BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2003, 19:39     #1
0815   0815 ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Bremen
Beiträge: 603

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
328i Motor (E46) in E36 verbaut ... Problem ...

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich einen E46-Motor (328i) in seinen E36 (318i) verbaut, der Umbau soll wohl relativ problemlos gewesen sein .... ABER :
Der Motor lässt sich aufgrund der Wegfahrsperre nicht starten ;-) Da der E36 nicht über einen CAN-BUS verfügt, über welchen das Schlüssel-OK-Signal normal gesendet wird, steht er nun ziemlich dumm da ....

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Umbau vorgenommen und kann evtl. ein paar Tips geben ?


Gruß
__________________
>> LINUX is a bit like a wigwam, no WINDOWS, no GATES and an APACHE inside <<
Userpage von 0815
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 30.08.2003, 21:07     #2
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.463

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
TV hat seinen auf 328 aufgerüstet.

Aber gibts da eh net nen Prob? Der E46-328er hat doch E-Gas und wie sieht beim E36 318i aus?
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 22:41     #3
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
...Der E46-328er hat doch E-Gas...
und ich hab immer gedacht das kam erst mit dem M54
und nicht bereits mit dem M52TU

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
Userpage von dereinzug
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 22:45     #4
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.463

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
War E-Gas nich wegen DSC? Und das hatte der 328 auch schon, oder hab ich jetzt nen :gpaul: ?
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 22:50     #5
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

zum E-Gas war vor kurzem bereits etwas im Treff:
Klick

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!

Geändert von dereinzug (30.08.2003 um 22:57 Uhr)
Userpage von dereinzug
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 23:36     #6
RoDelli   RoDelli ist offline
Profi
  Benutzerbild von RoDelli
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: München
Beiträge: 1.685

Aktuelles Fahrzeug:
530i (E60)

M
Was hat Dein Bekannter alles umgebaut?

Hat er noch einen alten Schlüssel vom 328er?
__________________
If at first the idea is not absurd, then there is no hope for it. (Einstein)
Userpage von RoDelli
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 00:10     #7
Sven323i   Sven323i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Sven323i
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-28844 Weyhe
Beiträge: 1.490

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i , E46 332 Ci;

DH L ???
Ein 328ci und ein 330ci haben aber ja auch einen Gaszug...

So Thema E46 Motor ind E36:

Du brauchst den Tacho aus einem Z3 / Coupe / Roadstar. Diese Fahrzeuge haben ebenfalls das C - Bus. Die EWS Muss dann von BMW angepasst werden
__________________
http://www.LS-Tuning.de Onlineshop und Forum
http://www.BMW-Treffen.com Fotos und Berichte von BMW
http://www.BMW-Club-Nordwest.de Der BMW Club für s Bremer Umland
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 03:01     #8
SureShot   SureShot ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SureShot
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 2.309
Nur das Kombiinstrument tauschen und dann wars das?
Klingt ein wenig zu einfach...
Wann das wirklich alles ist... hallo 3 Liter!
Hatte eh vor mir das MZ3 Kombi zu holen.
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 10:20     #9
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
TV hat seinen auf 328 aufgerüstet.
Ja...aber ich hab den 2,8 Ltr. Motor aus einem E36. Ich brauchte also bloß die komplette EWS aus dem Kabelbaum trennen und bei mir wieder einsetzen. Die Verbindung vom Motorsteuergerät zur EWS ist eigentlich bloß ein Kabel...wird wohl auch so ne Art BUS sein.
__________________
Gruss Torsten
Userpage von TV
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 11:15     #10
malu   malu ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 1.089

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Coupé

CW ...
stimme Sven323i zu und ergänze noch ein bisschen:

Probleme:
Der E46 Motor ist ein Doppelvanos, d.h. Du musst nicht nur den kompletten Autokabelbaum umbauen, sondern auch noch dein Kombiinstrument etc. weil das DME mit dem CAN-Bus System kommuniziert und Dein Tacho dann nicht mehr funktioniert.
Drehzahlgeber, etc. gehen auch nicht mehr.
Das wird schwierig werden. Den CAN-Bus kannst Du auf alle Fälle nicht mit den normalen RxD und TxD-Bussen verbinden...
Es muß so eine Art Interface gebastelt werden, um die beiden Bussyteme miteinander kommunizieren zu lassen.

Lösung von Reptile:
man nimmt das combi vom Z3 mit M54.... das gibt dann auch die signale als normale version aus für die anderen stg. (PS: das E46 combi würde auch in den E36 passen, nur bringt einen das nix weil nicht die benötigten signale ausgibt), und dann müsste entweder auf das ABS system vom Z3 (M54) umgerüstet werden also stg. tauschen oder die DME umprogramiert werden wegen dem geschw. signal.... je nach dem... bei neueren Stg. geht das nicht mehr da die nen extra security chip drin haben....
-Warum gerade Z3?
weil im E46 die anderen stg. die verschiedene signale wie drehzahl, verbrauch und so alles über den BUS bekommen.....
und darum gibt das e46 kombi nix mehr raus....
aber das Z3 combi schon.. weil nur das über den bus am DME dran hängt und dann drehzahl und verbauchs signal etc.. als "alte" signale ausgibt.. !!!!



Wegen den Problemen, habe ich auf einen E46 2.8l mit 18000km verzichtet Bereue ich heute noch ein wenig, den hätte ich billiger als meinen E36 2.8l bekommen

Das mit dem Gas sollte nicht das Problem werden. Bzgl. EWS viel Spass
War bei meinem Umbau auch ein grösseres HickHack
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.