BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2003, 08:46     #1
guennah   guennah ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von guennah

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MINI One

LIP-HZ **
318i (2.0) zieht nicht bei Wärme

Guten Morgen zusammen,

alle freuen sich über die heißen Temperaturen und das schöne Wetter - nur mein Motor nicht!

Mein 318i (2.0) VT Bj. 06/2002, 23.500 km hängt bei der Wärme nicht gut am Gas und zieht nicht ordentlich:

Morgens bei so 20-23 Grad ist alles in Ordnung, aber wenn ich abends nach einem heißen Arbeitstag nach Hause fahre (30-35 Grad), dann zieht der Wagen nicht ordentlich. Beim Beschleunigen mit durchgetretendem Gaspedal hat man den Eindruck, als ob man zwischenzeitlich auf Halbgas fährt. (Manuelle Klima läuft immer mit - morgens und abends.)

Mit VT-Problemen war ich schon öfter in der Werkstatt: Div. software-Updates, neues Steuergerät mit neuer Software in März 2003, neue Zündspulen im Juli 2003 - und jetzt schon wieder dieser Mist!

Weiß jemand Rat? Nächste Wochje muss ich zum Ölservice und da wollte ich das Problem sicher vortragen ...

Danke
guennah

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.08.2003, 09:13     #2
faxe318   faxe318 ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
318i E46

M-
servus, ich weiß zwar keinen rat, hätte aber ein paar gegenfragen, da unserer auch 06/02 ist, auch 25´km hat und ähnliche geschichte mit software-updates und so:

wann hattest du dein letztes update? (unserer hat seither kein valve-blubbern mehr, verbraucht aber seither so 0,6 bis 0,8 liter mehr)

was verbrauchst du sonst so?

unserer zieht ordentlich, die öl-inspektion hatten wir vor zwei wochen.-
Alt 11.08.2003, 09:18     #3
blue-ice7   blue-ice7 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von blue-ice7

Aktuelles Fahrzeug:
E36 Cabrio (323i), E46 Limo (330i), E46 Cabrio (330ci), Smart cdi
Moing und Hallo

Ich würd mal sagen das es an der Luft liegt!
Bei den heißen Temperaturen ist nicht soviel Sauerstoff in der Luft wie morgens halb 10 in Deutschland!
Mein Motor hat da auch prob. die volle Leistung zu bringen.
Mir macht es am meisten Spaß nach einem Regenschauer zu fahren, da geht er am bessten!
Alt 11.08.2003, 09:25     #4
Zwilling   Zwilling ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von blue-ice7
Ich würd mal sagen das es an der Luft liegt!
Wenn der Leistungsverlust so dramatisch ist, wie guennah ihn beschreibt, kann das niemals am Sauerstoffgehalt der Luft liegen.
Entweder ist seine Elektronik wärmeempfindlich, oder es gibt irgendein mechanisches Problem, dass sich nur bei hohen Aussentemperaturen bemerkbar macht.
@guennah
Der Fehler ist ungewöhnlich und wird wohl schwer zu finden sein. Falls nicht zufällig hier im Forum jemand exakt dasselbe Problem hatte, werden wir Dir hier vermutlich nur wenig helfen können.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 11.08.2003, 09:31     #5
guennah   guennah ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von guennah

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MINI One

LIP-HZ **
@faxe318

Also im März habe ich mit dem neuem Steuergerät den Softwarestand 33.0 erhalten. Was die jetzt beim Tausch der Zündspulen noch so alles gemacht haben weiß ich nicht. Vermute aber mal, dass hier auch ein Software-Update fällig war (34.0 oder 35.0???). Frage nächste Woche beim Ölservice-Termin mal nach.

Mein Spritverbrauch hat sich bei den ganzen Problemen und Werkstattbesuchen eigentlich nicht verändert. Der liegt immer so bei 8,3 - 8,8 l/100 km (80% Überland - 20 % Stadt), Autobahn so um die 9,6 l/100 km. (Alle Werte errechnet und nicht vom Lügen-Bordcomputer abgelesen!)Eigentlich kein Grund zum meckern.
Alt 11.08.2003, 09:54     #6
MDRS66   MDRS66 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MDRS66

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Zitat:
Original geschrieben von Zwilling
Wenn der Leistungsverlust so dramatisch ist, wie guennah ihn beschreibt, kann das niemals am Sauerstoffgehalt der Luft liegen.
Entweder ist seine Elektronik wärmeempfindlich, oder es gibt irgendein mechanisches Problem, dass sich nur bei hohen Aussentemperaturen bemerkbar macht.
@guennah
Der Fehler ist ungewöhnlich und wird wohl schwer zu finden sein. Falls nicht zufällig hier im Forum jemand exakt dasselbe Problem hatte, werden wir Dir hier vermutlich nur wenig helfen können.

Gruss
Andreas
Hallo wollte eigentlich auch dazu einen Beitrag schreiben,mein 320i 150Ps geht auch in die Knie.Beim 4-5 Gang rausbeschleunigen tut er sich schwer als wenn ich nur 75 Ps habe.Meiner hat nun 144000 runter .Wie kann man Testen ob einzelne Kolben/Zylinder verschlissen sind oder ein Kompressionsproblem vorliegt?Hat BMW da Möglichkeiten das zu testen oder muß der Motor raus?Verbrauch ist bei mir um die 10 l ,meistens Stadt m.Klima an Land und BAB viel weniger,achso die angegebenen 219 schafft er sonst auch nur bei dieser Hitze nicht so recht.

Geändert von MDRS66 (11.08.2003 um 09:58 Uhr)
Alt 11.08.2003, 13:18     #7
Olin   Olin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Olin

Aktuelles Fahrzeug:
F06 640d, E92 M3

M- TH ****
Schalt doch mal die Klima aus und probiere, ob es vielleicht daran liegt. Bei vollem Einsatz (aufgrund der hohen Temperaturen) zieht die sich einiges an Leistung rein.

Da hat der Olin recht!
Userpage von Olin
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen