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Alt 05.08.2003, 11:15     #1
Swasde   Swasde ist offline
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Kupplung

Ich hab mal ne Frage an alle E46 Fahrer. Ich habe zur Zeit ca. 36 TKM auf der Uhr. Bei 22 TKM wurde von BMW auf Kulanz die Kupplung getauscht, da bei der Betätigung des Pedals das ganze ziemlihc hakelig vonstatten ging. Beim Einkuppeln hatte man das Gefühl, das irgendetwas hängen bleibt und wenn man die Kupplung weiter kommen ließ, diese dann ziemlich ruckartig auch kam. Machte sich beim Anfahren sehr bemerkbar.
Nach 14 TKM mit der neuen Kupplung fängt jetzt wieder das gleiche Spiel an. Hab langsam die Schnauze voll von dem Hobel. Mein E36 hat nicht solche Zicken gemacht.
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Alt 05.08.2003, 11:49     #2
Dezento   Dezento ist offline
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Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
Macht meiner derzeit auch, allerdings liegt das daran das meine so gut wie AUF ist, mir ist aber aufgefallen das wenn man eine längere Fahrt mit richtig Geschwindigkeit hinter sich gebracht hat dazu das Wetter knüppel heiss ist das die dann noch rutschiger wird, na ja meine kommt im Winter raus und ne AP Sportkupplung rein, die Sachs sollen auch gut sein, AP ist aber eigentlich fürn Rennsport gebaut also wird die mehr aushalten.... mehr dazu kann ich im Frühling posten....
__________________
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In diesem Sinne...
Dezento
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Alt 05.08.2003, 12:42     #3
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
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Beiträge: 1.280

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Bei mir (auch 320 Ci) wurde die Kupplung schon mal gewechselt. Schau doch auch mal in der "Suche" nach diesem Thema (Kupplung/Getriebe)

346
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Alt 05.08.2003, 15:04     #4
Zwilling   Zwilling ist offline
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Beiträge: 16.698

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Re: Kupplung

Zitat:
Original geschrieben von Swasde
Nach 14 TKM mit der neuen Kupplung fängt jetzt wieder das gleiche Spiel an.
Die Kupplungen von BMW sind relativ hitzeempfindlich; meistens fangen die Kupplungen an zu rubbeln. Ein hängenbleiben der Kupplung ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber auch sowas kann theoretisch durch Hitze verursacht werden.
Generell ist es sicher eine gute Idee, BMW-Kupplungen vorsichtig zu behandeln: Einkuppeln möglichst ohne allzu große Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe und auf keinen Fall z.B. am Berg den Wagen mit der Kupplung "in der Schwebe" halten.

Gruss
Andreas
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Alt 05.08.2003, 19:26     #5
e46fan   e46fan ist offline
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Beiträge: 686

Aktuelles Fahrzeug:
320ci e46 bj 07/99
Ich hatte das gleiche Problem . immer wenn die Kupplung kalt war, knackte es beim durchtreten laut von aussen , und beim kommenlassen war da immer ein Widerstand. Das eigenartige war, dass es monatelang garnicht da war, dann wieder doch, dann wieder nicht, usw... Die haben mir jedenfalls auf Kulanz ( 80% nach 4 Jahren !! ) ein neues Ausruecklager und eine neue Kupplung eingebaut. Mal sehn wie lang es haelt.
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Alt 07.08.2003, 08:32     #6
Swasde   Swasde ist offline
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320 CI
Die nächste Kulanz-OP kommt

War gestern mal wieder in der Niederlassung. Es machte sich mal wieder Ratlosigkeit breit.
Da das Problem aber erst am Anfang des Jahres bearbeitet wurde, gehen die nun noch mal bei. Das erfreuliche auf Kulanz.
Wahrscheinlihc ist es die Druckplatte. Gleichzeitig wurde noch festgestellt, daß das Ausrücklager auch etwas trocken ist und quietscht.
Sollten die beim nächsten Dreies vielleicht einen Schmiernippel dran machen
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Alt 07.08.2003, 09:16     #7
nt2002   nt2002 ist offline
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Ort: D-
Beiträge: 196

Aktuelles Fahrzeug:
325i touring (E91 LCI - 12/2008)
Das Problem hatte ich vor 2 Monaten auch.

Habe dann den Zylinder vom Kupplungspedal entlüften lassen.

Und das Problem war beseitigt.


.
Userpage von nt2002
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Alt 07.08.2003, 16:24     #8
Xtreme   Xtreme ist offline
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Beiträge: 4.044

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BMW M´s
hab mein kupplung getauscht und nach ca 2500 km hab das gleich problem wie von euch beschr. kann es sein das es durch die fahrweise kommt?
__________________
BMW M3 CSL
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Alt 07.08.2003, 21:48     #9
e46fan   e46fan ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 686

Aktuelles Fahrzeug:
320ci e46 bj 07/99
nee, hat nix mit der Fahrweise zu tun. ich fahr eher schonend und vorsichtig und hatte das Problem auch. Mein Tipp: Ein Email an BMW in Muenchen. Problem schildern, berichten, dass die Wetrkstatt ratlos ist und um Hilfe bitten. Antwort kommt meist prompt.
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Alt 18.08.2003, 20:59     #10
Swasde   Swasde ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 9

Aktuelles Fahrzeug:
320 CI
Jetzt flutscht es wieder. Mal sehen wie lange



Heut war er in den heiligen Hallen der BMW-Niederlassung. Was war die Fehlerursache? Originalaussage Servicemitarbeiter: "Das Ausrücklager war angerostet." Fällt einem dazu noch was ein?
Im Februar wurde schon mal da rumgeschraubt und im August ist dann das Ausrücklager verrostet!!! Aber als Vorsichtsmaßnahme wurde dann auch noch mal gleich die Kupplung ausgetauscht.
Reife Leistung 3 Kupplungen bei 36.000 km. Ist schon auf F1-Niveau.

Schade, daß die Europlus diesen Monat ausläuft. Warum kann man die nicht verlängern? Wäre mir glatt einen Hunderter wert.
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