BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2003, 10:39     #1
orimon   orimon ist offline
Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 82

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E60 520i BJ03

TIR-UJ XX
Unterschiede Automatik E36 - E46 ?

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder eine Interessensfrage!
Ist eigentlich ein Unterschied (Übersetzung, Schaltgefühl usw.)
zwischen der Automatik in einem 320i E36 und einem 320i E46?

Gruß

OriMon
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.08.2003, 14:26     #2
Michael May   Michael May ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 1.494
Ja, ich habe / hatte beide.

Die vom E46 schaltet für mein Empfinden ganz klar schlechter. Beim E36 kann ich allein mit dem Gasfus klar bestimmen, wie geschaltet werden soll, beim E46 fasse ich mir manchmal nur an den Kopf, wie der vom dritten beim leichten Gaswegnehmen innerhalb von ein paar Metern in den fünften schaltet.

Steptronic ist eh nur 'ne Spielerei, was den Vorteil in Bezug auf den Wählhebel-Gang im praktischen Betrieb betrifft.
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:03     #3
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 3.026

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Zitat:
Original geschrieben von Michael May
Ja, ich habe / hatte beide.

Die vom E46 schaltet für mein Empfinden ganz klar schlechter. Beim E36 kann ich allein mit dem Gasfus klar bestimmen, wie geschaltet werden soll, beim E46 fasse ich mir manchmal nur an den Kopf, wie der vom dritten beim leichten Gaswegnehmen innerhalb von ein paar Metern in den fünften schaltet.
Habe auch beide gehabt, nur genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht. E46 hat ja auch AGS, was dem E36 fehlte.Sehr schlecht ist beim E46 das späte Einsetzen der Wandlerkupplung.
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:14     #4
Michael May   Michael May ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 1.494
Was ist denn AGS?
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:22     #5
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 3.026

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Zitat:
Original geschrieben von Michael May
Was ist denn AGS?
Adaptive Getriebesteuerung. D.h. Steuergerät passt sich dem Fahrstil an...
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:32     #6
Michael May   Michael May ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 1.494
Okay, war mir nur als "Lernfähigkeit" bekannt. Wahrscheinlich ist es das was mich stört.

Lernt der nur auf den letzten Kilometern oder ist das was längerfristiges?
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 09:42     #7
Daniel328   Daniel328 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: D-8* München
Beiträge: 185

Aktuelles Fahrzeug:
130i E87
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
E46 hat ja auch AGS, was dem E36 fehlte.
Sicher? Mein E36 328i mit Automatik fährt z. B. entweder im ersten oder im zweiten Gang an - je nach dem, wie ich vorher rumgeheizt bin...
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 11:03     #8
DocMonka   DocMonka ist offline
Guru
  Benutzerbild von DocMonka
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 4.838
Im E34 kam die 5-Gang-Automatik mit AGS 1994, glaube ich. Im 8er saß 1993 schon eine 4-Gang-Automatik mit AGS. Ich kann mir also gut vorstellen, dass die späteren Modelle vom E36 mit AGS-Automatik ausgerüstet sind.
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:10     #9
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 43.502

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Die AGS passt mir gar nicht. Da trödelst zuerst langsam durch die Stadt und das Getriebe passt sich daran an. Und an den nächsten Ampel pressierts dann und die Kiste braucht ewig. Dann lieber so wie in meinem VW Jetta: das bestimmt das Ganze der Gasfuss alleine, was di eAutomatik machen soll.
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 14:11     #10
MiBu325   MiBu325 ist offline
Profi
  Benutzerbild von MiBu325
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-52064 Aachen
Beiträge: 1.851

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Zitat:
Original geschrieben von Feuerwehr520i
Die AGS passt mir gar nicht. Da trödelst zuerst langsam durch die Stadt und das Getriebe passt sich daran an. Und an den nächsten Ampel pressierts dann und die Kiste braucht ewig. Dann lieber so wie in meinem VW Jetta: das bestimmt das Ganze der Gasfuss alleine, was di eAutomatik machen soll.
....oder einfach den Schalter auf S geschoben, dann gehts´auch ordentlich vorwärts.
__________________
Viele Grüße
MiBu325

MiBu´s 2,5l Schleuder
Userpage von MiBu325
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.