BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2003, 09:11     #11
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von golfer
instabil..ja!
der eindruck kommt auf der BAB tatsächlich auf...das auto läuft mit 225iger Reifen Spurrinnen ziemlich nach und bei Unebenheiten wird das Auto in der Lenkung unruhig (Drehschwingungen). Ist mir auch aufgefallen, hatte vorher G IV, der diorekte Umstieg machte mir an dieser Stelle gar keinen Spaß, da der G IV wesentlich bequemer zu fahren war auf der BAb da völlig unbeeindruckt von Unebenheiten oder Rinnen das Auto immer geradeaus fuhr.
Da sieht man wieder wie subjektiv so ein Empfinden ist. Ich hatte zwei Golf IV und muß sagen das jeder E46 den ich gefahren bin mir auf der Autobahn ein sehr viel sichereres Gefühl gab.
Schon alleine der längere Radstand und das bessere Fahrwerk machten da sehr viel aus.
Über 200 im Golf musste man gerade bei Bodenwellen und Seitenwind verdammt aufpassen das man keinen unfreiwilligen Spurwechsel hinlegt.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2003, 09:16     #12
E46Freak   E46Freak ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von E46Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E60 & BMW Z1 & ??? BMW C1 Executive
Kann nur sagen das er e46 ein super Fahrwerk hat. Im Gegensatz zu meinem früheren e36 M3 Coupe ist der e46 wesentlich steifer. Auch brachte die Domstrebe im e36 mehr als im e46. Ich hatte den e46 mit Sportfahrwerk bestellt und war mehr als zufrieden damit. Nur die Optik störte mich und deswegen verbaute ich ein KW-Gewindefahrwerk.

Gruß Gerhard

BMW Z1
Update 22.06.2009
Userpage von E46Freak
Alt 20.08.2003, 10:00     #13
Powerboat3000   Powerboat3000 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Zitat:
Original geschrieben von akos
beim compact mit m-paket giebt es sowas wie instabilität in normalen fahrzuständen nicht.
Oh, dne Compact bin ich auch probegefahren, aber fand den deutlich instabiler als das Coupé. Ab 220 fühlte ich mich alles andere als sicher. Es fühlte sich immer so an, als ob das Heck hinten ausbricht!

Aber egal, zurück zum Thema:
Aus den Statements schließe ich, dass wohl irgendwo etwas dran ist mit der - zumindest subjektiv wahrgenommenen - Instabilität des E46 (für mich relevant: E46 Coupé). Wie es schon geschrieben wurde, ging es mir auch: Ich konnte ab 220 aufwärts nicht mehr ruhig fahren, sondern war immer fast durchgeschwitzt. Es kam mir so vor, dass der Wagen Unebenheiten und Spurrinnen nicht so souverän meistert, wie der Golf IV GTI. Da aber auch einige entgegenlaufenden Statements gemacht wurden, die evtl. die falschen Reifen als Ursache sehen, jetzt nochmal konkret die Frage, welche Reifen am besten benutzt werden sollen. Ich habe die M68 Felge mit Mischbereifung. Was sollte ich draufziehen?

Gruß
Powerboat3000
Alt 20.08.2003, 10:07     #14
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Zitat:
Original geschrieben von Henry
Ich empfinde meinen E46 (M-Sportfahrwerk, 225/245 auf 17") als überhaupt nicht instabil, lässiges Fahren mit einer Hand bei V-Max ist problemlos drin, Spurrillen läuft er auch nicht nach, die Seitenwindempfindlichkeit ist sehr gering.

Gruß
Henry
Ist bei mir ähnlich ("lässiges Fahren mit einer Hand bei V-Max ist problemlos drin").

Habe Serienfahrwerk (kein M) mit Eibach Federn, Bereifung rundum 225/40R 18 Pirelli P Zero Rosso auf 8,5 x 18" vorne ET 35 hinten ET 18.

Grüße
Peter
Alt 20.08.2003, 10:11     #15
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Zitat:
Der E46 ist im Gegensatz zum E36 etwas hibbeliger und seitenwindempfindlicher. Am Anfang habe ich das so stark empfunden, dass ich sogar das Fahrwerk habe vermessen lassen, weil ich einen Defekt vermutete. Schließlich hat sich herausgestellt, dass das "hibbelige" bei hohen Geschwindigkeiten hauptsächlich mit der Härte der Reifen zusammenhängt. Bei neuen, weichen Reifen - besonders bei Winterreifen - tritt der Effekt verstärkt auf
Hehe, genau das gleiche bei mir. Das waren die Frühjahrswinde, die ich als defektes Fahrwerk verortet hab. Auch mit den Reifen habe ich exakt dieselben Erfahrungen gemacht; weiche Komfortreifen/-größen machen die Kiste bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar.
Alt 20.08.2003, 10:14     #16
Zwilling   Zwilling ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Ich habe die M68 Felge mit Mischbereifung. Was sollte ich draufziehen?
Ich habe auf dem 330i auch die M68, 17" mit Conti Sport 1 (225/245) und den in meinem vorherigen Posting erwähnten Schwierigkeiten. Auf dem 328i habe ich seit Anfang des Jahres die Michelin Pilot, allerdings auf V72, 18" in der Größe 225 und 255. Diese Kombination ist hervorragend! Ob die Michelin auch in der 17"-Version so gut sind, käme auf einen Versuch an.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 20.08.2003, 10:15     #17
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Zitat:
Original geschrieben von Powerboat3000
Instabilität des E46
Was Du hier beschreibst ist keine Instabilität sondern ein Fahraktives Fahrwerk sowie eine direkte Lenkung.
Da ich die letzten Jahre so manches unterschiedliche Konzept gefahren bin (siehe Profil), kann ich behaupten das das M-Fahrwerk vom E46 ein sehr souveränes und sicheres Fahrwerk ist.
Spurrillen, vor allem mit breiteren und gar 18" oder 19" Reifen sind spürbarer duch die direktere Lenkung, das ist ein Umstand der mit den vielen Vorteilen verbunden eher wie ein Nachteil wirkt, aber nicht wirklich ein Problem im Fahrbetrieb darstellt.
Auch bei Geschwindigkeiten bis Vmax. kann nicht von einem Instabilen Fahrverhalten gesprochen werden und vor allem dann nicht, wenn man mal nicht nur geradeaus rauscht, sondern auch noch Kurvige BAB entlangpfeifft. Keines meiner bislang gefahrenen Auto's brachte hier eine derart sicheres Fahrgefühl auf, geschweige denn es muss mal in einer solchen Kurve stärker gebremst werden. Erst dann zeigt sich imho wieder die Sicherheit, die das E46 Fahrwerk an den Tag legt. Das hab ich so in anderen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller nicht behaupten können.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 20.08.2003, 10:30     #18
Zwilling   Zwilling ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von Gerd Sihler
Auch bei Geschwindigkeiten bis Vmax. kann nicht von einem Instabilen Fahrverhalten gesprochen werden ...
Das Fahrverhalten ist ist nicht instabil in dem Sinne, dass man tatsächlich irgendwie in ernste Schwierigkeiten kommt, im Gegenteil, man erreicht hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne die Haftung zu verlieren, da gebe ich Dir Recht. Aber wir sprechen hier von etwas anderem: Am Anfang hatte ich bei Geschwindigkeiten über 160 km/h auf gerader Strecke immer das Gefühl, dass der Vorderwagen gleich nach rechts oder links wegbricht - als wenn man auf Glatteis fährt. Das hat er natürlich nicht gemacht, aber nach 5 Minuten Autobahn war ich komplett durchgeschwitzt. Wie gesagt, inzwischen hat sich das gegeben und ich kenne jetzt die Ursachen und komme gut mit dem E46 klar. Aber am Anfang dachte ich wirklich, da ist was kaputt.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 20.08.2003, 11:43     #19
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Zitat:
Original geschrieben von Henry
lässiges Fahren mit einer Hand bei V-Max ist problemlos drin,
Da krieg ich echt einen zuviel, in der Fahrschule net aufgepaßt??
Beide Hände gehören ans Lenkrad. Ok, ich gebs zu im Stadtverkehr mach ich das auch nicht, aber außerorts schon und ganz besonders über 160 km/h.

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 20.08.2003, 11:52     #20
330   330 ist offline
Profi

Zitat:
Original geschrieben von Zwilling
Das Fahrverhalten ist ist nicht instabil in dem Sinne, dass man tatsächlich irgendwie in ernste Schwierigkeiten kommt, im Gegenteil, ...
Aber am Anfang dachte ich wirklich, da ist was kaputt.

Gruss
Andreas
meine erste begegnung mit mischbereifung auf einem e36 führte mich auf direktem weg in werkstatt mit der frage, ob das fahrwerk defekt sei. ein verständnisvoll grinsender werkstattmeister konnte mich dann vom gegenteil überzeugen.

mittlerweile - und einigen autos mit mischbereifung - möchte ich keine andere bereifung fahren.

der e46 gefällt mir mit der 17'' mischbereifung, dem sportpaket MII und reifen mit ausreichendem profil ausgesprochen gut.
das fahrwerk gibt eine direkte rückmeldung der fahrbahn, des fahrzustandes.

auch bei hohem tempo auf freier BAB kann ich nicht klagen, der wagen liegt ruhig.
mir gefällt das fahrwerk meines e46 gut - sogar sehr gut.

alles eine sache der gewöhnung und der richtigen reifen.

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen