BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2003, 12:31     #1
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
323iA:Neue DME Software und der Spritverbrauch ist hochgegangen!!?

Anlässlich einer Zündungsrep. hat DIS neue Software aufgespielt. Naja,
schaden kanns ja nicht -glaubte ich. Ich hatte auch keinerlei DME Probleme. Spritverbrauch jetzt über 13l vorher 11,6l mit hohem Kurzstreckenanteil.Was mir störend aufgefallen ist, dass bei Gaswegnahme die Drehzahl viel langsamer zurückgeht und der Wagen viel länger schiebt und man auch mehr bremsen muss. Mal sehen, ob es wieder neuere SW gibt, die das Problem löst.Nach 35 J. überwiegend BMW löst sich eine tiefe Freundschaft auf......

Also wieder einmal: never touch a running system.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.08.2003, 13:04     #2
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
Hallo holsteiner

Zitat:
Nach 35 J. überwiegend BMW löst sich eine tiefe Freundschaft auf......
Geht mir gerade genau so. Ich habe schon mein 325i Coupe nach nur einem Jahr verkauft, weil es jede Menge Ärger gab und jetzt sieht es ähnlich aus. Nach dem es endlich wieder geregnet hatte war die Bescherung da: Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite. Ich weiss, es ist ein bekanntes Problem, aber dazu kommt noch die defekte Zentralveriegelung auf der Beifahrerseite, ein defekte Klimabedienteil und jede Menge Karosseriegeräusche. Die ganzen Defekte davor, welche noch alle auf Garantie oder Kulanz gingen, will ich gar nicht nennen. Ich bin schwer enttäuscht.

Gruß
Nobs
Alt 30.08.2003, 13:14     #3
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
@nobs:wo du es sagts- Wasser im Fussraum rechts hatte ich auch schon mal. Was war denn die Ursache bei dir? Also die Klima ist es bei mir nicht.. und die Schallfolie der Tür auch nicht. Man hat ja mittlerweile BMW Support Niveau oder besser

Geändert von holsteiner (30.08.2003 um 13:16 Uhr)
Alt 30.08.2003, 13:34     #4
neophoto   neophoto ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Ich habe mir vor einem Jahr (freiwillig für 40EUR) eine neue DME Software aufspielen lassen. Und jetzt wo ich immer wieder lesen darf, das andere einen höheren Verbrauch feststellten, wird auch bei mir eine Befürchtung immer mehr zur Gewissheit. Ich möchte mal behaupten, das nach dem Update der Verbrauch bei mir auch im ca. 1 Liter gestiegen ist. Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke. Wenn das wirklich auf das Update zurückzuführen ist, wüßte ich gerne, welche Vorteile ich mir (bzw. meinem Wagen) durch den einen Liter Merhverbrauch erkaufe.
Alt 30.08.2003, 14:09     #5
Nobs   Nobs ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
@holsteiner

Ich weiss noch nicht, was die Ursache ist. Ich vermute aber, dass der Kleber von der Folie sich gelöst hat. Bei Gelegenheit will ich mal die Türverkleidung abnehmen und nachschauen. Solang fahre ich mit einem Handtuch im Fußraum herum - ist das BMW würdig?
Meine Bekannten und Kollegen machen sich schon über BMW lustig: Bring mich Werkstatt.
Leider haben sie auch noch recht und ich gar nicht viel dagegen sagen!

PS: Ich habe auch schon meine DME updaten lassen. Hatte mir erhofft, dass das Rucken beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb damit weg ist - ist aber nicht weg. Wenn ich jetzt Eure Statements hier lese darf ich ja noch froh sein, dass sich nichts verschlechtert hat. Der Verbrauch ist auf hohem Niveau geblieben: 11,5 l/100km (Arbeitweg, jeden Tag 11km hin und 11km zurück). Mein 325i Coupe hatte nur 10 l/100km für die gleiche Strecke gebraucht. Da kommt "Freude am Fahren" auf!

Geändert von Nobs (30.08.2003 um 14:17 Uhr)
Alt 30.08.2003, 14:16     #6
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Hatte, als ich meine M3 Spiegel montierte auch die Türverkleidung unten und dabei hab ich bemerkt dass meine Folie auch nicht mehr so gut hält. Werd ich bei Gelegenheit auch mal reparieren müssen, Butylschnur von BMW hab ich zum Glück noch genügend da von einer ähnlichen Reparatur am E39.

Uebrigens, Anleitung zur Demontage der Türverkleidung in ein paar Tagen auf meiner Homepage verfügbar.

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Alt 31.08.2003, 13:09     #7
high-fidelity   high-fidelity ist offline
Freak
  Benutzerbild von high-fidelity

Aktuelles Fahrzeug:
e46
das problem mit dem mehrverbrauch kenn ich bisher von 3 fahrzeugen, 316 ez00 nach softwareupdate ein liter mehr, 323ci 10/99 nach softwareupdate knapp ein liter mehr und ein 328ci genau das gleiche..... allerdings muss man auch dazusagen, dass alle autos nach dem update wesentlich spontaner und bissiger am gas haengen.....
Alt 15.09.2003, 12:05     #8
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Also ich habe nochmals neueste DME SW aufspielen lassen -P 35- und muss sagen, es hat sich nichts geändert.Das Drehzahlverhalten bei Gaswegnahme ist leider so geblieben.Der alte SW Stand lässt sich nicht wiederherstellen. Also alle 323iA Bj.98/99 Fahrer:behaltet möglichst eure alte SW. Leistungsveränderung gibts sowieso nicht.BMW macht kein Chiptuning!! Werde bald das Castrol TSW 10W-60 wieder rauswerfen und wieder auf Castrol 0W-30 gehen. Der Spritverbrauch wirds mir danken. Werde dann mal die Unterschiede posten..
Alt 15.09.2003, 13:56     #9
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Das mit der verzögerten Gaswegnahme könnte die Software-Maßnahme zur Behebung des Lastwechselschlags sein. Der M52TU hat allerdings von Anfang an eine etwas verzögerte Gaswegnahme; ich habe das anfangs sogar als Mangel reklamiert ("Gas bleibt stehen")
U======U
Alt 15.09.2003, 15:17     #10
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Zitat:
Original geschrieben von Kai
Das mit der verzögerten Gaswegnahme könnte die Software-Maßnahme zur Behebung des Lastwechselschlags sein. Der M52TU hat allerdings von Anfang an eine etwas verzögerte Gaswegnahme; ich habe das anfangs sogar als Mangel reklamiert ("Gas bleibt stehen")
Da ich Steptronic habe, bemerkte ich das erst garnicht.Die modifizierte SW schiebt merklich stärker, wenn man z.B.auf eine Ampel
zurollt. Wieviel l/100km das ausmacht ist schwer zu messen.Aber um auf meine alten Verbrauchswerte zu kommen, muss ich schon förmlich kriechen.... Mal schaun was 0W-30 Öl bringt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen