Doppel-Vanos haben nicht alle E46

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von MDRS66
    So ich habe einen Anruf von BMW München bekommen,meine Daten hatten Sie ja seid Freitag,ich kann ruhig dem Meister glauben das der Motor kein Doppelvanos hat.Das heißt also wenn meiner E46 EZ 9/98 320i 150 PS ist und kein Doppelvanos hat haben alle anderen auch keine die seid 4/98 verkauft wurden bis zu meiner EZ .Das dürften auch die 328i sein.:confused:


    wurden die nicht als doppelvano beworben?


    hat mal einer die unterlagen / technischen daten ab modellbeginn zur hand?


    waere ja witzig ... naja, nicht wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Philofax
    wurden die nicht als doppelvano beworben?


    hat mal einer die unterlagen / technischen daten ab modellbeginn zur hand?


    waere ja witzig ... naja, nicht wirklich.


    Hallo Phil,entweder die wissen selbst nicht was sie verbaut haben (München) aber das älteste was ich über den 3er habe ist Druck 10.02.99
    und das sagt Doppel-Vanos bei allen 6 Zylindern Serienmäßig,leider keins aus Anfang 98 oder irgend einer Automesse (ESSEN,Leipzig ect.)Das die Doppel-Vanos haben sollten hat man ja geplant und auch ausgeführt,was aber wenn der Motor noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar war,oder evtl.das heutige Doppelvanos von der damaligen geplanten Doppel-Vanos abweicht?

  • Laut aktuellem ETK & TIS wurde im E46 generell der M52TU mit Doppel-Vanos verbaut.


    Beim 5er E39 war es jedoch anders, dort wurde auch noch nach Einführung des 3er E46
    eine Zeit lang der M52 ohne Doppel-Vanos verbaut..


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von MDRS66
    Hallo Phil,entweder die wissen selbst nicht was sie verbaut haben (München) aber das älteste was ich über den 3er habe ist Druck 10.02.99
    und das sagt Doppel-Vanos bei allen 6 Zylindern Serienmäßig,leider keins


    also ich kann und will mir nicht vorstellen, das die etk und tis es nicht wissen. da sagt es eindeutig: Dein Modell hat Doppelvano.


    Zitat


    aus Anfang 98 oder irgend einer Automesse (ESSEN,Leipzig ect.)Das die Doppel-Vanos haben sollten hat man ja geplant und auch ausgeführt,was aber wenn der Motor noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar war,oder evtl.das heutige Doppelvanos von der damaligen geplanten Doppel-Vanos abweicht?


    Du hast einen Katalog von 99 ?
    Hast Du einen Scanner?
    Ich suche seit 2 Wochen nach einem Katalog vor 6/2000 ;)

  • Hallo


    Leute, Leute.... könnte jemand nicht mal ein Photo von dem Verdachts-E46-Motor machen, ich wette ein BMW-Treff T-Shirt das es keinen gibt der das kann: Eine Photo von einem originalen BMW E46 (320i/323i/328i) mit Reihensechser Benzinmotor ohne Doppelvanos schießen.


    Der einzige E46 mit Einfachvanosmotor war der des Alpina B3 - und ist es immernoch.


    Was möglich wäre wären Ländervarianten aber auch da habe ich nichts gefunden.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning
    Der einzige E46 mit Einfachvanosmotor war der des Alpina B3 - und ist es immernoch.

    Stimmt, selbst im neuen Alpina B3S 3.4 wird noch das "alte" Triebwerk mit Einfach-Vanos verbaut...


    Gruß Daniel

  • Hi,


    Da habe ich auch gleich eine Frage M52 B20 hat er auch schon DV. oder nur eine Vanus.



    gruss m@tze

    Manches sieht einfach aus,ist es aber nicht:D

  • Zitat

    Original geschrieben von m@tze
    Da habe ich auch gleich eine Frage M52 B20 hat er auch schon DV. oder nur eine Vanus.

    In den E36 Modellen gab es bis zum Schluss "nur" Einfach-Vanos!


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von db-330Ci
    Stimmt, selbst im neuen Alpina B3S 3.4 wird noch das "alte" Triebwerk mit Einfach-Vanos verbaut...


    Belegt IMHO die Auslaßnockenverstellung als Marketinggag - Oder ist hier jemand der Meinung das der M52TU im E39 (nur dort ja vergleichbare Karosserie) besser geht bzw kraftvoller durchzieht als der M52? Kann natürlich auch sein das die motornahen Kats und das Euro3-Motormanagment dem Motor die Zähne gezogen haben, oder das der "mein alter E36 ging mit gleichem Motor besser als der E46"-Satz nur auf den unterschiedlichen Karosserien mit dem dezenten Hüftspeck des E46 fußt, deswegen mein Wunsch nach Motorenvergleich in gleicher (oder zumindest ähnlicher) Umgebung.


    Was nützt dem Kunden eine Technik, die nur auf dem Papier etwas bringt?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Nö wieso nur auf dem Papier ? Der E46 wiegt ca. 75 kg mehr als der E36 und bringt dennoch vergleichbare Beschleunigung, das spricht doch dafür. Der 5er wog (zu M52TU-Zeiten) ca. nochmal 85kg mehr und da fehlten immer so 8/10 auf 100 und höher. Halt weil der nur denselben Motor hatte.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai Halt weil der nur denselben Motor hatte.


    Was meinst du denn damit? :confused:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai
    Nö wieso nur auf dem Papier ? Der E46 wiegt ca. 75 kg mehr als der E36 und bringt dennoch vergleichbare Beschleunigung, das spricht doch dafür. Der 5er wog (zu M52TU-Zeiten) ca. nochmal 85kg mehr und da fehlten immer so 8/10 auf 100 und höher. Halt weil der nur denselben Motor hatte.


    Hallo Kai ,meine Autobücher der Jahrgänge 92-2003 mit allen Angaben zu Fahrzeugen die je zu dieser Zeit gebaut wurden/werden sagen aus ,das am Beispiel der 320i E36 150 PS und der E46 320i 150 PS ohne Quatsch
    der E46 mit 170 Kg mehr als Leergewicht angegeben ist,und das ist ja meistens das Gewicht mit Standard -Ausstattung.Ich selbst hatte/habe beide Fahrzeuge und brauchte auch nur in die Fahrzeugschein Kopien schauen.Der Motor im 320 E36 war für rasende Familienväter schon etwas schwach das hat auch BMW gewußt,nun ist er etwas modernisiert und in die Hülle eines E46 verpackt und darf zum Dank gleich 170 Kilo mehr schleppen.

  • Das könnte man meinen mit den vielen Kilos, ist aber nur eine andere Norm. Früher ging's nach DIN-Norm, jetzt nach Euro-Norm incl. 75kg für Fahrer und Gepäck. Der Unterschied ist also 100kg zu den ersten E36 und etwa 75kg zu den späteren, da ja während der Laufzeit allerhand Serienausstattung dazukam.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Ich habe eben noch einen Anruf von BMW Kundenbetreuung München bekommen und er hat sich entschuldigt für die Falschaussage des anderen Kollegen ,demnach hat mein E46 doch die Doppel-Vanos:D
    Ich soll die Meister der betreffenen AH wenn ich sie denn treffe ,darauf hinweisen das sie in München Anfragen stellen können wenn Sie nicht Bescheid wüßten.:D
    Er hat sich bedankt und wird die AH auch in einem Rundschreiben darauf hinweisen .
    Ich wiederrum möchte mich bei Euch allen bedanken für den Einsatz und Hilfe,insbesondere ein großes Dankeschön an Philofax.

  • Zitat

    Original geschrieben von Philofax
    ok ... letzter versuch .... ;)



    waren alle modelle (um wieder auf die lueftergeschichte zu kommen) sicher mit Klimaautomatik? nicht nur manuelle klima und wenn ja .. jetzt kommts .. waren alle definitiv mit AUC ?????


    Hallo Phil,alle hatten Klimaautomatik bei AUC meinst Du sicherlich die Automatische-Umluft-Controlle,da habe ich zwar nicht nachgesehen,aber in den Werbeproschüren zum 3er ist das bei den 6 Zylindern mit Klimaautomatik Serie.


    Gruß Rolf

  • Hallo!


    Also bezüglich der AUC muß ich leider wiedersprechen...


    Ich habe einen 323i aus Baujahr 12/98 mit KLIMAAUTOMATIK aber OHNE!!!! AUC...


    Meines Wissens war bei den Sixpacks von Anfang an die Klimaautomatik Serie, allerdings war die AUC aufpreispflichtig...


    Weiß in diesem Zusammenhang jemand zufällig, ob eine Aufrüstung auf AUC möglich ist und was da alles getauscht werden muß??? (Klimabedienteil ist klar... Sonst noch was???)


    Danke schonmal im voraus...


    Gruß


    Shadowmak

  • Zitat

    Meines Wissens war bei den Sixpacks von Anfang an die Klimaautomatik Serie, allerdings war die AUC aufpreispflichtig


    Nö, das kostete beides, Klimaautomaik 2700 DM, AUC 350 DM. "Aufrüsten" lohnt übrigens nicht wirklich; ich seh den Stinker viel eher am Horizont als die AUC und bis die reagiert, stinkt's schon ordentlich im Innenraum. Da ist man mit der Hand zur Umlufttaste wirklich schneller (zumal es ja auch bestimmte Gerüche gibt, die die AUC gar nicht erkennt, Müllwagen, Fischbuden, usw.).

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Hi!


    Kai:


    Stimmt Du hast recht... habe gerade meine Preisliste Stand 09.1998 rausgezogen... War beides aufpreispflichtig..


    Aber damals gab es noch keine manuelle Klimaanlage???? Steht zumindest nicht in meiner Preisliste...


    Gruß


    Shadowmak



  • Aua stimmt,ich bin ausversehen beim Blättern von den Grundausstattungen zur Sonderausstattung gekommen,AUC ist Aufpreispflichtig und taugt nichts so auch meine Meinung.


    Gruß Rolf