BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2003, 22:17     #1
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller

Neuen gebrauchten - etwas ratlos;)

Hallo,

da ich heute erfahren habe das sich mit etwas Glück bei mir evtl. "arbeitstechnisch" etwas verändert, sprich mehr Geld mache ich mir nun zunehmend Gedanken obs denn nicht all zu unvernünftug wäre den alten Compact mit immerhin nun 90.000 km gegen einen anderen auszutauschen.

Vom Design her würde mir das Coupè (E46) am besten gefallen, jedoch ist mir dieses (mit 19 Jahren ) etwas zu protzig. Ein Touring wäre wohl im Angesicht der Vernunft am sinnvollsten, jedoch wars so das ich bis jetzt immer alles im Compact untergebracht habe was ich transportieren musste. Ich weiß nicht ob ein Touring wirklich erforderlich ist, da mir der, wenn ich wirklich mal was größeres transportieren muss auch wiederum zu klein wird, der dreier ist halt nun mal kein Stauraumwunder .

Also bleiben im Prinzip nur noch Limo und Compact. Der Compact ist glaube ich am günstigsten, da würde ich halt mehr Auto (mehr Ausstattung ) für weniger Geld bekommen - die Limo gefällt mir nicht so gut, außer man hat diese komischen Chromleisten um die Fenster herum, weiß nicht wie sich das nennt, dann sieht die ganz ordentlich aus....

Außerdem stellt sich die Frage der Motorisierung, ich bin kein Raser oder so, der 316er Compact ist mir aber definitiv zu schwach auf der Brust. 160 sollte man aber schonmal dauerhaft fahren können ohne das der Motor Schaden davon nimmt . Ich weiß nicht wies beim 318ti Compact aussieht, das der keine Rennsemml ist, ist mir schon klar, aber zieht der spürbar besser als der alte 316i??? Hab mal für ein paar Tage einen 316ti Compact gehabt, der ist ja nur unwesentlich besser als der alte 316i...

Ein 6-Zylinder wäre mir am liebsten, jedoch gibts den im Compact ja nur als 325ti, für mich leider zu teuer - will ja nicht mein ganzes Geld nur fürs Auto ausgeben. Einziges Argument für die Limo wäre der 323i oder der 320i, als 318er würde nur der Compact in Frage kommen.

Ein E36 der jüngsten Generation, 98er Baujahr, würde nur bedingt in Frage kommen... wenn solls schon ein E46 sein glaube ich.

Was mir übrigens aufgefallen ist. Ein Freund von mir hat einen 316i Touring 98er oder 99 Baujahr, noch ein E36. Der ist auf der Autobahn wesentlich ruhiger, der Motor dröhnt nicht so. Meiner röhrt, dröhnt ab 3000 u/min ganz schön. Gabs ab 98 / 99 irgendeine überarbeitung des E36 oder ist der Compact generell schlechter Isoliert?

Mir ist auch sehr wichtig daß das Auto bei höherer Geschwindigkeit auch noch ruhig bleibt, ist das beispielsweise beim neuen Compact der Fall???

Was sollte ich eher bevorzugen. Einen 318ti Compact oder meinetwegen eine 320i Limo 150 PS . Sind die Fahrleistungen arg unterschiedlich, lohnen sich die 2 Zylinder mehr. Ist die Limo generell besser verarbeitet?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen oder habt eine ganz andere Idee welches Auto ich mir nehmen könnte. Fahre 80% Landstraße auch in den Bergen und 20% Autobahn (gerne aber auch mehr )

Achja nochwas. Ich hab mal gehört das es angeblich eine spezielle Motorbremsfunktion fürs bergab fahren gibt. Da drückt man irgendeinen Knopf und der Motor dreht dann z.B. im 2ten Gang nicht höher als wie 3000 u/min, man hält somit immer die Geschwindigekeit ohne ständig auf der Bremse stehen zu müssen...

Danke fürs Lesen und für die hoffentlichen Antworten

Gruß, Andi

Geändert von ==00== (18.08.2003 um 22:19 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.08.2003, 22:33     #2
streicher66   streicher66 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von streicher66

Aktuelles Fahrzeug:
M3 E92, Z4 M Coupé
Hallo Andi!

Wieso ist denn ein Coupè zu protzig?

Gerade für jüngere Leute ist das Auto doch perfekt, hatte meinen auch mit 19! Einen Touring finde ich für junge Leute nicht so das Wahre, es sei denn du brauchst wirklich den Platz. Das E46 Coupè hat aber umklappbare Rücksitze Serie, somit geht da schon was rein.

Die 2l Maschine mit 150PS ist zwar nicht so der Hit, aber im Vergleich zum 1.6 doch eine spürbare Steigerung. Wenn schon 320i/Ci, dann besser die 2.2l Maschine & 170 PS (wenn's geht )!

Also mein Tipp, E46 Coupè

Grüsse, Oliver
Userpage von streicher66
Alt 18.08.2003, 22:44     #3
Kaske   Kaske ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Kaske

Aktuelles Fahrzeug:
E61/525dA Touring
Hhm, du willst nicht allzuviel Geld an Unterhalt reinstecken?
Die Coupes sind wohl in der Versicherung am teuersten wenn ich mich nicht irre. Die Limo sieht etwas zu gefällig aus.
Würde dir also eher zum Compakt oder besser noch Touring raten. Die 3er Touring sind zwar keine Raumwunder, aber genau das macht sie wieder interessant, eben Sport-Kombis mit praktischem Nutzwert.

Solche Sport-Fun-Power-Kombis werden unabhängig vom Alter des Fahrers ohnehin immer populärer (BMW 3er, Audi-der A4 Avant ist sehr beliebt bei jüngeren Fahrern),DC C-Klasse, ja sogar Jaguar bringt jetzt einen Kombi ).
Allerdings sollte der 3er Kombi dann schon einen 6-Pack haben. Preis-Leistungssieger wäre in dem Falle dann 320i (oder 320d, wers dieselig mag).
Irland
USERPAGE

Geändert von Kaske (18.08.2003 um 22:46 Uhr)
Alt 18.08.2003, 22:46     #4
Serial   Serial ist offline
Freak
  Benutzerbild von Serial

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 Coupe 2.8

M-X XXXX
egal für welches auto dich entscheidest ... mein tip: es sollte ein 6 zylinder sein

Hab selber einen 318i touring als winterauto. Das gute daran ist, wenn man wieder mit seinem 6 zylinder unterwegs lernt man ihn wirklich zu schätzen, leider ist es halt dann andersrum vom z3 in den 318 etwas frustrierend.
Alt 18.08.2003, 23:09     #5
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Wieso kein Coupé? In meinen Augen immer noch der schönste E46! (siehe Userpage ) Ich bin auch erst 21, na und, diejenigen die mich kennen wissen dass ich ihn selber bezahlt hab und dass es meiner ist. Und was andere von mir denken kann mir sonst eigentlich recht egal sein. Hab nicht das Gefühl dass es prozig rüber kommt. Ausserdem bin ich vorher eine 5er Limo gefahren, da haben einige Leute noch viel blöder gekuckt und gefragt.

Wegen Kombi/Coupé hab ich zuhause grad den Vergleich, meine Eltern fahren den E46 als 320i Touring. Kein schlechter Wagen, aber wenn du den Platz nicht regelmässig brauchst, wieso dann einen Kombi? Es passt schon einiges an Material rein, aber je nach dem was du transportieren willst, ist dir das Auto dann doch wieder zu schade da es schmutzig wird oder verkratzt oder was auch immer, von daher sehe ich den Sinn nicht so. Ausserdem ist er deutlich lauter im Innenraum, da halt hinten weniger gedämmt.

Egal mit welchem E46, ich würde dir auch zu einem 6Zyl raten. Wenn du die "vernünftige" Variante willst, nimm den 2l Motor. Wenn noch etwas mehr Geld da ist, nimm einen ab 9/01, dann hast du den überarbeiteten 2,2l Motor mit 170PS. (haben meine Eltern, geht eigentlich ganz gut auch auf der AB bei höheren Tempi)

gruss Paolo
Userpage von bazzman
Alt 18.08.2003, 23:14     #6
housy-325ti   housy-325ti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von housy-325ti

Aktuelles Fahrzeug:
335i E92

AG 315XX
@Bazzman
Was erst 21ig und schon ein E46 BMW?!
Alt 19.08.2003, 02:45     #7
CoupeFan   CoupeFan ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Coupé

ME-FH 6xx
@streicher:

Wer in deinem Alter Z4 und 730d fährt scheint eh ordentlich reingehauen zu haben

Davon abgesehen, ich habe mir mein Coupe auch mit 22 "gegönnt". Wüsste nicht wo das Coupe protzig ist, es ist einfach ein Traum
Alt 19.08.2003, 08:08     #8
crazy.man77   crazy.man77 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
e91 320d Touring

GM-
Re: Neuen gebrauchten - etwas ratlos;)

Zitat:
Original geschrieben von ==00==
Was mir übrigens aufgefallen ist. Ein Freund von mir hat einen 316i Touring 98er oder 99 Baujahr, noch ein E36. Der ist auf der Autobahn wesentlich ruhiger, der Motor dröhnt nicht so. Meiner röhrt, dröhnt ab 3000 u/min ganz schön. Gabs ab 98 / 99 irgendeine überarbeitung des E36 oder ist der Compact generell schlechter Isoliert?
ja, es gab einen anderen Motor für den 316i. Der alte 1,6 Liter wurde durch den 1,9 Liter ersetzt, der 105PS leistet. Das Motörchen läuft um einiges ruhiger als der alte 1,6er und hat auch etwas mehr Kraft. Der 1,9er wurde mit der e46 Limo eingeführt und ab 1998 (Monat weiß ich nicht) auch in die noch weiterlaufenden e36 Compact & Touring verbaut.

Hier ist meiner:
Klick!
Alt 19.08.2003, 09:01     #9
Mini_Cooper   Mini_Cooper ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Mini_Cooper

Aktuelles Fahrzeug:
Papa: X3 2.0d Mama: Mini Cooper Schwester: Fiat Seicento Sporting Abarth Ich: F650GS Dakar + Punto

AIC-FI 47
Hi,
wir hatten mal nen 325ti compact, das is ein super auto! der kostet 29600€ und das 320ci Coupe 30900! ich bin auch im 320ci Coupe mitgefahrn, naja, er zieht schon sehr schön im gegensatz zu unserem jetzigem 316ti, aber der 325ti war halt noch viel besser!

Ich kann dir nur den 325ti mit guter ausstattung empfehlen, da er auch ein schönbes design hat, man bringt richtig viel unter und mit umgeklappter sitzbank auch sperriges, und er zieht halt wirklich gut. wg verarbeitung: in dem 320ci hatte ich eigtl nich so gute quali wie im compact vorgefunden!

Also ich rate dir mit 19 zum 325ti compact, sehr schönes auto mit starkem motor und er läuft recht ruhig, hat dennoch aber nen kernigen klang!

Mfg Nico
Userpage von Mini_Cooper
Alt 19.08.2003, 19:41     #10
==00==   ==00== ist offline
Freak
  Benutzerbild von ==00==

Threadersteller

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Naja, wenn dann wirds wohl doch ein Coupè oder der Compact werden, ich finde da ist das Preis Leistungs-Verhältnis besser als beim Touring, der ja prinzipiell teurer ist und brauchen tu ich ihn ja nun wirklich nicht zwingend, obwohl er auch sehr schön ist .

Wie sind denn die Motoren so:

318i 119 PS im Coupe im Vergleich zum 318ti 140 PS im Compact? Drehmoment, Verbrauch usw...

320ci 150PS im Vergleioch zum 323ci 170 PS .

Beim Coupè würde mir der 320ci 150PS wohl sogesehen am meisten zusagen, wobei mir der 323ci zwecks höherer Leistung lieber wäre.

Folgende Faktoren sind mir wichtig. Einigermaßen sportliche Fahrleistungen, jedenfalls besser als bim 316i Compact. Man sollte das Gefühl haben zügig voranzukommen. Brachiale Beschleunigung brauche ich nicht. Vernünftige Verbrauhswerte, Langstreckentauglichkeit, sprich bequem und laufruhig. Vernünftiger Preis bis ca 20.000 € mit maximal 50.000 km aufm Tacho - akzeptable Ausstattung, nicht völlig nackt. In der Versicherung erträglich, zahle jetzt ca. 700 Euro im Jahr für den Compact bei SF 2-85% in
Haftpflicht und SF 5 - 65% in Vollkasko. Könnte abr noch auf einen anderen Vertrag wechseln mit SF 10-40% bzw. SF 11-45% . Sollte im Jahr nicht mehr als 800 Euro kosten. Steuer dürfte ja eher nebensächlich sein.

Gruß, Andi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen