BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 10:11     #11
Pimboli   Pimboli ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Pimboli

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320si

MTK-
Zitat:
Davon abgesehen wüßte ich nicht, warum man auf eine 7 Zoll Felge so breite Reifen aufziehen sollte...
Weil diese Felgen vorher auf einem E36 M3 Carbio gefahren wurden! Nächstes Jahr sind die Reifen eh runter, dann kommen wieder die 205er drauf!

Alex

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.08.2003, 10:17     #12
Gast 1  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Man kann doch sogar den 325 ab Werk mit der Sternspeiche bekommen. Dann muss das doch auch zulässig sein. Oder gibt´s da bei Winterbereifung abweichende Vorschriften?

@Jan:
Dann kann man aber keine BMW-Felgen nehmen, oder? Ich glaube, da geht´s erst ab 225er los, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Powerboat3000
Hi,

du kannst beim 325i 205 55 16 nehmen. Es gibt davon BMW Originalräder, die mana uch ab Werk bestelllen kann. Schau mal in dein Preisliste.

Die 205 50 17 kannst du auch nehmen - hier darfst du auch Schneeketten montieren. Allerdings sind diese Reifen nicht ganz billig.

Ich persönlich würde im Winter nicht einen zu geringen Querschnitt wählen, den, wenn man mal an einen Bordstein beim Einparken rutscht, ist dann die Felge schneller beschädigt.
Alt 25.08.2003, 10:50     #13
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Danke für Eure Tips.

Ich denke, dass ich auf Schneeketten gute verzichten kann, da wo ich unterwegs bin. Ansonsten wechsele ich notfalls das Verkehrsmittel.

Die 225er mit der Sternspeiche werde ich wohl nehmen.

Für die Fahreigenschaften im Winter mit entsprechender Bereifung dürfte es wohl keine große Rolle spielen, ob man nun 205er oder 225er nimmt, oder? Wo wir gerade dabei sind; was ist es eigentlich genau, das technisch gesehen gegen eine Mischbereifung im Winter spricht?

Gruß
Powerboat3000
Alt 25.08.2003, 13:30     #14
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@Powerboat3000

Muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte die Sternspeiche 44 (8x17") ab Werk drauf (sollten für die WR sein).

Ich fahre darauf Pirelli Snowsport 240 in 225/45 R 17 V.

Den Reifen kann ich empfehlen. Nicht nur im Trockenen und auf Nässe gut, sondern erstaunlicherweise auch im Schnee (und mein Passat Syncro ist ein hoher Maßstab).

Wenn es 17" sein soll würde ich auch nicht auf 205/50R17 auf 7 x 17" wechseln. Nicht umsonst hat BMW diese Größe bei den 330er durch sie 225/45R 17 auf 8 x 17" ersetzt. Wenn Du keine Schneeketten brauchst würde ich die Reifen eher breiter wählen. Meistens liegt ja eher kein Schnee und wenns trocken ist soll das Auto ja auch gut liegen.

Problematisch ist, dass die Sternspeiche 44 eine sehr breites Felgenhorn hat. Dadurch ist die Felge an sich schon etwas breiter. Das macht die Felge extrem empfindlich für Beschädigungen (die sich zudem nur durch Lackierung der ganzen Felge beheben lassen). Der Pirelli Snowsport ist zudem sehr schmal und hat keine Felgenschutzleiste.

Muss es denn original BMW sein? IMHO gibt es z.B. bei RH eine Serie mit Alufelgen speziell für den Winter. Z.T. auch mit ABE, d.h. Du musst auch nix eintragen lassen. Und preisgünstiger sind die bestimmt auch.

Gegen die Mischbereifung im Winter spricht IMHO nix. Höchsten, dass es nicht immer alle Dimensionen auch als WR gibt.

P.S. "Wie oft wirst Du noch wach.....?"

Grüße
Peter
Alt 25.08.2003, 13:37     #15
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von PK-330Ci
Muss es denn original BMW sein? IMHO gibt es z.B. bei RH eine Serie mit Alufelgen speziell für den Winter. Z.T. auch mit ABE, d.h. Du musst auch nix eintragen lassen. Und preisgünstiger sind die bestimmt auch.
Muss mir die RH Geschichte wohl mal ansehen. Wo finde ich denn das im Internet? Kenne ich noch gar nicht. Eine original BMW Felge muss nicht unbedingt sein, aber die Sternspeiche 44 gefällt mir einfach so gut, noch besser als die M68, die ich draufhaben werde.

Zitat:
Original geschrieben von PK-330Ci
P.S. "Wie oft wirst Du noch wach.....?"
Nicht mehr allzu oft hoffe ich. Der Händler wird Anfang September anrufen, wenn´s dann so weit ist.

Gruß
Powerboat3000
Alt 25.08.2003, 14:09     #16
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@Powerboat3000

www.rh-alurad.de

Grüße
Peter
Alt 25.08.2003, 15:06     #17
Gast 1  
Gast

RH-Felgen würde ich nicht nehmen. Qualitativ sind die nicht besonders gut und halten nicht besonders lange.

Schau mal bei Ebay rein. Da gibts öfter originale Räder mit WR.
Alt 25.08.2003, 15:25     #18
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von 320d Jan
Schau mal bei Ebay rein. Da gibts öfter originale Räder mit WR.

Habe ich eben schon gemacht. Da kann man an sich auch die BMW Felgen nehmen, da man dort sehr günstig rankommt. Werde mir aber nochmal Gedanken machen, über die genannten Mängel der Sternspeiche 44 mit Winterbereifung.

Gruß
Powerboat3000
Alt 25.08.2003, 17:46     #19
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
AUDI TT 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

WOB-M 6661
Musst halt mal schauen, ob es auch Winterreifen mit Felgenschutz gibt. Die Dunlop SP2000, die ich ab Werk als Sommerreifen auf den Sternspeiche 44 auf meinem 320Ci hatte, hatten einen Felgenschutz. So habe ich gut 2 Jahre / ca. 45tkm mit diesen Felgen ohne Bordsteinschaden überstanden.

Wenn es auch entsprechende Winterreifen mit Felgenschutz gibt sollte es mit den Felgen keine Probleme geben. Werd´sie mir wahrscheinlich auch für den Winter holen, alternativ die Sternspeiche 96 in dem selben Format.

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX
Alt 25.08.2003, 17:54     #20
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von Oliver DriveSIX
Musst halt mal schauen, ob es auch Winterreifen mit Felgenschutz gibt. Die Dunlop SP2000, die ich ab Werk als Sommerreifen auf den Sternspeiche 44 auf meinem 320Ci hatte, hatten einen Felgenschutz. So habe ich gut 2 Jahre / ca. 45tkm mit diesen Felgen ohne Bordsteinschaden überstanden.

Wenn es auch entsprechende Winterreifen mit Felgenschutz gibt sollte es mit den Felgen keine Probleme geben. Werd´sie mir wahrscheinlich auch für den Winter holen, alternativ die Sternspeiche 96 in dem selben Format.

Grüße
Oliver
Ist mir noch nie aufgefallen, dass Reifen die Spezifikation "Felgenschutz" haben. Erfährt man wahrscheinlich nur auf Nachfrage.

Gruß
Powerboat3000
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen