BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2003, 03:27     #1
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT, Z3MQP, Canyon Nerve Fully
320d Anhängelast

Hi,

ich muss hin und wieder (selten) einen Autotransportanhänger mitsamt Auto ziehen.

Zur Zeit mache ich das mit dem Auto meines Vaters (MB E220 CDI), aber das will ich ändern.

Ich fahre einen 320d (100kW) und der hat eine Anhängelast von 1600kg bzw. 1800kg bis 8% Steigung.
Der Anhänger hat ein Gewicht von ca. 500kg und die zu transportierenden Autos ca. 1000-1500kg.
D.h. bis etwa 1300kg könnte ich theoretisch auch mit meinem 320d ziehen, fahre sowieso keine Steigungen über 8%.

Was meint Ihr dazu? Kann man es einem 320d zumuten? Wie gesagt, es wäre selten der Fall.

Natürlich weiss ich, dass es dem Auto nicht gerade gut tut. Aber wenn es sein muss...
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich der Polizei mit dem verhältnismäßig kleinen Auto auffallen könnte.

Ich weiss, ein Fünfer wäre dafür wesentlich besser geeignet, aber 1) ich kann mich viel besser mit einem 3er identifizieren und 2)habe deutlich niedrigere Unterhaltskosten.
Userpage von TePee

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.08.2003, 18:01     #2
Rainer 320d   Rainer 320d ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
520dA touring E61 '09
Hallo,

das kannst Du bedenkenlos machen. Wir ziehen mit einem 320dA (136PS) Limo und einem 320dA (150 PS) Touring verschiedene Anhängertypen.

Grundsätzlich ist es besser, wenn die Kupplung ab Werk eingebaut wurde, da dann Federung und Kühlerlüfter verstärkt sind. Bei gelegentlichem Betreib ist das aber kein Problem, wenn diese nachgerüstet wurden.

Es dürfte auch kein nennenswerter Verschleiß auftreten, außer vielleicht an Kupplung oder Bremsen, was aber normal ist.

Ansonsten machen sich beide als Zugwagen super und bei Gesprächen mit anderen Campern, die vorher mit einem Daimler gezogen haben, habe ich keinen getroffen, der den Wechsel, auch von der E-Klasse zum 3er, bereut hat. Der 3er hat genügend Gewicht auf der Hinterachse und einen deutlich kürzeren Hecküberhang als der E. Daher dürfte die Fahrsicherheit eher besser sein.

Wir waren bereits mit 1.700 kg Caravan in den Dolomiten; null Probleme.

Auch die Befürchtung, dass man eher kontrolliert wird, kann ich nicht bestätigen. Dies hat eher Gespanne getroffen, wo der Zugwagen auffallend in den Federn hing, die beim Fahren schlingerten oder die auf der Autobahn den Verkehr an Steigungen aufhielten. Das sind für den BMW keine Themen.

Erfahrungen mit mehreren Caravans (bis 1.700 kg, d. h. ca. 8,00 m Gesamtlänge und 2,50 m Breite): Absolut fahrsicher, auch bei 100 km/h, Hält Tempo 100 auch an Steigungen, aber Verbrauch bis 12,0 l/100km.

Auch ein Autotransporter (ca. 2.000 kg) wurde problemlos gezogen.

Zur Anhängelast: Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers darf max. zul Anhängelast + Stützlast nicht überschreiten, d. h. 1.800 kg + 75 kg = 1.875 kg tats. Gesamtgew. d. Hängers. 5 % Toleranz wird im übrigen immer zugestanden und bei Kontrollen nicht beanstandet.

Wenn der Zugwagen nur bis 200 kg unter zGG beladen wird, darf übrigens auch mit 1.800 kg eine 12 % Steigung gefahren werden.

Also: Keine Probleme zu erwarten und viel Spaß beim Ziehen:

Gruß Rainer
Alt 17.08.2003, 19:38     #3
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT, Z3MQP, Canyon Nerve Fully
Hi Rainer,

danke für die ausführliche und kompetente Info!

Ich dachte schon, ich werde gar keine Antwort bekommen. Ist aber auch ein eher seltenes Thema.

Werde dann wohl wirklich meinen 320d benutzen.
Userpage von TePee
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen