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Alt 05.09.2003, 13:25     #1
scam2000   scam2000 ist offline
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Getriebetausch bei 330ci wg. Klackergeräuschen

Bei Lastwechseln im 1.-3. Gang hat meiner seit ca 25.000 km (hat jetzt 60 t km auf der Uhr) Klackergeräusche (metalisch, wie wenn zwei Metallkörper aufeinanderschlagen) im Differential. Morgens wenner kalt ist, hört man fast nichts. Nach ein paar KM Fahrt gehts los und nervt wahnsinnig, auch wenns nicht sehr laut ist. Tippte auf Hardyscheibe oder irgendein Kreuzgelenk. Ist aber wohl das Getriebe (hat Luft?!); allerdings wissen dies bei BMW auch nicht genau und werden es dann mal auf Verdacht tauschen.

Frage. Meiner ist kurz vor dem Facelift gebaut worden Ende 02. Also hat er 5 Vorwärtsgänge. Könnte man nicht ohne weiteres dann jetzt das 6-Gang verbauen? Wenns eh' raus muss...? Irgendwelche Probleme zu erwarten?
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Alt 05.09.2003, 22:04     #2
0815   0815 ist offline
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Hallo, soweit ich das meine zu verstehen, könnte ein vermiderter Öldruck am/im Getriebe schuld sein .... bin aber Laie auf dem Gebiet ....


Bei mir wurde nach nachweisbaren Schaltrucken die Getriebesteuerung RESETED ... seit dem 1A
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Alt 08.09.2003, 09:08     #3
scam2000   scam2000 ist offline
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wäre toll, wenn noch jemande antworten könnte auf die Frage, die mich interessiert:

Wenn ein 5-Gang-Getriebe von einem 330ci (Bj 2002 Nov) gewechselt wird, kann man dann ohne weiteres ein 6-Gang-Getriebe einbauen. Hintergrund: Getriebe wird sowieso auf Garantie getauscht und was spricht dagegen, dann ein 'neues' 6-Gang einzubauen anstatt das alte 5-Gang?
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Alt 08.09.2003, 13:47     #4
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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imho hat das 6 gang eine kürzere kardanwelle (getriebegehäuse ist länger), weshalb diese option entfällt, sofern du nicht sehr viel geld investieren willst.
das 6 gang hat den 6ten im übrigen übersetzungstechnisch auf den 5ten draufgesetzt, ist also ein reiner schongang. dafür lohnt es sich imho kaum - wäre es ein sportgetriebe sähe die sache schon anders aus.

ciao claus
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Alt 08.09.2003, 17:34     #5
scam2000   scam2000 ist offline
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danke fürs Feedback! Dann werde ich wohl wieder das 'alte' 5 Gang nehmen.

Der Schongang wäre aber teilweise schon nicht schlecht. Bin oft in tempolimitierten Ländern mit konstant 120 km/h etc. unterwegs... da brächte es schon was...

Auf deutschen Autobahnen mit ständigem Beschleunigen und Bremsen lohnt der 6. Gang wohl nicht... da man zu oft schalten müsste Tendenziell würde es dem Motor aber schon helfen, ein wenig länger zu leben, da weniger hoch gedreht wird im Schnitt...
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Alt 08.09.2003, 18:41     #6
Optical   Optical ist offline
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#1337
selbe Geräuschkullisse beim Lastwechsel hatten wir beim zettie auch. Nach einem getriebewechsel auf Kulanz ist es aba immer noch da
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Alt 09.09.2003, 18:22     #7
scam2000   scam2000 ist offline
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wenn das Geräusch dann noch da ist, wird das nächste Teil (zB Differential) gewechselt und dann das nächste... immer so weiter bis es weg ist.

Da BMW davor wohl Angst hat, wollen die auch erst einen Sachverständigen aus M schauen lassen.

Auf jeden Fall sollte man sich mit solchen Geräuschen nicht abfinden...
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Alt 10.09.2003, 12:15     #8
Optical   Optical ist offline
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#1337
Der Händler kann nix finden und meint wir sollen einfach fahren.
War sogar ein Z Spezialist aus München damals da, der sich die Mühle angeschaut hat. Daraufhin wurde das Getreibe gewechselt mit o.g. ergebnis.
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