325ti compact, 325Ci oder 330Ci Coupe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ne nicht jedes Jahr :)


    Mein erster Satz war nach 35.000km runter.


    Ich zahle leider noch viel, weil ich erst 85% habe und noch ne teure Versicherung. Ich glaube einige im Forum haben ihren 330 Vollkaso für 1000 Euro versichert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luigi
    Was für den Vergleich Japaner<->BMW zutrifft, stimmt auch für den Vergleich Benziner <-> Diesel.


    Gruß


    Luigi


    Das hätte ich nicht unbedingt gesagt, denn wenn sich LMM oder Turbo schon bei < 100.000km verabschieden zeugt das nicht gerade von überaus guter Qualität sondern von einigen Schwachstellen. Das sollte normalerweise nicht sein.


    Das bezieht sich aber auch nur auf das, was ich hier im Forum lese, ich selbst hatte bei meinen Dieseln noch keine Probleme und ich fahre auch einiges an Kilomtern drauf.

    Viele Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von CoupeFan
    Ich zahle leider noch viel, weil ich erst 85% habe und noch ne teure Versicherung. Ich glaube einige im Forum haben ihren 330 Vollkaso für 1000 Euro versichert.


    Mein 330Ci kostet mich 508,- € im Jahr für Haftplicht + Vollkasko mit 300SB bei 30%.

  • Also ein M3 wäre das Optimum, ist in meinem Fall jedoch wirtschaftlich unvernünftig. Daher soll es ein 325 oder 330 sein.
    Wenn ich mir die technischen Daten (Datenblatt) der beiden Motorvarianten anschaue, so fällt mir auf, daß sich die genannten Werte auf Benzinsorte ROZ 98 = Super plus beziehen. Wie verhalten sich die
    Motoren bzw. die Fahrleistungen, wenn ich statt dessen Benzin der
    Sorte ROZ 95 verwende? Entstehen dabei eklatante Leistungsunterschiede bzw. Leistungsverluste?

  • der unterschied zwischen super und super-plus wird immer eine gefühlssache sein. gab hier schon viele threads dazu. die hälfte sagt, keinen unterschied zu merken, die andere meint höhere leistungen und weniger verbrauch zu haben.


    wir fahren mit unserem kleinen motor super-plus, ohne dass wir es rational begründen könnten.

    schönen gruß, faxe318

  • Meine Empfehlung: 330Ci (ist aber auch zu erwarten)


    Klar ist er teurer - aber das eine oder andere hat er serienmässig, was der 325 nicht hat, Sitze mit Memory-Schaltung z.B. Das Coupe ist das erste Auto, das auch meiner Frau gefällt. Allein im Urlaub hat sich die Memory-Schaltung schon gelohnt.
    Beim 330 wirst du nie sagen "Hätte ich doch bloss den xxxx genommen". Für die xxxx kommen nur sehr wenige Alternativen in Frage.


    Einige haben eine Probefahrt empfohlen, da möchte ich dringend von abraten. Macht keinen guten Eindruck, wenn drei Jungs aus der Werkstatt kommen müssen, um Dich aus dem Coupe zu ziehen ! :D:D:D

  • Ich will hier bestimmt nicht in Abrede stellen das der 3.0 ein richtig guter und kräftiger Motor ist, aber an die Leistung eines 330Ci gewöhnt man sich auch. Jeder der mit seinem Geld ein wenig haushalten muß hat für sich abzuwägen wo er seinen optimalen Kosten/Unterhaltungswert Faktor sieht.
    Kannst du dir den 330 leisten, dann würde ich ihn nehmen, nur würde ich nicht denken das da nie das Verlangen nach Mehrleistung aufkommt.
    Wenn du diese Gefahr abschalten willst bleib eigentlich nur der M3 über.

  • Zitat

    Original geschrieben von urich
    Meine Empfehlung: 330Ci (ist aber auch zu erwarten)


    Klar ist er teurer - aber das eine oder andere hat er serienmässig, was der 325 nicht hat, Sitze mit Memory-Schaltung z.B.


    Auch wenn ich mich deiner Empfehlung grundsätzlich anschließen möchte, muß ich hier mal widersprechen:


    1. Von der Anschaffung und den (beim 330 notwendigen) 17-Zoll Reifen abgesehen nehmen sich 325 und 330 von den Unterhaltskosten so gut wie gar nichts, zumindest nichts was in der Preisklasse irgendwie relevant wäre.


    2. Die E-Sitze sind auch beim 325Ci Serie ;)


    Letztlich wirst du wohl nur nach einer Probefahrt entscheiden können, welcher für dich der Richtige ist. Auf längeren, schnell gefahrenen Autobahnetappen (habe z.B. gestern 800km zurückgelegt) ist mir der 330 aufgrund der Soundkulisse schon beinahe zu anstrengend, da wäre ein 325 bestimmt angenehmer.


  • Dann mach das Radio doch leiser! :) Sorry, aber was meinst Du denn mit Soudkulisse. Hast Du einen Sportauspuff montiert? Ich hab bei sehr schneller Fahrt eigentlich nur Windgeräusche. Die werden beim 325 auch vorhanden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Bavarian
    Das hätte ich nicht unbedingt gesagt, denn wenn sich LMM oder Turbo schon bei < 100.000km verabschieden zeugt das nicht gerade von überaus guter Qualität sondern von einigen Schwachstellen. Das sollte normalerweise nicht sein.


    Das bezieht sich aber auch nur auf das, was ich hier im Forum lese, ich selbst hatte bei meinen Dieseln noch keine Probleme und ich fahre auch einiges an Kilomtern drauf.


    Hallo Bavarian,


    starte doch einmal eine Umfrage, innerhalb wievieler Jahre die meisten Benziner die 100.000 km drauf haben.
    Ich gebe ja zu, daß Dieselfahren irgendwie - losgelöst von realen Erfordernissen - zur Zeit einfach nur im Trend ist. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Diesel nicht die anfälligeren Wagen sind, eher umgekehrt.
    [Ich will nicht den abermillionsten Dieselbenzinthread eröffnen.]
    Deine Erfahrung unterstützt im übrigen meine Einschätzung...


    Gruß


    Luigi