, weil die bei den E36 ja häufiger kaputt gehen sollen, und bei 120000km (wo ich jetzt auch bin) eh einmal gewechselt werden sollten.
Hab aber selber keine Ahnung davon, und es könnte auch ganz was anderes sein
Diddy
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 11:02     #4
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.233

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Also ich habe auch so ein klappern hinten. Hab gerade diese Woche die Domlager (ich nehme an die meinst Du?) hinten gewechselt. Hab mir die vom E46 M3 Cabrio reingemacht. Abhilfe hat es leider nicht gebracht und ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache !
Ich hab 155tkm drauf und die Lager sahen folgendermassen aus:
Domlager alt + neu Vorderseite
Domlager alt + neu Rückseite
Also wirklich schlecht sahen die alten nicht aus, und wieso hier im Forum die vom M3 empfohlen werden kann ich auch noch nicht nachvollziehen, sehen irgendwie komplett identisch aus ! Kann aber auch sein das der Gummi irgendwie anders ist, keine Ahnung.

Gruss
__________________
E46 M3 Coupé (an Liebhaber zu verkaufen!) ! E88 125i Cabrio !
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 12:23     #5
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Hmm, ich habe aber "erst" 48tkm auf der Uhr und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da schon etwas kaputt ist.
Vor allem war das Geräusch ganz plötzlich da, nicht erst leise.
Muß mal weiter entrümpeln, vielleicht finde ich doch was.
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 21:53     #6
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-70437 Stuttgart
Beiträge: 15.151

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 Limo Bj.95,Z4 2,2i Roadster Bj.04

S-TW 320
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo
Also ich habe auch so ein klappern hinten. Hab gerade diese Woche die Domlager (ich nehme an die meinst Du?) hinten gewechselt. Hab mir die vom E46 M3 Cabrio reingemacht. Abhilfe hat es leider nicht gebracht und ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache !
Ich hab 155tkm drauf und die Lager sahen folgendermassen aus:
Domlager alt + neu Vorderseite
Domlager alt + neu Rückseite
Also wirklich schlecht sahen die alten nicht aus, und wieso hier im Forum die vom M3 empfohlen werden kann ich auch noch nicht nachvollziehen, sehen irgendwie komplett identisch aus ! Kann aber auch sein das der Gummi irgendwie anders ist, keine Ahnung.

Gruss

Na,die Stützlager sahen aber auch nimmer so gut aus.

Und die vom M3 haben diese gerippte Kante,muß also ein anderer Gummi sein,da ich am letzten Sonntag bei mir neue Serienstützlager eingebaut habe und die sahen bei dir aus,wie die,die du ausgebaut hast.

Sollte eigentlich etwas im Fahrverhalten spürbar sein,da die Hinterachse,jedenfalls bei mir,durchaus an Stabilität gewinnt.

Ein Satz Stützlager mit Dichtung hat mich etwa 30 Euro gekostet,Einbau war nach gut 2 Std. erledigt.Habe das vorher noch nie gemacht und wenn du keine 2 linken Hände hast,dürfte das bei dir in etwa der selben Zeit erledigt sein.

Vielleicht klappert bei dir ja die Feder?*vermut*

Greetz


Cap
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 22:14     #7
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-52064 Aachen
Beiträge: 1.851

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei Jungs,
hier gibts´nochmal die von mir bebilderte Einbauanleitung:

hier drücken

viel Spass.
__________________
Viele Grüße
MiBu325

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 22:26     #8
zoran   zoran ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: CH
Beiträge: 3.578

Aktuelles Fahrzeug:
BMW
Also die Lager vom E46 M3 Cabrio passen auch in mein
E36 Cabrio????

Hat wer Teilenummern???
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 00:04     #9
CaptainFuture01   CaptainFuture01 ist offline
Power User
  Benutzerbild von CaptainFuture01
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: D-70437 Stuttgart
Beiträge: 15.151

Aktuelles Fahrzeug:
320i E36 Limo Bj.95,Z4 2,2i Roadster Bj.04

S-TW 320
Zitat:
Original geschrieben von zoran
Also die Lager vom E46 M3 Cabrio passen auch in mein
E36 Cabrio????

Hat wer Teilenummern???

Wenn du net grad n Rennfahrwerk drin hast,in dem du täglich über die Nordschleife heizt,reichen auch die normalen Stützlager.


Deren Nummer lautet:

335 210 92 362

und kosten 11,70 pro Stück.

Dazu kommt die Dichtung:

335 211 28 734

und da löhnst du nochmal stolze 0,24 Euro dafür.


Greetz


Cap



Edith:


Hab da den Dämpfer net für ausgebaut,das Lager kann man auch so wechseln.

Einfach die Stoßdämperkolbenstange am Stützlager nach unten drücken und das Stützlager nach abdrehen der M8 Schraube(Kolbenstange mit 7er Gabelschlüssel gegenhalten) einfach abziehen,danach das neue drauf und dann wieder einbauen.
Aber warum einfach machen,wenns auch umständlich geht.

Geändert von CaptainFuture01 (14.09.2003 um 00:09 Uhr)
Userpage von CaptainFuture01 Spritmonitor von CaptainFuture01
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 01:46     #10
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: CH-41XX BL
Beiträge: 8.233

Aktuelles Fahrzeug:
Bald F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von zoran
Also die Lager vom E46 M3 Cabrio passen auch in mein
E36 Cabrio????
Ja, die passen!
Zitat:
Original geschrieben von zoran
Hat wer Teilenummern???
Stützlager E46 M3 Cabrio : 33 52 6 754 096 12,76€/St.

Und wenn Du schon dabei bist würd ich gleich die Verstärkungsplatte vom Z3 reinmachen, zu sehen hier: Klick
51 71 8 413 359 9,74€/St.

Des weiteren musst Du noch die Muttern vom Dämpfer ersetzen:
33 52 1 137 360 0.43€/St.

Dann noch die Muttern die das Domlager befestigen:
31 33 1 092 887 0,34€/St.

Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und die vom M3 haben diese gerippte Kante,muß also ein anderer Gummi sein
Stimmt, jetzt wo Du`s sagst seh ich es auch! Jetzt weiss ich wenigstens dass sie nicht ganz gleich sind .
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
klappert bei dir ja die Feder?*vermut*
Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber werd mir mal eh alles angucken.

Gruss
__________________
E46 M3 Coupé (an Liebhaber zu verkaufen!) ! E88 125i Cabrio !
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.